Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:51:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 146636 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2640 am: 22. November 2022, 13:07:03 »

Ich finde, das Rentnerleben hat durchaus auch Vorteile...  ;D
.

Ich hätte sonst diesen kurzen, goldenen Moment im Sonnenlicht sicher verpasst!
Gleichzeitig ist es ein Abschied von der alten Birke da unser neuer Nachbar sie unbedingt fällen will, sie mache ihm zu viel 'Dreck'.  :-X
Es handelt sich um einen Wildaufschlag direkt an der Grenze, sie 'gehört' uns also nicht wirklich. Schade nur, denn sie ist der einzige verbliebene Großbaum hier in den Nachbargärten. Die Singdrossel wird ihren hohen Ansitz sicher vermissen... und wir sie auch.  :'(
« Letzte Änderung: 22. November 2022, 13:10:02 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2641 am: 22. November 2022, 15:11:07 »

Ohhhh,wie schade - ich hätte sooo gerne eine Birke, wenn ich nur Platz dafür hätte! Zum Glück wachsen am angrenzenden Waldrand welche, aber da sind auch schon einige aus Altersgründen weg..... :'(
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2642 am: 22. November 2022, 16:08:45 »

Oh Mensch... habe keinen Tag zu früh fotografiert.
.

Gerade geht's los, die ersten Zweige sind gefallen. Als hätte ich es geahnt... nach 2 jähriger Ankündigung und Hin und Her wird sie tatsächlich heute fallen!  :P
Was mache ich bloß mit der Lücke...  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2643 am: 22. November 2022, 16:13:08 »


Jetzt erst recht... sagt der Amberbaum zur Birke.  Ein besonders schönes Blatt zum Abschied habe ich noch...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2644 am: 22. November 2022, 16:15:40 »

Solche Sauberleute, puuh.  >:(
Kannst du eine eigene Birke setzen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2645 am: 22. November 2022, 16:16:00 »

Das ist wirklich traurig.
Aber ich bin sicher, Dir fällt was tolles Neues ein  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2646 am: 22. November 2022, 17:31:59 »

das letzte bild ist herrlich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2647 am: 22. November 2022, 23:11:00 »

Danke für Euren Zuspruch.
Bereits 30 Minuten später war sie Geschichte.  :-[
Nun soll der Nachbar erstmal aufräumen und seinen Zaun wieder herstellen, bevor ich mir die Lücke ansehe und mir weitere Gedanken dazu mache. :P
Klar fällt uns dann was ein, oder?  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2648 am: 23. November 2022, 04:32:26 »

So schade um den schönen Baum... Was soll das eigentlich für ein Dreck sein, den Birken angeblich machen. Das haben mir Nachbarn auch erzählt, als ich vor Jahren eine Himalaya-Birke in den Vorgarten pflanzte. Ich habe bislang nichts bemerkt, was die Birke als besondere Dreckschleuder erscheinen lässt. Das mit dem Dreck scheint so ein Satz aus dem Lehrbuch für Gartenbesitzer zu sein, den man auswendig lernt und an kommende Generationen weitergibt, ohne dass er noch auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft werden muss.
« Letzte Änderung: 23. November 2022, 07:00:38 von Veilchen-im-Moose »
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2649 am: 23. November 2022, 07:48:24 »

So schade um den schönen Baum... Was soll das eigentlich für ein Dreck sein, den Birken angeblich machen. Das haben mir Nachbarn auch erzählt, als ich vor Jahren eine Himalaya-Birke in den Vorgarten pflanzte. Ich habe bislang nichts bemerkt, was die Birke als besondere Dreckschleuder erscheinen lässt. Das mit dem Dreck scheint so ein Satz aus dem Lehrbuch für Gartenbesitzer zu sein, den man auswendig lernt und an kommende Generationen weitergibt, ohne dass er noch auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft werden muss.

Es gibt einfach Leute, für die jedes herabgefallene Blatt (oder Blüte, Samen...) Dreck ist, leider!
Ich habe auch so eine Nachbarin (Schwägerin), die grundsätzlich keine Bäume mag - sie ist aber zum Glück so verträglich, dass sie mir nicht dreinredet. Sie jammert nur manchmal über die mangelnde Aussicht (sie wohnt am Hang oberhalb von uns), das überhöre ich dann.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2650 am: 23. November 2022, 07:55:57 »

