Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:58:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 146651 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #780 am: 02. Mai 2022, 11:55:30 »

... der kriechende Hahnenfuß dahinter muss noch gejätet werden, die Knoblauchrauke bleibt aber.

Lass den doch stehen bis Chelostoma florisomne durch ist, hier sind eben die ersten Tiere im Wildbienenhaus geschlüpft.



Das Foto ist allerdings von 2020, ich habe aber heute das erste Mädel sammeln sehen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #781 am: 02. Mai 2022, 12:14:45 »

Da die 2m² nicht ausreichend groß sind um einen stabilen Bestand von Chelostoma florisomne zu ernähren, die 2m² sich aber deutlich vermehren und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen, werden sie gejätet. Und ansonsten sollte sie hier langsam durch sein, also blühen darf er noch nach wie vor, aber die Tage setzt nicht nur die Samenbildung ein, sondern auch das bewurzeln der Ausläufer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #782 am: 02. Mai 2022, 12:59:30 »

...
Lamium orvala

Schade dass d e r keine Fehllieferung ist, sonst könntest Du ihn mir ausbuddeln  :-X ;D. Der steht irgendwie auf meiner Liste.

Der Nesselkönig ist bei Dir (und bei mir) aber sowas von überhaupt nicht heimisch.  ;) - Ich kann Dir einen der hin und wieder auftauchenden Sämlinge topfen und gelegentlich in die Hand drücken.

Aber ich darf den trotzdem toll finden, oder? Es geht nicht um heimisch oder nicht, sondern um nutzbar für Insekten oder nicht und manchmal nur um schön  :D. Ich finde den beeindruckend, er steht bei Witt in jeder Liste und als Lamiacee ist er sowieso Wildbienenfavorit. Ihr könnt mir ja einen mitbringen, wenn Ihr im Sommer endlich mal hier gucken kommt  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #783 am: 04. Mai 2022, 16:11:01 »

So langsam macht's wieder richtig Spaß, durch den Garten zu gehen!

Die Bartiris legen los :D (hohe, andere habe ich nicht). Jedes Mal eine besondere Freude, denn so sehr ich sie mag, sie mögen mich nicht so. Genauer: Der hiesige Boden (Lehm, schweres Zeuchs) taugt im Grunde nicht für sie. Extra-Tusch, für die, die trotzdem blühen!


'Amas' - hat sich nicht nur gehalten, ist auch mehr geworden :D.


Schild wech, könnte nach meinen Notizen 'St. Petersburg' sein. Bläulich überhauchtes Weiß, etwas Gelb im Herzen, zartestblauer Bart, schöner Duft, passt das?
Wenn nicht, käme noch 'Silverado' in Frage. Was meint ihr Iris-Fachleute?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2022, 16:22:15 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #784 am: 04. Mai 2022, 16:21:59 »

Frühe Pfingstrosen :):

Paeonia tenuifolia - aus der Knospe, die ich neulich schon mal gezeigt hatte, ist eine Prachtblüte geworden. Jetzt muss das Dingelchen bloß noch wachsen, damit's nächstes Jahr mehr als eine Blüte gibt ;).


Molly the Witch die Große macht das mit dem Wachsen seit Jahren vor. Ok, dafür kann sie kein Gelb. Aber in Cremefarben-Zartrosa sind die zierlichen Schalenblüten auch bezaubernd...

Andere Frühe sind noch im Stadium des Versprechens:


Paeonia 'Avant Garde'


Paeonia 'Mai fleuri'

Zurzeit sind die Geschwistersorten einander noch sehr ähnlich. Wenn die Blüten sich öffnen, werden die Unterschiede deutlich: 'Mai fleuri' hat mehr Rosa, 'Avant Garde' mehr Creme-Apricot-Nuancen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #785 am: 04. Mai 2022, 16:29:58 »

Auch bei den Strauchpfingstrosen tut sich was.


Paeonia 'Sang Lorrain', herrlich üppig.

Wie zum Ausgleich spart Paeonia delavayi, von der die Lemoine-Züchtung abstammt, dieses Jahr mit Blüten. Immerhin, sie blüht.


Zwei Rockiis noch im Stadium des Versprechens. Beide haben großzügig Knospen angesetzt :D, schaumermal.





Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #786 am: 04. Mai 2022, 16:35:36 »

Zwischendrin ein bisschen Bodenpersonal:


Das erste der blauen Geraniümmer (keine Ahnung, welches ;)..)


