Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:07:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 145138 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2130 am: 06. Oktober 2022, 17:28:23 »

Ja ... so ein Herbst ist schön!!!  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2131 am: 06. Oktober 2022, 20:50:09 »

Hier nur die "verwilderte" Kletterkartoffeln und S. coccinea im Gegenlicht von heute Abend. Im echt viel schöner. (Fotografieren kann ich immer noch nicht ;) )

Das halte ich für ein Gerücht, die Aufnahme ist sehr schön geworden, auch wenn sie vielleicht den visuellen Eindruck, den man hatte, nicht ganz wiederzugeben vermag. So geht es mir mit meinen Fotos auch manchmal, optisch sieht es wahnsinnig toll aus, aber die Kamera hat arge Schwierigkeiten, das abzubilden, was man gerade sieht. Ist aber nicht schlimm, die anderen Betrachter kennen die Originalsituation ja nicht, und es ist trotzdem ein tolles Bild. :)

@cydora: Dein Vorgarten ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss, so klein, und doch so vielfältig! Dass ausgerechnet in dem Moment, in dem man ein Foto machen will, die schöne Lichtstimmung verschwindet, kenne ich natürlich ebenfalls zu Genüge, aber der Wein ist auch ohne Sonnenschein sehr prächtig. :)

@Lady Gaga: Wahnsinn, diese riesige Wand mit dem Wilden Wein, und das Präriebeet mit Calamagrostis 'Karl Foerster' und den vielen Astern ist einfach wunderbar. Was ist denn diese "wilde Dahlie" nun? Hübsch sieht sie auf jeden Fall aus.

@Mata Haari: Mal wieder eine ganz wunderbare Stimmung in Deinem Gärtchen, das Asternrondell ist ja wirklich ein Hingucker! Dazu die herrlich leuchtenden Blütenstände vom Diamantgras und diese wahnsinnig üppige Calamintha! Hier ist letztere leider eine sehr traurige Gestalt, wahrscheinlich braucht sie einfach etwas leichteren Boden...

@Garden Girl: Auf Deine Liatris spicata bin ich ebenso neidisch, ich habe sie hier mehrfach probiert, aber auch sie wollen nicht, ein Jahr sind sie schön, dann wachsen sie rückwärts, und noch ein Jahr später sind sie weg. "Schneewittchen" sieht richtig edel aus, dem Kürbis hätte ich wahrscheinlich ein Halloween-Antlitz verpasst. ;)



Das Wetter ist gerade so herrlich, eigentlich kann man jeden Tag schöne Fotos machen. Ein paar Impressionen habe ich noch, sie würden natürlich auch in den "Es ist Herbst"-Thread passen, aber da ich hier schon gerade am Schreiben bin...







Heute Morgen war gerade so eine schöne Lichtstimmung im Garten; der Ahorn und der Blutweiderich am Teich glühten in der Sonne, während der restliche Garten noch weitgehend im Schatten lag. Wie Garden Girl schon sagte, sorgen die Astern in den Beeten überall für bunte Tupfen, hier und da tauchen auch nette Sämlinge an "unmöglichen" Stellen auf, aber irgendwie passen sie dann doch ganz gut ins Bild. Richtig hübsch sind die winzigen, aber unglaublich zahlreichen Blüten einer kleinen, dunkellaubigen, nur kniehohen Aster, vermutlich ist es eine Sorte von Aster lateriflorus var. horizontalis, die ich mal von einem netten Purler bekommen habe.







Nach der Hamamelis fängt nun auch die Felsenbirne mit der Herbstfärbung an, die ersten Blätter erstrahlen in einem feurigen Orangerot. Leider ist das Schauspiel nicht von allzu langer Dauer, da kann man nur hoffen, dass es die kommenden Tage nicht so windig wird. An meiner Sternmagnolie, die heute endlich ihren Platz im Garten gefunden hat, entdeckte ich vor ein paar Wochen merkwürdige knubbelige Gebilde, ich dachte zuerst an Gallen, bis mir aufging, dass es die Samenstände sind. Nun platzen sie auf und geben den Blick auf die rötlichen Samen frei. Auch mein kleiner Acer palmatum 'Bi-Hoo' hat nun sein Herbstkleid angelegt, und die Rinde färbt sich wieder strahlend gelb.







