Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:09:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 147340 mal)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1725 am: 17. August 2022, 16:05:48 »

Mediterranes,
das sieht sehr traurig aus. Erschreckend, dass solche Hitze und Dürre wohl in Zukunft immer mehr zur Normalität werden.
Ich würde dir gern schlaue Ratschläge geben, aber du hast dich mit dem Thema viel mehr auseinander gesetzt als ich.

Ich wünsche dir, dass ein großer Teil der Pflanzen im Laufe des kommenden Herbstes wieder neues Leben zeigt.

Also greife jetzt nicht zu Spaten oder Schere sondern warte ab. (ok das war nun doch ein Ratschlag )
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1726 am: 17. August 2022, 16:34:26 »

Vieles wird sicher wiederkommen, von anderen Dingen werde ich mich wohl trennen müssen. An Pflanzen und Graben ist eh nicht zu denken.
Mir tut nur der Schattengarten leid, das sind alles Pflanzen, die eher weniger klimawandeltauglich sind. Wie gut sich Magnolia, Hamamelis, Rhododendron und Co. von der Trockenheit erholen, bleibt abzuwarten.
Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Dass eben kein Wasseranschluss da ist und nur die Regenvorräte ausreichen müssen. Es hat die letzten 3 Monate nahezu nicht geregnet, das ist extrem. Da kann man auch mit Regnern und Co. auf 2000 m2 nichts mehr ausrichten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1727 am: 17. August 2022, 16:40:43 »

Ich finde kein anderes Wort, die Dürre ist bedrückend. Galgenhumor hilft vielleicht, Mediteranneus. Insofern "Hut ab", dass du diesen Humor nutzt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1728 am: 17. August 2022, 16:55:23 »

Das sieht wirklich gruselig aus, dagegen ist der Garten hier ja noch überbordende Üppigkeit. Aber klar, es macht einen sehr großen Unterschied, ob die Stauden ein-, zwei Jahre einwachsen konnten oder nicht, ich sehe es aktuell ja am Vorgarten, den ich alle paar Tage mit ein paar Kannen Wasser bedienen muss, während weiter unten im Garten maximal Notwässern erforderlich ist. Gut, das ist in heißen, trockenen Sommern wie diesem auch eine Vorzugslage mit dem fetten Lehm in der Talsohle, der einzige große Vorteil, den so ein Boden hat, weil er sich ansonsten so extrem schwer bearbeiten lässt und ein Paradies für Schachtelhalm ist...
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1729 am: 17. August 2022, 17:49:49 »

Bei uns gab es Sonntag abend einen Wetterumschwung und nun schon an 4 Tagen hintereinander jeden Tag ausgiebige Schauer.
Nun bin ich zuversichtlich, dass alles, was bisher überlebt hat, auch den Rest des Jahres schafft.
Hier gibt es etliche Gehölze, die massiv ihre Blätter abwerfen. Ich mache gerade Bilder davon und dann wieder welche im Frühling. 
Vielleicht ist der Laubfall jetzt ja noch nicht das Ende, ein wenig Hoffnung bleibt, dass sie wieder austreiben.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1730 am: 17. August 2022, 19:33:11 »

Ich wünsche Dir, dass es bald wieder frisch grünt und blüht. Wenn ich die Bilder von Mediterraneus sehe, weiß ich, wie gut wir es (noch) mit der Wasserrversorgung haben. (Ich mag auch gar nichts zu den "absolut dürrefesten Stauden" schreiben, weil ich den Verdacht habe, dass unsere Gärten ohne jedes Zusatzwasser schon fast völlig zerbröselt wären.)

Na gut, Medi, Du hat das Band zu den noch grünen Gärten schon durchgeschnitten. Ich leg mal los und habe scharf an allen durchhängenden Ecken vorbeigehalten.

   

   

   
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1731 am: 17. August 2022, 19:40:26 »

Ich werde mit meinem Grauen in andere Threads ausweichen  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1732 am: 17. August 2022, 19:45:12 »

Nein, nein. Du bist hier ganz richtig. Deine Beiträge sind sehr eindrücklich.  ;)

...


nicht grade lehrbuchkomform, ein wildes Sedum lümmelt im  Hakonegras

Und wieder einmal so großartige Bilder. Das letzte: ich finde, es könnte ins Lehrbuch. Die Kombi ist klasse. Das Sedum muss nur zuverlässig genug lümmeln.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1733 am: 17. August 2022, 19:52:53 »

Medi bitte nicht lesen:

Bin bester Laune:  heute wird der 3. Tag  mit abendlichem Schauer.
Vorgestern 6mm, gestern 2mm,  mal sehen was die nahende Wolke im Regenradar bringt.

