Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2022, 02:45:01
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 60   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 31928 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16822
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #30 am: 22. Januar 2022, 17:13:10 »

...
Da freue ich mich schon über jede aufmunternde Farbe durch Beeren, Blätter und Blüten.

...
Was für ein ?Zierapfel? ist das denn?  :D
Gespeichert
Wer den Garten sehen möchte, wo ich lerne - unterm Goldfrosch-Bild den Globus anklicken! ;-)

unguis-cati et candelabrum

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Maia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #31 am: 22. Januar 2022, 17:25:27 »

Ich bin zwar nicht Lady Gaga, aber das ist fast mit Sicherheit Malus 'Red Sentinel'.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16822
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #32 am: 22. Januar 2022, 19:04:50 »

Danke  :)
Gespeichert
Wer den Garten sehen möchte, wo ich lerne - unterm Goldfrosch-Bild den Globus anklicken! ;-)

unguis-cati et candelabrum

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1379
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #33 am: 22. Januar 2022, 19:06:44 »

Ich bin zwar nicht Lady Gaga, aber das ist fast mit Sicherheit Malus 'Red Sentinel'.
Bravo! Die Kandidatin erhält 100 Punkte!  ;D

Habe grad noch die Iris auf der vorigen Seite entdeckt.  :o Toll, dass sie jetzt schon blüht.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 19:09:10 von Lady Gaga »
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1559
  • Potsdamer Umland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #34 am: 22. Januar 2022, 19:15:22 »

Herrliche Bilder. Heute Schnee, morgen ist die Pracht wieder vorbei. Heute war wieder ein „Schnee-Weg-Tag“.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Gartenplaner

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16822
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #35 am: 22. Januar 2022, 20:35:35 »

Diese weißen Birkenstämme vor dem immergrünen Hintergrund sind großartig!
Und der Cornus noch dazu ebenso!
Gespeichert
Wer den Garten sehen möchte, wo ich lerne - unterm Goldfrosch-Bild den Globus anklicken! ;-)

unguis-cati et candelabrum

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1507
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #36 am: 22. Januar 2022, 20:51:26 »

Ja, so bezaubernd mit der Farbe des Himmels darüber.
Gespeichert
"Die Schönheit ist Lebensnahrung der Seele" - Bettina von Arnim

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10031
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #37 am: 30. Januar 2022, 20:37:10 »

Ob mit oder ohne Schnee, ob mit oder ohne Sonne, Schnäckes Garten hat im Winter immer etwas zu bieten, genauso wie der wunderschöne Zierapfel und die vielen Winterblüher bei Lady Gaga und die efeuberankten Stämme und Zäune bei Arthur. :) Hier gab es in diesem Winter genau einen Tag mit Schnee, am Morgen des 8. Januar war alles weiß, aber als ich mir die Kamera schnappte und in den Garten lief, taute es bereits wieder kräftig. Die Bilder hatte ich noch gar nicht bearbeitet, daher habe ich das heute nachgeholt und zeige hier eine Handvoll:







In Sachen Winteraspekt war dieses Jahr nicht viel zu machen, der ewige Regen hat die meisten Stauden umkippen lassen, und der Schnee gab ihnen dann den Rest. Mit der weißen Schneedecke sah das für einen Moment recht hübsch aus, wobei sich der eine Ast meiner großen Tanne durch die Schneelast bedrohlich nach unten bog, direkt neben meiner kleinen Hamamelis. Irgendwann werde ich den noch absägen, aber im Moment ist er als Schattenspender für die Zaubernuss im Sommer recht praktisch. Da hier mittlerweile sämtliche Frühlingsblüher kräftig austreiben, musste ich aber baldmöglichst mit dem Staudenrückschnitt beginnen.







