Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 04:45:01
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 150762 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2420
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #360 am: 19. März 2022, 21:36:40 »

polluxverde, das Mondbild ist wunderbar...und gruselig. Weiße Krokusse finde ich sehr schön, sind hier aber nicht langlebig.


Viola odorata


N. Rip van Winkle
Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14414
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #361 am: 20. März 2022, 21:25:39 »

Sooo, heute habe ich dann auch mal wieder eine kleine Fotorunde im Garten gemacht, dort wird es nun zunehmend gelb, da immer mehr Narzissen und Schlüsselblumen aufblühen, und auch die Forsythie hat die Tage ihre Knospen geöffnet. Heute war ein wunderschöner Frühlingstag zum Frühlingsanfang, so dass ich neben der Arbeit gleich ein paar Mal "Garten gucken" gegangen bin. :)



Nachdem die allerersten Narzissen auf dem Beet am Hang noch ziemlich vom Frost gebeutelt wurden und prompt abgeknickt sind, blühen neben den Cyclamineus-Narzissen 'Jetfire' (im Vordergrund) und 'February Gold' (in der Bildmitte) nun auch 'Carlton' (links) und eine recht naturhafte Sorte (rechts), die ich vor ein paar Jahren von einer lieben Purlerin als kaum blühfähige Zwiebeln erhalten und mit etwas Dünger aufgepäppelt habe. Die einzelnen Narzissen im Hintergrund stammen teils noch von meiner Oma, wahrscheinlich eine alte Sorte wie 'Golden Harvest' o. ä.



Im Beet am Zaum halten sich hinter der Forsythie (einst als Mitleidskauf für 1 EUR im Baumarkt von der Resterampe mitgenommen) etliche 'Ice Follies' in einem Dickicht aus Goldfelberich, Staudensonnenblume und Goldrute, die 50 Zwiebeln aus dem Sack von LIDL haben mittlerweile 105 Blüten. Auch die kleinen, goldgelben 'Tête-à-Tête' haben sich gut vermehrt. Das Goldgelb der Krokusse will nicht ganz dazu passen, eigentlich sind die früher dran, aber dieses Jahr halten sie sich besonders lange und blühen schon seit fünf Wochen! :)



In meinem "Wo soll ich vor dem Winter nur hin damit?"-Beet blühen schon seit einer Weile die entzückenden kleinen 'Snow Baby' sowie die zweifarbigen 'Topolino', wobei sich erstere dieses Jahr deutlich vermehrt haben, aus dem 10 Blüten vom Vorjahr sind über 20 geworden. Letztere haben auch dieses Jahr wieder 10 Blüten geschoben, mal sehen, ob es irgendwann mehr werden. Blauer Schneeglanz und weiße Krokusse 'Jeanne d'Arc' sorgen für zusätzliche Farbe im Beet, und auch der Polsterehrenpreis hat bereits ein paar Blüten geöffnet.





Nochmal etwas näher und in Bauchlage fotografiert, bin ich immer wieder entzückt über den kleinen "Wald" aus Blütenstängeln und dem schmalen, hoch aufragenden Laub. Der Ehrenpreis bildet mit seinen dunkelroten einen schönen Farbkontrast. Auf dem oberen Foto kann man auch die Küchenschelle 'Röde Klokke' erahnen, welche ich nochmal separat und etwas weiter von oben abgelichtet habe. Sie überraschte mich mit insgesamt sechs Blüten, letztes Jahr waren es längst nicht so viele.







