Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:45:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 147334 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1395 am: 08. Juli 2022, 20:43:42 »

Ich sehe gerade Deine Fotos Andreas und bin jetzt extra noch einmal hoch zum Rechner gegangen um etwas dazu zu schreiben. Das Chaos ist einfach toll und man sieht sofort, dass es prompt belohnt wird. Die Wildbienen auf dem ersten Foto sind eine Halictus-Art, also Furchenbienen, etwas in Richtung Halictus sexcinctus etwa... Was hast Du gegen Solidago canadensis? Sie ist zwar ein Neophyt aber für 10 Wildbienenarten zur Fortpflanzung tauglich, davon 4 oligolektische. Ich habe das auch erst kürzlich auf dem Wildbienenseminar verinnerlicht, dass sie eine der wenigen so späten Pollenquellen ist und damit gesteuert erhaltenswürdig. An Stachys byzantina das sollten Männchen von Anthidium manicatum sein, sie patrouillieren die Pflanzen, von denen ihre Weibchen Wolle zum Nestbau abschaben. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich noch Knautia macedonica und Achillea filipendulina brauche. Erstere blüht später als Knautia arvensis, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1396 am: 08. Juli 2022, 20:56:49 »

Danke für den prompten Bestimmungsversuch, hier sind doch stets die richtigen Leute unterwegs, die man sowas fragen kann. :D  Halictus scabiosae (Männchen) würde doch gut passen?

Ich habe überhaupt nichts gegen Solidago canadensis, im Gegenteil, sie wächst am anderen Gartenzaun in üppigen Mengen, aber die Horste machen sich leider schnell breit, so dass ich sie nicht in allen Beeten haben will. Bei offenem, gestörten Boden samt sie sich unbotmäßig aus, ansonsten ist es eigentlich die pflegeleichte Sommerstaude schlechthin, braucht nie Wasser, wächst ohne jegliche Zuwendung, und ist "unkaputtbar". Leider ist die Blütezeit nicht besonders lang, dafür aber wirklich überreichlich.

Von Knautia macedonia könnte ich Samen abnehmen, einmal gepflanzt, wird man sie eigentlich nie mehr los. ;)  Sie blüht von Juni bis weit in den Sommer hinein, wenn man will, kann man sie nach der Hauptblüte etwas zurückschneiden, aber auch ohne Eingriff treibt sie immer wieder ein paar Seitentriebe. Ich sollte auch noch das eine oder andere Exemplar im Vorgarten ansiedeln...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 20:59:41 von AndreasR »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1397 am: 08. Juli 2022, 21:47:17 »

OK, es könnte Halictus scabiosae sein und man kann die ockerfarbenen Tergitbinden nicht mehr genau sehen, weil die Tiere bereits etwas abgeflogen sind. Im frischen Zustand sind die Tiere leichter von Halictus sexcinctus zu unterscheiden, hier bei mir fliegen beide Arten. Schau noch einmal hier und hier. Die sind sich sehr ähnlich.

Über Knautia-macedonica-Samen würde ich mich sehr freuen. Hier fliegt Andrena hattorfiana inzwischen an Scabiosa columbaria, ich habe heute ein Mädel gesehen  :D.

Es gibt immer einen Zusammenhang zwischen den Pflanzen und den Tieren im Garten. Es ist mir gar nicht mehr möglich eine Bepflanzung isoliert zu betrachten. Dein Garten ist das beste Beispiel dafür  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1398 am: 09. Juli 2022, 09:19:57 »

Weil es gerade so schön passt noch mehr Chaosgarten. Die Blütezeit von Oenothera glazioviana bzw. einer Hybride damit kündigt den Hochsommer an und ist immer fotogen. Natürlich muss man früh ans Werk gehen um blühende Nachtkerzen zu finden...

   

An Oregano vulgare sammeln sich unzählige Tagfalter wenn es wärmer wird, Cichorium intybus ist der Hotspot für Dasypoda hirtipes, die Wegwarten-Hosenbiene. Deren Männchen flogen in großer Zahl ja schon zeitiger im Jahr an Knautia arvensis um Nektar zu trinken. Zu dieser kalten frühen Morgenstunde finden wir nur eine noch schlafende Borstige Dolchwespe, Scolia hirta am Oregano. Eine erste Erdhummel hat sich durch Muskelvibrationen selbst erwärmt und räumt den restlichen Pollen aus den Nachtkerzen.