In meiner Topfparade am Eingang zeigt nun auch Leucothoe walteri 'Rainbow', welche ich einst für ein paar Cent von der Resterampe rettete, eine schöne Rotfärbung, es ist ein netter, unkomplizierter, immergrüner Strauch, der bis auf ausreichend Wasser im Sommer anspruchslos ist. Auch meine verschiedenen Sedum cauticolum haben sich rötlich gefärbt, die Blüte ist dieses Jahr etwas verhalten, vielleicht war ich mit dem Dünger doch etwas zu sparsam, aber hübsch sind sie trotzdem. Gaultheria procumbens, noch so ein Resterampe-Mitbringsel, hält es auch schon zwei Jahre lang in einem ziemlich kleinen Topf aus und zeigt oft ältere Früchte und Blüten, oder wie hier die neuen Früchte und den schönen roten Neuaustrieb, gleichzeitig. Alle sind dankbare Bewohner hier auf der Nordseite des Hauses, wo sie nur morgens ein wenig direkte Sonne bekommen.





Hier noch zwei Fotos der besagten Topfparade, im heißen Sommer bin war ich dort jeden Tag schweißtriefend mit etlichen Gießkannen unterwegs, aber so gut wie alle Pflanzen sind gut durchgekommen und haben teilweise sogar gut zugelegt. Fuchsien und Co. muss ich bei Frost nach drinnen räumen, und bei eisigen Minusgraden auch einige andere Sachen, vor allem die Immergrünen, aber ansonsten schmücken die Pflanzen rund ums Jahr den Eingangsbereich, so dass ich die übliche saisonale Bepflanzung kaum noch brauche. Hin und wieder überlebt sogar einiges, wie z. B. die Chrysantheme neben der braunen Segge, und den panaschierten Euonymus hatte ich eigentlich nur als Deko in die Schalen gesteckt, wo er prompt angewachsen ist. :)





Schließlich noch ein paar Impressionen aus dem Schattenbereich; die kleine Mahonia 'Winter Sun' hat trotz Dürre und nur sehr gelegentlichen, minimalen Wassergaben trotzdem einen neuen Austrieb geschafft, dessen helles Laub schön mit den dunklen Grüntönen der umliegenden Stauden kontrastiert. Auch der letztes Jahr im Vorgarten gepflanzte Polystichum setiferum (wohl 'Herrenhausen') ist nach den reichen Regenfällen im September nochmal üppig ausgetrieben und wird diese im Winter recht eintönige Ecke beleben, bis im Januar/Februar die Schneeglöckchen austreiben. Schön wiedergekommen sind die im Frühling gepflanzten Cyclamen coum (eins sieht man gerade noch am unteren Bildrand), an einem Exemplar habe ich sogar schon Blütenstängel entdeckt.





Nachdem der (nicht gegossene) Wurmfarn im August noch ziemlich schlimm aussah und manche Wedel schlichtweg vertrocknet sind, während der Rest schlapp und unmotiviert herunterhing, triefen die schattigeren Ecken auch nach ein paar trockenen Tagen immer noch, was an allen Ecken und Enden zahlreiche Pilze aus dem Boden hervorgelockt hat, oder wie hier, direkt aus der Basis des Farns. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch einige Hüte hinter der Hosta 'Stained Glass', welche mittlerweile ihr Herbstkleid angelegt hat. Man sieht an den Blatträndern noch die Verbrennungen durch die intensive Sonne, jetzt, im Vergehen, fallen die Schäden aber nicht mehr so auf.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2132 am: 07. Oktober 2022, 07:47:33 »

Ich musste hier ganz schön weit zurückgehen, um alles nachzulesen und zu -schauen. Was für wunderschöne Herbstgärten!  :D Alle, so unterschiedlich sie sind, haben Szenen, die mir sehr gefallen. Mal die Blütenfülle. Ein anderes Mal die klaren und doch vielfältigen Strukturen (Mata Haari  :D).