Und weil's so schön war, gleich noch ein paar Narzissenfotos, von oben nach unten die aufgepäppelten Narcissus pseudonarcissus, die "explodierten" Blütenpuschel von 'Rip van Winkle' und darunter 'Jetfire' mit den hübschen orangefarbenen Krönchen. Bisher scheinen alle Narzissen dieses Jahr gut auszutreiben und reichlich Blüten angesetzt zu haben, da hat der feuchte Sommer letztes Jahr wohl mal gutgetan. :)







Besonders großblütig ist Crocus vernus 'Grand Maître', dank Düngergabe letztes Jahr ist auch er wieder gut gekommen und blüht reichlich. Nun setzen unzählige Schlüsselblumen auf dem Rasen zur Blüte an, wie diese orangefarbenen, die wohl von den Bienen aus gelb- und rotblühenden Exemplaren zusammengemendelt wurden. Auch das Lungenkraut blüht dieses Jahr ausgesprochen üppig und ist wie die Krokusse auch immer stark besucht von allerlei Insekten.







Schließlich noch ein kleiner Abstecher in den Vorgarten, wo es nun auch immer bunter und grüner wird. Da ich die meisten Zwiebeln erst im Oktober und November versenken konnte, hinkt die Blütezeit etwas hinterher, aber gerade für die Krokusse und Schneeglöckchen ist das ideal, weil es so deren Blütezeit abermals ausdehnt. Da ich dort letztes Jahr "Tabula rasa" gemacht habe, konnte ich aus den Vollen schöpfen und wirklich unzählige Zwiebeln versenken, u. a. die ganzen Tochterzwiebeln der Tulpen, welche dieses Jahr größtenteils nur ein einzelnes Blatt schieben, aber mit einer Prise Blaukorn werden auch sie hoffentlich dereinst wieder alle blühen. :D
« Letzte Änderung: 20. März 2022, 21:32:38 von AndreasR »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4662
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #362 am: 21. März 2022, 09:39:07 »

Wow, Andreas, so wunderbare Fotos aus deinem schönen Garten! Das Vorgartenbeet ist super geworden!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #363 am: 21. März 2022, 12:02:02 »

wirklich sehr vielversprechend. die trittplatten fügen sich auch harmonisch in die bepflanzung ein und sind gar nicht so störend, wie anfänglich von hier und dort befürchtet :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #364 am: 22. März 2022, 21:36:48 »

Oh ja, Andreas. Das sind ganz wundervolle Frühlingsbeete. Der zahlreiche Einsatz der verschiedenen Narzissensorten lohnt sich.

Es bleibt bunt.

   

   

   
« Letzte Änderung: 22. März 2022, 21:39:42 von lerchenzorn »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17666
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #365 am: 22. März 2022, 22:34:34 »

Wunderbar die Buntheit! :D

Hier gibt's blau. Die Anemone blanda haben sich  selbst dort hingesetzt, auf einen Weg, den Ast hat ein Nussbaum dazugelegt, ich hab es so gelassen, gehe ich eben woanders lang...

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #366 am: 22. März 2022, 23:35:57 »

Herrliche Gartenbilder zum Freuen!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10226
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #367 am: 23. März 2022, 00:25:44 »

Whow, was für ein Frühlingsfeeling !!!  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #368 am: 24. März 2022, 19:30:33 »

Im Zweitgarten. Es fehlten gestern nur noch etliche Hummelköniginnen (zwei habe ich gesichtet, aber das dürfen noch mehr werden).
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11511
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #369 am: 24. März 2022, 19:58:24 »

Eure Frühlingsbilder sind immer eine große Freude!
.
Hier mag ich am liebsten den ganzen Tag jetzt im Garten verbringen und gucken. Leider geht das nicht immer ;)

.

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11511
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #370 am: 24. März 2022, 20:01:01 »

Die Sonne bringt die dunklen Helleboren wunderbar zum Glühen

.
die Zeit der großen Narzissen ist gekommen

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10226
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #371 am: 24. März 2022, 20:12:29 »


Stimmt, Cydora... die Narzissen blühen in diesem Frühling ganz wunderbar.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10226
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #372 am: 24. März 2022, 20:14:09 »


Einige besonders schöne ...  8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10226
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #373 am: 24. März 2022, 20:15:17 »


British Gamble  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22172
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #374 am: 24. März 2022, 20:28:07 »

Hach, Frühling, so schön bei euch!
Ich genieße hier auch den Sonnenschein!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de