Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:37:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 145160 mal)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #765 am: 01. Mai 2022, 20:10:21 »

Ja ich habe Lehmboden, aber das ist ein Sonnenbeet, da habe ich Sand untergemischt. Sie steht da mit Katzenminze, Steinquendel, Prachtkerze etc.
Im Hochsommer bekommt die öfter einmal einen Guss aus der Gieskanne.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #766 am: 01. Mai 2022, 20:41:29 »

goworo, mein garten hat grade mal die hälfte von deinen :)
Na, na, na! Und was zeigst du uns da immer an Teich(en), Wiesen etc.? Und schließlich deine kilometerlange Allee mit Töpfen in Antwort #749  ???
das ist leider das was bei dir unten steht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #767 am: 01. Mai 2022, 21:54:23 »

.

Wo´s hier gerade um Gartengröße geht : ich zeig´  Euch mal  einen Ausschnitt  aus unserem Vorgarten, wir haben uns dieses Jahr für eine
monochrome Bepflanzung entschieden :-)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 21:56:53 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #768 am: 01. Mai 2022, 22:02:14 »

 ;D
So sieht unser 'Vorgarten' in Kürze auch aus!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #769 am: 01. Mai 2022, 23:18:37 »

Solche großzügigen "Vorgärten" sind hier leider ein gutes Stück entfernt.
Im hiesigen Mini-Vorgarten (jaja, Thema Gartengröße...) blüht es grad ziemlich unmonochrom ;).

Das heißt, hm, zurzeit dauert die Rosa-Phase noch an, die sich irgendwie ungeplant eingestellt hat. Zuerst kommt die Kamelie 'Hagoromo' in Zartestrosa (das dieses Jahr zwar unglaublich üppig ausfiel, aber wegen kalter Nächte früh mit Braun durchsetzt war). Dann, etwas kräftiger rosa, kommt die Zierkirsche 'Amanogawa'. Und wenn die durch ist, legt ihr zu Füßen eine Azalee los. Sattrosa. Knallrosa. So:



Dabei ist Rosa doch gar nicht meine Farbe ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #770 am: 01. Mai 2022, 23:26:00 »

Zum Ausgleich gibt's am anderen Vorgärtchen-Ende reichlich Blau.



Camassia leichtlinii 'Caerulea' musste im Vorjahr zeitweilig aus dem Boden, weil ihr Platz fürs Dachdecker-Gerüst gebraucht wurde. Dabei habe ich ganz viele Zwiebeln verschenkt und nach Ende der Baustelle weniger als die Hälfte des vorigen Bestands wieder eingesetzt. Sie hat sich aber die alte Fläche schon wieder zurückerobert :o.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #771 am: 01. Mai 2022, 23:32:32 »

Boah, das ist schön! Ich habe die C. leichtlinii seit vorletztem Jahr. Da freue ich mich ja auf den Zuwachs! :D
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #772 am: 01. Mai 2022, 23:33:39 »

Endlich mal wieder Zeit zum "Nachholen"!  Welche  tollen Eindrücke überall!

Besonders gefallen mir goworos Park in der so sehr durchdachten Komposition (..wäre der Kurpark hier nur halb so beeindruckend...) und die feinen Besonderheiten  in lerchenzorns Garten. Das sind Fotos aus Bildbänden, wie sie nicht schöner sein können, vielen Dank dafür.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #773 am: 01. Mai 2022, 23:35:13 »

Zwischen Knallrosa und Blau blühen, unter anderem, Tulpen.
Zum Beispiel diese.



Näher dran:


'Spring Green' - blüht lange, kommt nicht nur zuverlässig wieder, sondern wird langsam aber sicher mehr (sogar im Lehmboden)


'Dom Pedro' - eine alte Sorte ("Breeder-Tulpe") mit wunderfeinem Duft. Und die perfekte Eiform ist ein prima Kontrast zu den verstrubbelten Dschungeltendenzen drumrum ;D.

« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 23:46:58 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #774 am: 01. Mai 2022, 23:44:16 »

Mehr Tulpen:


Tulipa acuminata

Im vorigen Herbst hab' ich mich endlich mal getraut, eine etwas größere Gruppe der bizarren Dinger zu setzen. Und die gefällt offenbar nicht nur mir ;): Am Samstag fragte mich ein Nachbar, der es sonst gar nicht sonderlich mit Garten und Pflanzen hat, was das denn sei und wo man's herkriegt. Wir haben uns drauf verständigt, dass ich ihm im Herbst ein paar Zwiebeln mitbestelle (was mich selber dann geradezu zwingt, noch einen ordentlichen Schwung Horntulpen nachzulegen ;D...).

Näher dran:






Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #775 am: 02. Mai 2022, 06:19:59 »

Wunderbare Eindrücke aus Euren Gärten.
.
Goworos Park zeigt schöne Kontraste und geschwungene Linien, und es ist bewundernswert, was sie geschaffen haben. Am liebsten ist mir dieses Detailbild
.

.
Danke für die Tulpenbilder Querkopf. 'Sprit Green' und 'Dom Pedro' sind ein schönes Paar.
Und Tulipa accuminata ist sehr begehrenswert.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #776 am: 02. Mai 2022, 08:57:41 »

@foxy: wo wir Kleingärtner gerade mal einzelne Pflänzchen haben, da hast du gleich riesige Flächen. :o

@Gartenlady und @Lady Gaga: Unser Grundstück hat eine Fläche von ca. 4000 qm.

Liebe Grüße an die Kleingärtner  ;D. Für mich wirkt Dein Garten wie ein Magnolien-Rhododendron-Park. Wir haben hier so etwas in Kromlau.

Lamium orvala

Schade dass d e r keine Fehllieferung ist, sonst könntest Du ihn mir ausbuddeln  :-X ;D. Der steht irgendwie auf meiner Liste.

Wo´s hier gerade um Gartengröße geht : ich zeig´  Euch mal  einen Ausschnitt  aus unserem Vorgarten, wir haben uns dieses Jahr für eine monochrome Bepflanzung entschieden :-)

Immerhin 64 pollennutzende Wildbienenarten, darunter 6 oligolektische. Ich bin mir nur nicht sicher in wie weit konventioneller Raps insektizid behandelt wird  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #777 am: 02. Mai 2022, 09:06:52 »

...
Lamium orvala

Schade dass d e r keine Fehllieferung ist, sonst könntest Du ihn mir ausbuddeln  :-X ;D. Der steht irgendwie auf meiner Liste.

Der Nesselkönig ist bei Dir (und bei mir) aber sowas von überhaupt nicht heimisch.  ;) - Ich kann Dir einen der hin und wieder auftauchenden Sämlinge topfen und gelegentlich in die Hand drücken.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #778 am: 02. Mai 2022, 09:08:20 »

@Gartenlady und @Lady Gaga: Unser Grundstück hat eine Fläche von ca. 4000 qm.
.
 ;D Also doch nicht so ein Kleingarten.  ;D
Wenn ich dran denke, dass ich mit meinem halb so großen Garten schon mit der Arbeit hinterherhinke...  :-\ 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #779 am: 02. Mai 2022, 09:17:25 »

Ich hinke auch hinterher.
Blütenmeer von Valerianella locusta, der kriechende Hahnenfuß dahinter muss noch gejätet werden, die Knoblauchrauke bleibt aber.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de