Mir blutet auch immer das Herz, wenn ein an sich gesunder Baum ohne Not gefällt wird. "Zuviel Dreck" kann man doch kaum gelten lassen, alle Bäume machen "Dreck", und wer das nicht will, sollte sich kein Haus mit Garten kaufen. Solche Leute sind wohl nur mit Plastikpflanzen und Kunstrasen glücklich, die man regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger polieren kann. ::) Und wenn's nicht der "Dreck" ist, dann das Licht, was der Baum vor dem Fenster dem Raum nimmt, die Wurzeln könnten das Mauerwerk beschädigen oder Wegplatten anheben, der Sturm könnte den Baum aufs Dach fallen lassen oder was auch immer - um Ausreden ist da ja nie einer verlegen...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2651 am: 23. November 2022, 09:43:42 »

es stimmt schon, die birke macht viel dreck, mein balkon ist an einer montiert, sie reinigt sich selbst.
immer wieder liegen dürre ästchen am boden, die samen sind auch schwierig wegzumachen, aber was solls, ich mag eh nicht geleckt sauber, pflanzen würde ich aber keine mehr, dank pur weiß ich dass es auch viele andere schöne bäume gibt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2652 am: 23. November 2022, 16:57:19 »

Danke für Eure Anteilnahme... es ist jedenfalls nun unumkehrbar.  :-[
Schauen wir uns das Elend demnächst mal an, wenn die 'Baustelle' geräumt ist.  :-\
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2653 am: 25. November 2022, 14:21:35 »







Heute Vormittag zeigte sich der Herbst noch einmal von seiner freundlichen Seite, bei angenehm warmen Temperaturen brauchte man im Sonnenlicht noch nicht einmal eine Jacke. Hasel, Kolkwitzie und die Salweide vom Nachbarn haben nun fast alles Laub verloren, aktuell leuchten noch die Weigelie, die Tamariske und die Goldruten in Goldgelb, sowie der Cotoneaster horizontalis in einem schönen Orangerot. Auch der Wurmfarn steht noch stramm, wahrscheinlich wird die Pracht in ein paar Tagen dahin sein, wenn der erste Frost ins Land zieht. Der Garten ist noch erstaunlich grün, so dass man sich gar nicht so spät im Jahr wähnt.







Im Schattenbereich unter den Haseln bildet das Laub gerade eine wunderbar leuchtende Decke, aus der die sattgrünen Blätter von Alpenveilchen, Aronstab, Christrosen, Seggen und Farne herausschauen. Die Primel hat sich wohl etwas in der Jahreszeit vertan, auch an einigen anderen Stellen im Garten zeigen sich bei ihnen schon die ersten Blüten und sorgen so für kleine Farbtupfer in den Beeten. Ansonsten ist die Blütenpracht nun fast vorbei, hier und da leuchten noch letzte Chrysanthemen, Spornblumen und Löwenmäulchen. Auch sie werden von den ersten Nachtfrösten im Dezember wohl hinweggewischt.





Wunderschön ist auch gerade der kleine Horst Hakonechloa 'Allgold', der von seiner frischgrünen Farbe zu einem leuchtenden Gelb wechselt, bevor die Halme endgültig braun werden. Auch am kleinen Rhamnus frangula 'Fine Line' sind noch einige leuchtend gelbe, linealische Blätter, die neben dem langsam vergehenden Pfauenradfarn im Topf noch einmal in der Sonne aufleuchten. Hier und da spitzen nun schon die Schneeglöckchen, und auch einige Narzissen sind schon ausgetrieben - eigentlich viel zu früh, da bleibt zu hoffen, dass es diesen Winter nicht gar zu kalt wird...
Gespeichert

verwurzelt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Estland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2654 am: 25. November 2022, 18:40:09 »

So schade um den schönen Baum... Was soll das eigentlich für ein Dreck sein, den Birken angeblich machen. Das haben mir Nachbarn auch erzählt, als ich vor Jahren eine Himalaya-Birke in den Vorgarten pflanzte. Ich habe bislang nichts bemerkt, was die Birke als besondere Dreckschleuder erscheinen lässt. Das mit dem Dreck scheint so ein Satz aus dem Lehrbuch für Gartenbesitzer zu sein, den man auswendig lernt und an kommende Generationen weitergibt, ohne dass er noch auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft werden muss.

Es gibt einfach Leute, für die jedes herabgefallene Blatt (oder Blüte, Samen...) Dreck ist, leider!
Ich habe auch so eine Nachbarin (Schwägerin), die grundsätzlich keine Bäume mag - sie ist aber zum Glück so verträglich, dass sie mir nicht dreinredet. Sie jammert nur manchmal über die mangelnde Aussicht (sie wohnt am Hang oberhalb von uns), das überhöre ich dann.
Wirklich schade um die Birke! Bei uns hat sich im Sommer ein Nachbar über mangelndes Licht beschwert... Aber wir können doch nicht unseren Wald abholzen, nur weil sein Garten nördlich von unserem Grundstück liegt und sein Gewächshaus direkt an der Grundstücksgrenze steht. ???

Und zurück zum Thema: Mit schönen sonnigen Bildern kann ich leider nicht dienen, aber dafür ist es hier seit dieser Woche richtig weiß und damit endlich nicht mehr so karg und trostlos:



Gespeichert
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de