Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:49:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 146795 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #585 am: 21. April 2022, 20:48:41 »

Ich beneide Euch schon etwas um Eure großen Gärten.  :)
dem stimme ich zu. Aber du hast auch ein zwar kleines, aber sehr feines Schätzchen. :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #586 am: 21. April 2022, 23:28:04 »

Ich beneide Euch schon etwas um Eure großen Gärten.  :)



wow - hat es deine mme.alfred carrière schon zur blüte gebracht? :o :o :o
premiere!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #587 am: 22. April 2022, 13:02:43 »

Kaieric, sie ist immer die Erste vor der hellen Garagenwand.
Dieses Jahr besonders früh.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #588 am: 22. April 2022, 19:13:35 »

@lerchenzorn: Manchmal wünsche ich, dass ich die Geduld hätte, so wie Du jeden Tag auf Fotopirsch durch den Garten zu gehen und so viele nette kleine Motive zu finden. In Sachen "Pflanzenportraits" bist Du wahrlich der Meister hier. :)

@Lord: Ok, 600 Meter ist dann doch etwas niedriger als gedacht, aber ich glaube schon, dass die Luft bei Euch in den Bergen besser ist als hier, im Dunstkreis (im wahrsten Sinne des Wortes!) des Rhein-Main-Gebiets. Zwar gibt es hier im Nahetal auch wunderschöne Felslandschaften (ich sollte viel öfter mal einen Spaziergang durch die Umgebung machen!), aber es ist eben doch alles ein paar Nummern kleiner. ;)

@goworo: Hier verändert sich der Garten auch fast täglich, da kommt man kaum mit fotografieren hinterher. Und so schön, wie Eure vielen Fotos sind, kann man die doch nicht unkommentiert lassen! :D

@Mata Haari: Auch ich beneide oft die großen Gärten hier, wo man wirklich großzügige Beete, Gehölzkulissen und dergleichen anlegen kann. Mein Garten ist zwar etwas größer als der von Dir oder von cydora, aber die sind nicht minder schön und zeigen wunderschön ausgearbeitete Details. Dass im April schon eine Rose blühen könnte, hätte ich auch nicht gedacht, und dazu so eine schöne!








Und weil's gerade so schön ist, muss ich nochmal ein paar Fotos aus dem Vorgarten zeigen, nun sind auch die Tulpen aufgeblüht und machen die Szenerie richtig bunt. :D In den nächsten Jahren wird die Pracht vermutlich nicht mehr ganz so überbordend sein, da durch die recht späte Pflanzung letzten Herbst die frühen Geophythen erst mit leichter Verzögerung austrieben, und die späteren Sorten dank der warmen Temperaturen schnell nachzogen. Ich bin nach wie vor gespannt, wie sich das Beet übers Jahr entwickeln wird, die derzeitige Pracht entschädigt jedenfalls problemlos die Mühen vor ein paar Monaten. :)



Interessant finde ich die dunkellaubige Wolfsmilch, ich weiß gar nicht genau, welche Sorte es ist, vielleicht 'Black Bird', jedenfalls war es ein heruntergesetztes Exemplar aus dem Herbstzauber-Sortiment, welches wirklich auffallend dunkel ist und mit den orangefarbenen Blüten einen starken Kontrast zum frischen Laub der umliegenden Stauden bietet. Auch hier hoffe ich, dass es sich langfristig etabliert, bei den neuen Sorten weiß man ja nie so genau, wie die in den Folgejahren aussehen.





Auch auf der anderen Seite des Wegs blühen gerade die Tulpen, sie stehen dort nun seit sechs Jahren und haben hier deutlich besser überlebt als die ebenfalls an dieser Stelle versenkten Narzissen. In den vergangenen Sommern (außer 2021) war es stets ein sehr trockenes Beet, wo die Pflanzen eine ganze Weile gebracht haben, um sich zu etablieren. Ich mag vor allem die wunderbaren Blütensterne von Tulipa clusiana 'Peppermint Stick', die stehen dort seit drei oder vier Jahren und haben sich von 10 auf mittlerweile immerhin 19 Blüten vermehrt. D





Unten im Garten ist es am Nachmittags bereits schattig, aber trotzdem leuchten die guten alten feuerwehrroten 'Apeldoorn'-Tulpen jedes Jahr herrlich. Meist blühen sie zusammen mit den blauen Hasenglöckchen, diese sind dieses Jahr allerdings etwas spät dran (oder die Tulpen zu früh), zusammen mit dem Austrieb der zahlreichen Wurmfarne sehen sie aber auch sehr hübsch aus. Immer wieder schön ist auch das im Frühling blau-gelbe Beet unter der Weigelie, Tulipa 'Yokohama' scheint ebenso robust zu sein wie die Apeldoorns, und solange es ein paar Fleckchen offenen Boden gibt, versamt sich das Vergissmeinnicht zuverlässig.





Auf der anderen Seite in Richtung Zaun blüht nun wieder meine kleine "Armada" mit Hasenglöckchen auf, die dort trotz Wurzelkonkurrenz von Goldrute, Goldfelberich und Staudensonnenblume offenbar hervorragend gedeihen. In der Bildmitte erkennt man andeutungsweise einen kleinen Tuff mit weißen Blüten, hier stand all die Jahre immer eine einzige weißblütige Pflanze, die sich nun offenbar endlich vermehrt hat. Auch die ersten Dichternarzissen blühen nun auf, zwar immer ein tolles Duftereignis, aber es macht mich auch ein bisschen wehmütig, weil die Zeit der Narzissenblüte sich nun dem Ende entgegen neigt.