         

Ein Blick in die andere Richtung, es nachtkerzelt überall.

         
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1399 am: 09. Juli 2022, 21:29:24 »

.

@ chica , dein " Chaosgarten " schlägt so manchen k.u.k.  Garten um Längen -  gefällt mir alles sehr gut, Nachtkerzen, Thymian, Oreganon, Wasserdost, Disteln etc blühen bei uns auch viele. Gilbweiderich habe ich komplett aus dem Garten entfernt -  war ein Fehler,
wie ich heute gelesen habe - die Schenkelbiene ( Macropsis ) braucht diese Pflanze ( der Nachbar hat noch welche im Beet....)

Veronica, Aconitum napellus , Phlox.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2022, 21:35:43 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1400 am: 09. Juli 2022, 21:42:50 »

Poluxverde, die Veronica hat so schönes tiefes Blau

Hie war vor zwei Jahren nur Steine  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1401 am: 09. Juli 2022, 23:06:56 »

Nicht mehr lange und Gaura wird das Beet wieder dominieren. Der Kalifornische Mohn legt ebenfalls los.

Jetzt nimmt die Gaura-Blüte Fahrt auf, der Kalifornische Mohn ist noch recht zurückhaltend.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1402 am: 10. Juli 2022, 08:01:24 »


@ chica , dein " Chaosgarten " schlägt so manchen k.u.k.  Garten um Längen -  gefällt mir alles sehr gut, Nachtkerzen, Thymian, Oreganon, Wasserdost, Disteln etc blühen bei uns auch viele. Gilbweiderich habe ich komplett aus dem Garten entfernt -  war ein Fehler,
wie ich heute gelesen habe - die Schenkelbiene ( Macropsis ) braucht diese Pflanze ( der Nachbar hat noch welche im Beet....)


Danke polluxverde  :-*. Macropis europaea, die Auen-Schenkelbienen war Wildbiene des Jahres 2020. Ich bewache ein Stückchen Gilbweiderich hier im Garten mit Argusaugen, ihre Schwesternart Macropis fulvipes nutzt, hier einmalig, das Blütenöl  :o.

Deine weiß-blaue Kombi wirkt sehr erfrischend. Das ist Veronica longifolia, oder? Wenn man bedenkt dass selbst daran hier schon Melitaea-athalia-Raupen fraßen  8)...

Jetzt nimmt die Gaura-Blüte Fahrt auf, der Kalifornische Mohn ist noch recht zurückhaltend.

Meine reinweiße Gaura-Sorte lebt immer noch, allerdings nur vereinzelte Pflanzen.

@Konstantina
Alles ist besser als nur Steine  ;). Ist das sogar eine Centaurea sp. und Calamintha?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1403 am: 10. Juli 2022, 10:25:03 »

Ja, Chica, Es ist Calamintha und Centaurea, deren Samen ich in Naturschutzgebiet gesammelt habe, als ich noch nicht wusste, dass man es nicht machen darf.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1404 am: 10. Juli 2022, 10:51:41 »

Diese Schenkelbienen habe ich auch schon an meinem Goldfelberich gesehen. Zwar habe ich einige Quadratmeter davon gerodet, aber es ist immer noch genug da, und der darf da auch bleiben. :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1405 am: 10. Juli 2022, 21:41:36 »

Hemerocallis 'Tetrina's Daughter', eine wundervolle Erinnerung an Jutta.  :-\

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1406 am: 10. Juli 2022, 21:42:13 »

'Pomponella' wurde von der Wilden Möhre vereinnahmt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1407 am: 10. Juli 2022, 21:43:58 »

Und noch ein paar Kugeleien. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1408 am: 10. Juli 2022, 21:47:26 »

Zauberhaft die blauen Kugeleien mit den violetten Raketen! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1409 am: 11. Juli 2022, 21:39:03 »

.

Hemerocallis fulva, gelbrote Taglilie oder auch "Bahnwärter Taglilie" , wie ich heute in einem anderen Faden las. Es scheint Zeiten gegeben zu haben, da hat die Bahn noch in sinnvolle Sachen investiert.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2022, 21:42:00 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de