Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:34:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 146828 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #645 am: 25. April 2022, 21:49:25 »

Die Lunaria ist sehr schön 🥰 ist das eine Sorte? Ist so filigran
Meine sieht massiger aus
[/quote]

Sieht aus wie Lunaria chedglow
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #646 am: 25. April 2022, 22:25:36 »

Ach Mensch, jetzt hatte ich gerade einen ellenlangen Beitrag geschrieben mit Kommentaren zu Euren Bildern und neuen Fotos, die ich heute gemacht habe, samt ausführlicher Beschreibung, und als ich gerade das letzte Bild einfügen wollte, habe ich mich verklickt, und jetzt ist mein Tab weg und der gesamte Text ist futsch. :( Ich sollte sowas vielleicht doch besser im Editor schreiben und ab und zu speichern...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #647 am: 25. April 2022, 22:31:20 »

Schön, wenn 'Chedglow' aus Samen echt keimt. Hat hier leider nicht geklappt.

Zum Umkippen schön sind Eure Gärten, egal wie groß oder klein. Schnäckes Lunaria-Bild, Ninas Dichternarzissen-Wiese und Alvas Dachgarten haben die Stimmung, die mir im anrollenden Mai so unglaublich gut gefällt. Goworo, wieder einmal grandiose Szenen und doch auch noch faszinierende Details. Danke Euch allen!

Fünf Tage Abwesenheit sollten nicht viel angerichtet haben. Sie waren kühl, leider auch anhaltend trocken. Dennoch haben die Gärten das erste überlastige Grün. Die Kaiserkronen verblühen zu schnell. Die Tulpen aber reißen´s raus.

   

   

   
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #648 am: 25. April 2022, 22:34:48 »

Andreas, das tut mir leid. Gibt´s keine "Zurück"-Taste? Wenn mir sowas passiert, beiße ich auch immer in die Tischkante vor Frust.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #649 am: 25. April 2022, 22:45:58 »

Oben und auch hier sind ein paar ältere Bilder aus den späten Ostertagen hineingemogelt.

   

   

   
« Letzte Änderung: 25. April 2022, 22:47:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #650 am: 25. April 2022, 23:12:09 »

Nein, ich habe wohl aus Versehen den Tab geschlossen, da war nichts mehr zu holen. Normalerweise markiere ich gelegentlich den Text und kopiere ihn in die Zwischenablage, aber wie das immer so ist, macht man es einmal nicht, passiert was... Naja, ich werde nun wenigstens nochmal meine Fotos posten, hoffentlich bekomme ich die Beschreibungen noch einigermaßen hin.

Gegen 16:00 Uhr ging ein kräftiger Regenschauer nieder, später kam nochmal die Sonne heraus, als sei nichts gewesen, und so war der untere Bereich des Gartens nochmal in eine goldenes Licht getaucht. Der Rest des Gartens ist gegen 18:00 Uhr bereits im Schatten, und so habe ich mir schnell die Kamera geschnappt und bin nach unten gewetzt, keine Sekunde zu spät, denn schon eine Viertelstunde später war die Sonne hinter dem Hügel im Westen verschwunden.



Am Gartenhaus begrüßten mich die zahlreichen zitronengelben Narzissen 'Pipit', vor ein paar Jahren als "Narzissen rot-weiß" für 1 EUR bei ALDI erstanden. Bei dem Preis stellte ich keine großen Erwartungen und verbuddelte sie hier in der Ecke am Gartenhaus, im Frühling danach entpuppten sie sich als mehrblütige, herrlich duftende Narzissen, deren süßer Geruch mehrere Meter weit durch den Garten wabert. Mittlerweile sind aus den einst 20 Zwiebeln über hundert Blütenstängel mit jeweils zwei bis vier Einzelblüten geworden, der fast das ganze Jahr über feuchte Boden scheint ihnen zu behagen.



Überraschend gut angewachsen ist auch die vor einem Jahr gepflanzte Clematis montana 'Mayleen', nachdem sie ein ganzes Jahr im Topf ausharren musste, weil ich mich partout nicht entscheiden konnte, wo ich sie hinpflanze. Am Zaun stehen schon zwei andere Montanas, die aber nie richtig vorankamen, was wohl den extrem trockenen Sommern zuvor geschuldet war. Mittlerweile haben sie sich zum Glück etabliert, aber so üppig wie 'Mayleen' sind sie noch lange nicht.



Nun zeigen sich gerade sehr hübsch die Knospen, und bald werden die rosafarbenen, ebenfalls leicht duftenden Blütenschalen den Zaun zieren. Mal sehen, wie stark dieses Exemplar wächst, wahrscheinlich werde ich sie langfristig auch am Gartenhaus entlang ranken lassen, aber noch hat sie etliche Meter Zaun, die sie erstmal erobern kann. Sicher wird es auch wieder trockenere Jahre geben, aber dann sind die Wurzeln sicher tief genug, so dass sie irgendwann richtig loslegt.





Von einer Bekannten bekam ich vor einigen Jahren eine Pflanze mit üppigen runden Blättern, die sich als überreichlich gedüngtes Pfingstveilchen entpuppten, wohl die Sorte 'Freckles'. Ich las, dass Pfingstveilchen wuchern und sich auch stark versamen sollen, bisher konnte ich nichts dergleichen beobachten. Auch die Elfenblume 'Frohnleiten' verhält sich unter meiner Tanne eher zahm, sie hält sich zwar gut, breitet sich bisher aber nicht aus, ganz im Gegensatz zum Silbertaler, der sich überreichlich ausgesät hat. Sicher werde ich einige Sämlinge roden und ein paar andere verpflanzen, mittlerweile sind sie groß genug dafür.