Zum Glück folgten ein paar trockene Tage, so dass ich in den vergangenen zwei Wochen gut vorankam. Jetzt fehlt nur noch die Ecke um die kleine Trockenmauer herum, leider soll das Wetter ab morgen schon wieder schlechter werden. Heute Vormittag lockerte die Bewölkung aber endlich mal auf, und am Nachmittag stieg das Thermometer auf satte 10°C bei herrlichem Sonnenschein, so dass ich noch eine ausgiebige Fotorunde durch den Garten drehen konnte. Hier nochmal die gleiche Perspektive wie im Bild oben, drei Wochen später:







Die Schattenbereiche haben sich auch recht hübsch entwickelt, vor allem Carex 'Everest' hat mächtig zugelegt, und soweit ich das sehen kann, haben sich die Ende 2020 gepflanzten Schneeglöckchen schon gut vermehrt. :) Da, wo die Mittagssonne hinkommt, standen alle Zeichen auf Frühling: Die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge, Alpenveilchen und Primeln öffneten ihre Knospen, das Exemplar auf dem Foto unten hat satte vier Wochen als gelbe Knospe auf diesen Moment gewartet. Allerdings war es für die Insekten dann doch noch etwas zu kalt, aber gut, wir haben gerade mal Ende Januar, eigentlich ist die Natur eh viel zu früh dran...







Auch die Krokusse nutzen die Sonnenstrahlen, um die ersten Knospen zu öffnen, wie die gelben Crocus chrysanthus 'Romance' und die ersten Elfenkrokusse. Vor ein paar Tagen öffneten sich bereits die ersten Knospen meiner Zaubernuss, und nun zeigen sich immer mehr leuchtend gelbe Blütenfäden - und wenn man etwas näher herangeht, kann man schon den zitronigen Duft erschnuppern. Sollte es in den nächsten Wochen mal richtig warm und sonnig werden, wird dieser Duft wieder meterweit durch den Garten wabern. :D





Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #38 am: 30. Januar 2022, 21:02:08 »

Schöne Zeitreise durch deinen Garten, Andreas ! Dabei wird das Dilemma augenscheinlich, in dem wir uns wahrscheinlich alle befinden -
einerseits ist die Vorfreude auf den Frühling nach dem Winter immer groß, aber wenn der Winter fehlt oder in den Starlöchern stecken bleibt
wie bei dir am 8.1.  - dann schmilzt anstatt des Schnees und des Eises eher die Vorfreude auf  den Frühling, so geht´s mir jedenfalls.
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10031
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #39 am: 31. Januar 2022, 08:34:56 »

Eigentlich ist meine Vorfreude auf den Frühling sehr groß, was mir Angst macht, sind die extremen Kälteeinbrüche, die es hier bisweilen Mitte/Ende Februar gibt (so wie letztes Jahr). Jetzt ist schon alles enorm weit ausgetrieben, und dann, nachdem es im ganzen Winter kaum einmal eine Nacht mit -5°C gab, kommt dann plötzlich eine Woche Dauerfrost ohne jeglichen Schnee. :-\ Und wenn nicht im Februar, gibt es gelegentlich im März/April nochmal etliche Minusgrade in der Nacht. Hoffen wir, dass der Kelch dieses Mal an uns vorüber geht...
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2983
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #40 am: 31. Januar 2022, 09:05:27 »

Wie weit bei Dir schon die Vorfrühlingsblüher sind, da geht einem das Herz auf.
Lass Deine Vofreude nicht durch Befürchtungen dämpfen. Selbst wenn es noch mal einen Wintereinbruch geben sollte, ist der 2 Wochen später wieder vergessen.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #41 am: 02. Februar 2022, 20:37:59 »

.

Tanzende Eranthes,
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #42 am: 02. Februar 2022, 20:40:04 »

.

stramm stehende Glöckchen
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #43 am: 02. Februar 2022, 20:42:30 »

.

wenig Ordnung bei den Cyclamen
Gespeichert
Rus amato silvasque

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1507
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #44 am: 02. Februar 2022, 21:27:14 »

Zauberhaft und sooo sonnig!!!
Gespeichert
"Die Schönheit ist Lebensnahrung der Seele" - Bettina von Arnim
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de