Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:18:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rezept für Salz-Schneidebohnen  (Gelesen 12907 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #15 am: 28. Januar 2010, 07:57:44 »

Bohnen mit etwas Wasser ca. 10 Minuten garen.

Kartoffeln kochen, nach Geschmack mit oder ohne Sahne plus Muskat zu Brei stampfen. Mit den gekochten Bohnen (Karoffeln - Bohnen ca.
3(2) : 1) vermengen. Wer es sauer will, noch etwas Kochwasser zugeben.

Parallel jede Menge Zwiebelringe in der Pfanne scharf ausbraten und über den Kartoffeln-Bohnenbrei geben.

Für Liebhaber fleischlischer Dinge gibt es noch ausgebratene Speckstücke dazu.
Gespeichert
Tschöh mit ö

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #16 am: 28. Januar 2010, 08:14:32 »

Lieben Dank!

Werde gleich das köstliche Menu kochen.
Die Vorfreude ist groß. Alte Erinnerungen werden wach.
Mein Vater, für den eine fleischlose Mahlzeit ein Scheidungsgrund gewesen wäre, liebte zu diesem Gemüse gepökelten Schweinenacken. Uns Kindern drehte sich allerdings der Magen um, wenn er das Riesenstück genüsslich zerlegte und uns mit der Aufforderung, das sei sehr gesund, die fettreichen Stücke auf den Teller legte. Wehe, wir fingen dann an zu fieseln. Dann hing der Familienfrieden schief.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #17 am: 28. Januar 2010, 09:17:54 »



Und bei Wikipedia steht auch der Blödsinn: "... enthält 3 bis 4 % Kohlenhydrate ...". Sauerkraut (wie faktisch alle Gemüse) besteht aus Kohlehydraten.

Ich denke, die Angabe bei Wiki stimmt, Bohnen, wie faktisch alle Gemüse (und wir Menschen) besteht hauptsächlich aus Wasser, da bleiben eben nur noch 4% Kohlehydrate übrig. Bei getrockneten Bohnen sieht das Verhältnis natürlich anders aus.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #18 am: 28. Januar 2010, 09:25:20 »

Eiweiss hats aber auch mehr drin als in anderen Gemüsen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #19 am: 28. Januar 2010, 09:43:07 »



Und bei Wikipedia steht auch der Blödsinn: "... enthält 3 bis 4 % Kohlenhydrate ...". Sauerkraut (wie faktisch alle Gemüse) besteht aus Kohlehydraten.

Ich denke, die Angabe bei Wiki stimmt, Bohnen, wie faktisch alle Gemüse (und wir Menschen) besteht hauptsächlich aus Wasser, da bleiben eben nur noch 4% Kohlehydrate übrig. Bei getrockneten Bohnen sieht das Verhältnis natürlich anders aus.

Sauerkraut besteht sicher NICHT aus mehr als 95% Wasser.
Ich nehme an, die Leute rechnen Zellulose nicht zu den Kohlehydraten....
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #20 am: 28. Januar 2010, 10:08:59 »

Das ist hier allerdings OT: Sauerkraut besteht zu 90% aus Wasser und hat einen Kohlehydratanteil von ca. 2% (laut meiner Nährwettabelle), Wiki ist also noch großzügig mit seiner Angabe von 3-4% Kohlenhydrate. Wobei es natürlich Quatsch ist, sich hier um 2% zu streiten.

P.S. Edit, auch meine Nährwerttabelle gibt 3% Kohlenhydrate an, unterscheidet noch verwertbare und nicht verwertbare Kohlenhydrate. Insgesamt kann man sagen, dass es reichlich mühsam ist, die Kohlenhydratversorgung mit Gemüse bestreiten zu wollen, eher noch kann man damit den Wasserbedarf decken.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 10:12:44 von Gartenlady »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #21 am: 31. Januar 2010, 20:40:31 »

Sauer eingelegte Bohnen, lecker !!

War bei meiner Oma ein Standardgericht, ich mag das heute noch sehr und koche das auch hin und wieder noch.

Sie hat es als Gemüse pur gemacht:
zuerst fetten weißen geräucherten Speck in feinen Würfeln in einem Topf kross ausgelassen, darauf die Bohnen mit ein wenig Wasser. Sie hat die Bohnen auch vorher in einem Sieb mit Wasser gespült. (ich nicht, mags gern richtig sauer.) Weich dünsten, zum Schluß die wenige verbliebene Flüssigkeit nur mit einem Hauch in Wasser aufgelösten Mehl binden. Noch nen Stich Butter dran, fertig.

Dazu gab es früher Salzkartoffeln und in der Pfanne gebratenes geräuchertes Kasslerkotelett oder -schnitzel.

Ich lass am Anfang den Speck weg, nehm bissi mehr Butter zum Schluß, minimal Speisestärke zum Binden und mach Pellkartoffeln dazu. Fleisch wie gehabt.
Wir haben einige Jahre selbst saure Bohnen eingemacht.