Stellt euch vor ich sitze hier auf der Holzterrasse unter Dach, der Himmel wird düster, der Wind briest auf, in der Hand ein Weingläschen ... herrlich
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1734 am: 17. August 2022, 19:57:56 »

Nein, nein. Du bist hier ganz richtig. Deine Beiträge sind sehr eindrücklich.  ;)

Jaaa richtig !!!
Das Gartenunglück sollte hier nicht verschwiegen werden.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1735 am: 17. August 2022, 20:03:14 »

Och hier hat es heute mittag auch geregnet. So ein halber Liter. Jetzt haben wir im August schon einen ganzen Liter ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1736 am: 17. August 2022, 21:09:41 »

Also 0,5mm ?  Au je  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1737 am: 18. August 2022, 09:57:12 »

Hallo zusammen!

Lerchenzorn, du zeigst immer wunderschöne Impressionen aus deinem Garten! :D

Mediterraneus, danke für deine Bilder! Sie zeigen die Realität.
Mit einem Wasseranschluss in der Nähe hat man es einfach, man gießt, damit es grünt und blüht.
Aber wenn man die Blider sieht ohne jegliche Bewässerung, dann blutet einem das Herz.

Sandfrauchen, in deinen Beeten sieht man immer sehr gelungene Staudenkombinationen. Da kommt man schnell auf neue Ideen für die eigenen Beete. ;)

Hier gieße ich ja auch sehr viel die Beete, aber ein Garten besteht nicht nur aus Beeten.
Deshalb heute von mir auch ernüchternde Bilder aus dem Garten, von Stellen, die ich nicht gieße.

Ein Amerikanischer Flieder (Syringa prestoniae Royalty) steht seit 10 Jahren hier und hatte nie große Probleme.
Diesen Sommer leidet er sehr. Muss zugeben, er tut mir leid, deshalb habe ich ihn etwas die letzte Zeit mitgegossen.
Aber er zeigt von dem bißchen Wasser, keinerlei Erholung.
Die Bergenien daneben auch ohne Wasser immergrün. ;)


Rasen/Gras= was ist das?


Unsere alten Fichten, vorgeschädigt durch die Dürresommer 2018/19 haben so gut wie alle Nadeln abgeworfen und sind fast ganz kahl.
Beim Nachbarn die alte Tannen zeigen das gleiche Bild.



Beneide euch um euren Regen!!
Hier im Rheinland kommt kein Tropfen an. Heute sollte was kommen, es ist auch kühler und bewölkt,
aber von den Wetter-Apps wurden alle Prognosen für die nächsten 10 Tage wieder gestrichen. :o
 Das macht mich langsam fertig.... :(

Nächstes Mal gibts wieder schönere Bilder! ;)




Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1738 am: 18. August 2022, 21:02:47 »

Leider hat nur eins von 5 Glycyrrhiza yunnanensis geblüht. Gibt's einen Trick?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1739 am: 19. August 2022, 13:12:01 »

Ich habe keine Rat. Vielleicht blüht die Pflanze generell schwach? Oder muss erst zwei, drei Jahre einwachsen?

Die Nacht hat Regen gebracht. Wo wir vorher nicht gewässert hatten, ist der Boden ein bis zwei Zentimeter durchfeuchtet. Die vorher knapp halbvolle Wassertonne ist voll, aber nicht übergelaufen. Zwischen vier und sieben Liter sind vielleicht gefallen. Dem nächtlichen Rauschen nach hätte es mehr gewesen sein können.

Es geht munter auf den Herbst zu.

   
Helianthus pauciflorus - Lophospermum erubescens - ...

   
Salvia 'Amistad' - Phlox paniculata 'Euphorion' - Heliopsis helianthoides 'Bleeding Hearts' (oder 'Burning Hearts'?)

   
Cyclamen africanum - Erodium 'Almodovar' - X Alcalthaea 'Parkallee'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de