Auch das Schöllkraut und der gelbe Lerchensporn haben sich versamt, ersteres muss ich wohl hier und da entfernen, wenn es gar zu riesig wird, aber beide sind dankbare Lückenfüller an sonst eher unwirtlichen Orten. Auch der Waldmeister hat hier am Stamm der Tanne schon ein großes Polster gebildet, aber den Stauden scheint der grüne Teppich nichts auszumachen. Das Licht- und Schattenspiel der untergehenden Sonne sieht nicht nur bei den Elfenblumen, sondern auch bei den sich gerade entrollenden Wurmfarnen ausgesprochen hübsch aus. :)



Von den verschiedenen Storchschnäbeln hat sich bisher nur Geranium nodosum und G. x oxonianum hier und da versamt, G. x cantabrigiense und G. macrorrhizum haben sich durch Ausläufer breit gemacht, etwas mehr Sämlinge wünsche ich mir noch von G. phaeum, dem Braunen Storchschnabel. Hier ist erst ein einziger Sämling aufgetaucht, immerhin ist es das erste Geranium, was Blüten zeigt. Der Held des "Waldgartens" ist dieses Jahr aber eindeutig das Lungenkraut, welches bereits Anfang Januar aufgeblüht ist und gar nicht aufhören will. Bisher habe ich drei Sämlinge gefunden, die ich umgepflanzt habe, und aus denen mittlerweile auch schöne Pflanzen geworden sind.





Aufpassen muss ich wohl bei der Herbstanemone 'Robustissima', die sich bisher noch recht brav verhält, aber jetzt habe ich einen oder zwei Ausläufer ca. 30 cm von der Mutterpflanze entfernt entdeckt. Die Buschwindröschen blühen dieses Jahr auch schon recht lange, drei kleine Horste habe ich gepflanzt, die sich gerne noch ein wenig ausbreiten dürfen. Wunderschön ist zur Zeit gerade der Austrieb des Salomonsiegels, der innerhalb weniger Tage eine stattliche Höhe von ca. 50 cm erreicht. Anderswo habe ich schon riesige Horste davon gesehen, hier hat er sich bisher noch nicht vermehrt.
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #651 am: 25. April 2022, 23:53:40 »



Wunderschön,  Dein Cornus kousa ... und schon so früh in Blüte !  :o
Welche Sorte ist das denn? Sieht mit den runden Blüten eher aus wie ein Cornus florida...  ???
Ja, da hast Du sicher recht. Ich hatte das Schild weggeschmissen, als ich damals festgestellt habe, dass es eine Fehllieferung war.
.
Das ist auch kein Cornus florida, sondern ein Cornus nuttallii oder eine Hybride damit, z.B. Cornus 'Eddie's White Wonder'.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #652 am: 26. April 2022, 09:12:23 »

Traumhaft schön sind eure Gärten.
Ich schaue die Bilder an und wünsche mir, dass es bei mir auch irgendwann auch mehr und etwas schöner wird :)
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #653 am: 26. April 2022, 09:14:30 »





Am Gartenhaus begrüßten mich die zahlreichen zitronengelben Narzissen 'Pipit', vor ein paar Jahren als "Narzissen rot-weiß" für 1 EUR bei ALDI erstanden. Bei dem Preis stellte ich keine großen Erwartungen und verbuddelte sie hier in der Ecke am Gartenhaus, im Frühling danach entpuppten sie sich als mehrblütige, herrlich duftende Narzissen, deren süßer Geruch mehrere Meter weit durch den Garten wabert. Mittlerweile sind aus den einst 20 Zwiebeln über hundert Blütenstängel mit jeweils zwei bis vier Einzelblüten geworden, der fast das ganze Jahr über feuchte Boden scheint ihnen zu behagen.


Werde ich dann auch so machen, ich werde die Mischungen kaufen und dann auf besseres hoffen ;D
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #654 am: 26. April 2022, 09:20:03 »

Ich fürchte, für diese Methode werde ich meinen Mann nicht begeistern können. Ich kann es ja im September mal probieren.
Ich befürchte da böse Enttäuschungen... zumal wenn ein ausgewiesener Nicht- Gärtner hinzugezogen werden müsste. ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #655 am: 26. April 2022, 09:32:23 »

Eine so bunte Zeit in den Gärten...  :D
Hier gibt's gerade so knallbunte Farben in Zusammenstellungen, daß man die Augen fast schützen müsste... so blendet es.  8)

Aber es gibt ja diese wunderbaren Blautöne, die dazwischen ausgleichend wirken. Und diese knallbunte Zeit ist viel zu schnell vorbei, deshalb Augen auf und genießen!  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #656 am: 26. April 2022, 09:33:40 »


Schocking... allerdings nur zur Azaleenblüte.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #657 am: 26. April 2022, 09:35:50 »


Obwohl viele Bergenienblätter den nassen Frühling schlecht vertragen haben, wird nun doch recht üppig geblüht. Teilweise eben auch ohne Blätter.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #658 am: 26. April 2022, 09:36:45 »


 ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #659 am: 26. April 2022, 09:39:07 »


Tulpe 'Grönland' ist eher keine mit Fernwirkung... aber von Nahem schon spannend.  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de