Oh, bea, hast du da vielleicht noch ein Rezept vom Einlegen? *sabber* :D
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 20:42:07 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:Grüne Bohnen
« Antwort #22 am: 22. August 2011, 17:54:24 »

So, nun das Rezept meiner Oma, mein liebstes Bohnenrezept. Vorsicht, macht süchtig ;D

Saure Bohnen
ganze Bohnen (von den Enden befreit) bissfest kochen, ca. 45min.
Wasser abgießen
einige Stängel Bohnenkraut, Dill, 2-3 Zwiebeln achteln, Gurkenscheiben (wenn man mag, das sind aber die besten Bissen) auf die Bohnen geben

einen Sud kochen aus:
1 3/4l Wasser
1/2 Kaffeetasse Essig 10% (keinen Pot, eine normale kleine Tasse)
8 EL Zucker
2 EL Salz
Prise Pfeffer
kochend über die Bohnen und Kräuter gießen
ziehen und abkühlen lassen

Die sind so lecker. Omi macht auf die Bohnen und die Kräuter immer noch eine Salatgurke in dickeren Scheiben. Die schmecken am allerbesten und sind immer sehr begehrt.
Wichtig, immer mit sauberem Löffel, nicht aus Metall, Bohnen o. Gurken aus der Schüssel nehmen. Dann halten sie sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche.
LG Anja

PS: Soviele Bohnen kochen, wie man mit 1 3/4l Wasser abdecken kann :-)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #23 am: 23. August 2011, 08:23:33 »

anja1411,

das ist ja eine ungewöhnliche Rezeptur.

Ich habe noch Fragen.

Die gennanten Gurkenscheiben: frische oder eingemachte Gurken?

45 Minuten Bohnenkochzeit? Ist das ein Schreibfehler? Ich koche grüne Bohnen 10 Minuten. Bei 45 Minuten sind die doch völlig zerkocht.

Ist das trotz des Essigs bei 8 EL Zucker nicht eher süß-sauer als sauer?


Gespeichert
Tschöh mit ö

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #24 am: 23. August 2011, 19:21:19 »

@Zucchal
Ja für mich eher normal, nicht ungewöhnlich, da ich es nicht anders kenne und supergerne esse.
Süß-Sauer würde es auch treffen. Gurken als grüne Salatgurken, wie sie an der Pflanze hängen, nichts anmachen. Sie ziehen durch den Sud gut durch.
45min ist auch korrekt. Zerkochen tun sie keineswegs.
Probiers einfach mal aus, ist echt lecker und funktioniert prima.
LG Anja :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #25 am: 11. September 2022, 11:17:38 »

Menno, und ich habe gehofft, hier ein Rezept fürs Einlegen zu finden. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #26 am: 11. September 2022, 14:21:05 »

Hinisichtlich der Kochzeit würde ich sagen, daß das auf die Beschaffenheit (Größe, Alter, Sorte) ankommt  8) Erst seit einigen Jahren sind hier im Handel die feinen Fadenbohnen, wie sie in Italien üblich sind, erhältlich.
...
OT.: Mit denen mach ich gern ein sommerliches Abendessen:
...
Für 2 Personen 400 g Bohnen bißfest kochen, eine mittelgroße, feingeschnittene Zwiebel (oder eine große Konblauchzehe) dazugeben, noch warm mit einer kräftigen Marinade aus weißem Condimento bianco (oder Zitronensaft), Olivenöl, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker mischen, eine kleine Dose Thunfisch drunterheben. Mit Tomatenstücken und Petersil garnieren.

Das war mir schon klar, deshalb auch OT.
« Letzte Änderung: 13. September 2022, 14:36:20 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #27 am: 12. September 2022, 14:29:42 »

Danke Martina! Aber mir ging rs tatsächlich ums Konservieren. Ich habe jetzt die Bohnen kleingeschnippelt, mit 20 g/kg vermischt und etwas geknetet und in Vakuumbeutel gepackt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #28 am: 12. September 2022, 18:21:11 »

Menno, und ich habe gehofft, hier ein Rezept fürs Einlegen zu finden. ::)
Hallo Oile, ich hab da was für Dich aus dem Buch "Fermentieren leicht gemacht":
.
Für ein Glas mit 500 ml
.
250 g Grüne Bohnen mit
.
2 Dillzweigen
.
1/2 Knoblauchzehe
.
1 getrockneten Chilischote
.
1 Tl Pfefferkörner
.
in ein Glas legen (setzen, stellen...).
In 200 ml Wasser 16 g Salz auflösen und drübergießen. Mit einem Gewicht beschweren, damit alles in der Flüssigkeit ist. Glas verschliessen. 1 bis 2 Tage bei Zimmertemperatur, dann einen Monat an einem kühlen Ort, dann sind sie fertig. Haltbarkeit: gekühlt mehrere Monate.
.
Ich denke, der Casus knaxus ist auf ein Kilo Bohnen eine Sole aus 0,8 ltr Wasser und 64 g Salz.
Gewürze sind bestimmt nach Belieben.
.
Falls Du es ausprobierst lass doch mal hören!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rezept für Salz-Schneidebohnen
« Antwort #29 am: 14. September 2022, 14:25:20 »

Danke Martina! Aber mir ging rs tatsächlich ums Konservieren. Ich habe jetzt die Bohnen kleingeschnippelt, mit 20 g/kg vermischt und etwas geknetet und in Vakuumbeutel gepackt.

Das war mir schon klar. Dachte nur, für den Fall einer Schwemme, zusätzlich. Besitzer von Gartenbohnen haben ja das Privileg auf rechtzeitige Ernte  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de