Noch aber blühen viele Narzissen im Garten, einige zwar sichtbar in den letzten Zügen, aber der süße Duft streicht einem schon von Weitem um die Nase. Weiße Narzissen und Vergissmeinnicht sehen hervorragend zusammen aus, den Kontrapunkt bildet hingegen der feurige Austrieb von Acer palmatum 'Orange Dream', welcher jedes Jahr ein Erlebnis ist. Das 2017 gepflanzte Bäumchen ist mitterweile gut eingewachsen und zeigt sich bisher erfreulich kompakt, genau so muss ein Baum für kleine Gärten aussehen. ;)

Leider sieht es so aus, als ob die drei noch im Topf stehenden Ahorne nicht überlebt haben, eigentlich wollte ich die irgendwann auspflanzen, wenn ich mit meiner Gartengestaltung weiter fortgeschritten bin, aber das vergangene Jahr war wettertechnisch einfach zu blöd. :( Ich weiß auch nicht so recht, woran es gelegen hat, gerade um Acer shirasawanum 'Moonrise', den ich seit drei Jahren im Topf hatte, ist es sehr schade, war er doch so schön gewachsen und vor allem im Frühling immer herrlich. Naja, irgendwann werde ich hoffentlich nochmal einen finden und dann sogleich an einer passenden Stelle auspflanzen, bei 'Orange Dream' war es wohl pures Anfängerglück, dass der gleich so gut angewachsen ist...
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #589 am: 22. April 2022, 19:36:31 »

Andreas, Dein Vorgarten hat etwas sehr Fröhliches. Bestimmt zaubert er den Passanten ein Lächeln ins Gesicht :)
Dass deine Hasenglöckchen so üppig blühen - da beneide ich dich. Hier haben sie viel Laub und wenig Blüten.
Tulipa clusiana 'Peppermint Stick' liebe ich auch sehr.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #590 am: 22. April 2022, 19:43:16 »

Vor der Laube blühen hier jetzt die lilienblütigen Tulpen.

.
eine kleine Foto-Ode

.

.

.

.
zum Abschluss im geschlossenen Zustand zusammen mit Vergißmeinnicht
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #591 am: 22. April 2022, 19:50:09 »

Ja, hier ist Vergißmeinnicht-Zeit :D
es ist einfach überall!
hier macht es den geheimen Garten nun total bunt

.
mit Tulipa clusiana 'Peppermint Stick'

.
oder mit Wolfsmilch

.
über Primeln

.

.
zu den letzten Schachbrettblumen und Scharbockskraut 'Magnum'

.
oder mit den letzten Buschwindröschen

.
und Bergenien

da gibt es unzählige Motive ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #592 am: 22. April 2022, 20:15:47 »

Wunderbare Bilder...ich liebe Frühlingsgärten, Eure und meinen  :D

Gespeichert
LG
Gersemi

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #593 am: 22. April 2022, 20:50:09 »

So wunderschön 🥰
Und jetzt weiß ich endlich, wie diese süße Tulpe heißt 😊, die ich in Nürtingen auf die Grünstreifen gesehen habe, da sind Tausende ausgepflanzt.
Ich versuche auch die Vergießmeinnicht bei mir zu etablieren. Irgendwie klappt es nicht. Dieses Jahr haben die Katzen die Pflänzchen gemordet.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #594 am: 23. April 2022, 14:26:56 »

Auch hier bimmeln die Glöckchen  :D

Weiß
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #595 am: 23. April 2022, 14:27:51 »

Und in rosaflieder
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #596 am: 23. April 2022, 18:45:36 »

Und in rosaflieder
soo schön üppig :D Beneidenswert! Bei mir sieht das nicht so aus. Vermutlich zu schattig?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #597 am: 23. April 2022, 19:12:21 »

Es ist einfach unglaublich... diese Fröhlichkeit in Deinem Vorgarten, Andreas.  :o
.
Dazu die fein abgestimmten Szenerien bei Cydora. Wieder einmal muß ich staunen, was Du so alles auf kleinerem Raum übereinader gepflanzt hast und wie toll das funktioniert in Deinem Garten.  :D
.

Als kleinen Gruß sende ich auch... Vergißmeinnicht.  Hier allerdings Jack Frost, der gerade viel Freude macht.  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #598 am: 23. April 2022, 19:33:33 »

Und in rosaflieder
soo schön üppig :D Beneidenswert! Bei mir sieht das nicht so aus. Vermutlich zu schattig?

Könnte sein. Bei mir im Südbeet. Frühling Sonne, dann später im Gartenjahr Erde beschattet von Stauden.
Wobei die weißen auch im schattigeren Bereich an der Hecke gut gedeihen.
Aber auch da im Frühling nachmittags Sonne, da die Hecke und der Sommerflieder dort noch laublos sind.

Dafür ist dein Garten ansonsten zu jeder Jahreszeit ein Traum! Da braucht es nicht mehr als dein gutes Händchen  :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #599 am: 23. April 2022, 20:08:45 »

Von mir heute auch H-Glöckchen  :) Meine rosanen brauchen noch paar Tage.







Myrrhis odorata


Dicentra formosa, glaube Bleeding Hearts - es blüht unglaublich lange


Dicentra formosa Aurora
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de