Geum coccineum 'Borisii'

Gelbe Potentilla, Maiglöckchen und Co. wollten irgendwo nicht aufs Bild. Aber Akeleien waren halbwegs willig zu "modeln".

Der Solo-Eindruck täuscht, die Dinger dschungeln ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #787 am: 04. Mai 2022, 16:44:45 »

Ebenfalls störrisch gegenüber der Kamera, wollte partout nicht stillhalten (wg. Wind). Ich zeige den Strauch trotz der Bild-Unschärfe mal, weil mir der Gesamteindruck gefällt:

Rhodotypos scandens
Sorgt für ein wenig Helligkeit vor der dunklen Rotfichte und deckt den strubbeligen Totholzhaufen freundlich zu :).

Noch ein Verwuschelter - der hier hat den Job, eine unschöne Hangstützmauer zu verbergen, tut er bravourös:

Syringa persica 'Laciniata'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #788 am: 04. Mai 2022, 16:56:54 »

Diverse Tulpen sind noch zugange:


'China Town', eine niedrige Viridiflora - die hat sich hier sehr gut entwickelt, davon werde ich im Herbst noch ein, zwei weitere Grüppchen setzen.


'Insulinde', eine Historische, Seltene. Über sie bin ich durch einen Forums-Such-Thread im vorigen Herbst gestolpert, ohne den hätte ich mich sicher nicht in diese aparte Bellezza verguckt - danke,  Smiley :D!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #789 am: 04. Mai 2022, 17:04:29 »

Last but not least noch ein wenig Magnolie. Nicht so eindrucksvoll wie bei goworo, das gibt hier schon der Platz nicht her. Aber ein Garten ohne Magnolien wäre irgendwie ein Irrtum ;D.


Magnolia liliiflora 'Nigra'


Magnolia 'Sunsation' - ein Ausrufezeichen, für ein paar Wochen absolute Königin ganz hinten im Garten, Fichte, Japanahorne & Co. ordnen sich ohne Murren als Hofstaat ein :D...

Und jetzt hat der Regenschauer aufgehört, ich geh' erstmal wieder raus :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #790 am: 04. Mai 2022, 17:41:24 »

Vor 15 Minuten, das Licht war so schön.






Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #791 am: 04. Mai 2022, 19:34:25 »

Ja, Mata Haari, die Stimmung lohnt es und Deine wunderbaren Bilder allemal.

Querkopf, Deine Kaskade eindrucksvoller Pflanzen ist klasse. Neid auf die Pfingstrosen. Ich kann die einfach nicht.

Die beiden letzten Tage, quer durch beide Gärten.

   
Fothergilla 'Blue Shadow' - Paeonia suffruticosa cv. - Fritillaria pallidiflora

   
Hyacinthoides massartiana - Narcissus 'Sun Disc' - Tulipa 'Night Club'

   
Daphne cneorum - Tulipa cv. (welche??) - Cornus florida

« Letzte Änderung: 04. Mai 2022, 21:27:49 von lerchenzorn »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #792 am: 04. Mai 2022, 21:05:33 »

Wieder einmal bezaubernde Bilder aus euren Gärten.
@Querkopf: Wo du Recht hast, hast du Recht!  ;) "Aber ein Garten ohne Magnolien wäre irgendwie ein Irrtum ;D."
Deine M. liliiflora 'Nigra' scheint die Echte zu sein. Da sind sehr viele falsche Klone im Handel.
Hier geht es jetzt mit der Blüte auch Schlag auf Schlag.
Eingangsbereich.



Der Wuchs von M. 'Frank's Masterpiece' ist eine Katastrophe, aber die Blüte ist einzigartig.



Jetzt fangen auch viele Rhododendron mit der Blüte an.



Acer palmatum 'Katsura'







Hakonechloa macra 'All Gold' gibt sich nich mit dem zugewiesenen Platz zufrieden. ;D



Hier tauchen jetzt überall Sämlinge von Trillium grandiflorum auf.



Uvularia grandiflorum.





Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #793 am: 04. Mai 2022, 22:42:09 »

.

Schild wech, könnte nach meinen Notizen 'St. Petersburg' sein. Bläulich überhauchtes Weiß, etwas Gelb im Herzen, zartestblauer Bart, schöner Duft, passt das?
Wenn nicht, käme noch 'Silverado' in Frage. Was meint ihr Iris-Fachleute?
.
nein, nicht Silverado, aber die vielleicht St. Petersburg ist wirklich toll!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #794 am: 05. Mai 2022, 19:33:04 »

Heute aus dem Hermannshof  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de