Cydora, Dein Vorgarten ist überwältigend. So große weiße Herbstanemonen allein hauen mich schon um. Aber Deine Gesamtgestaltung ist unglaublich schön. Raffiniert auch das Bild von Iris foetidissima. Die Bilder vom 1. Oktober sind wunderbar stimmungsvoll.

Rosarot, 'Midas' sieht sehr schön aus. Woher hast Du die Sorte? (Hier lassen sich die Winterastern sehr, sehr viel Zeit, nachdem viele schon im frühen September hoffnungsvolle Knospen gezeigt haben. Auch die Herbstastern kommen spät in Gang.)

Das weiße Blümchen von Madeira könnte Bidens pilosa sein. Ein Bidens ziemlich sicher.

Von hier heute nur der Garteneingang, der mir gerade besonders gefällt. Unter Astern und Goldrute beginnt schon das nächste Jahr. Die Schneeheiden stehen satt in Knospen.




Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2133 am: 07. Oktober 2022, 08:58:12 »

Das weiße Blümchen von Madeira könnte Bidens pilosa sein. Ein Bidens ziemlich sicher.
So vermute ich es auch, Bidens pilosa. Meine naive Einschätzung nach der Urform der Dahlien hätte mir schon im Urlaub zu denken geben müssen. Die Pflanzen wucherten auch in Straßengräben von Madeira. Die Samen halten sich gut an jedem Kleidungsstück fest und säen sich hier jedes Jahr aus, seit 8 Jahren.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2134 am: 07. Oktober 2022, 10:32:07 »

So tolle Herbsteindrücke.
Hier legt Salbei noch einmal so richtig los - Endspurt.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2135 am: 07. Oktober 2022, 10:33:31 »

Ein Ableger von der ersten Pflanze - mehr Rot! Eine Folge des anderen Standorts?
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2136 am: 07. Oktober 2022, 10:34:26 »

Wasserfall aus Lespedeza-Trieben
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2137 am: 07. Oktober 2022, 10:35:12 »

Überall und immer noch Honka-Dahlien. Die passen immer.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2138 am: 07. Oktober 2022, 10:38:02 »

Apfel "Red Sentinel"
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2139 am: 07. Oktober 2022, 10:39:20 »

Zwar ist die Blüte beendet, aber mit dem Gewicht der wachsenden Früchte wird Leycesteria immer mehr überhängend und dadurch eleganter.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2140 am: 07. Oktober 2022, 10:40:09 »

Cornus-Früchte, in diesem Jahr überreich
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2141 am: 07. Oktober 2022, 10:41:28 »

einfach schön
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2142 am: 07. Oktober 2022, 10:46:57 »

Zwei weitere "Red Sentinel" - zum Bersten voll. Bei mir hängen die Früchte bis Ende Februar, bis sich dann die Amseln über sie hermachen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2143 am: 07. Oktober 2022, 11:11:23 »

einfach schön

Kann man wohl sagen. Auch Deine anderen Bilder!  :D
Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2144 am: 07. Oktober 2022, 12:09:50 »

AndreasR, dein erstes Foto gefällt mir sehr gut, mittig der Teich mit dem kleinen Fächerahorn. :D
Die Herbstsonne schafft so schöne Licht-und Schattenbereiche, da macht das Fotografieren aktuell echt viel Spaß.

Wie schön, du hast eine Felsenbirne. Hast du vor sie später mal in den Garten auszupflanzen?

Warum werden denn die Prachtscharten bei dir nichts? ???
Habe meine vor vielen Jahren als Zwiebeln gepflanzt, die waren sogar vom Dicounter. ;)
Sie stehen hier sehr sonnig in Lehmboden. Im Frühjahr bekommen sie organischen Dünger. Gegossen habe ich
sie bei der Hitze auch, aber nicht sehr viel. Staunässe mögen sie gar nicht, deshalb hatte ich unter die Zwiebeln eine
Schicht Basaltsplitt als Drainage gemacht.

Kaunis, wow, dein Zierapfel und der Cornus tragen ja eine Menge Früchte. Das Rot der Früchte ist ein Hingucker. :D

Lerchenzorn, schönes Foto von deinem einladenden Garteneingang! :D
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de