Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:36:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 145203 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #885 am: 18. Mai 2022, 00:05:00 »

Das sind sie, meine Favoriten aus den letzten Tagen:

Dieses Jahr gab es in den umliegenden Gärtnereien mal mehr Auswahl bei den Hornveilchen...




Hier noch einmal das Strauchbeet in Abendstimmung, gerade in Hochform...  :D


Am Teich



...
Dieser Anblick ist im Mai für mich am schönsten im Gärtchen.

(Kann ich sehr gut verstehen. Mein Lieblingsbild.)


.
Lerchenzorn, da könnte man ja glatt einen PUR Kalender herausbringen...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #886 am: 18. Mai 2022, 01:32:13 »

 @ goworo: Wie ist das zauberhaft angelegt und kombiniert! So eine  überwältigend schöne Anlage habe ich noch nirgendwo gesehen (  und habe einen Kurpark mit einem "Rhododendronpark" vor meiner Haustür...).
Vielen Dank für die Bilder, ich bin begeistert!!!
« Letzte Änderung: 18. Mai 2022, 01:35:51 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #887 am: 18. Mai 2022, 08:37:36 »

Jaa, goworos Garten ist der Wahnsinn zu jeder Jahreszeit und ein Bild daraus fehlt leider in lerchenzorns Lieblingssammlung, was natürlich daran liegt, dass goworo seine Bilder erst später gezeigt hat.  Aber alle Gärten hier sind überwältigend schön.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #888 am: 18. Mai 2022, 09:46:18 »

ja, eure parks und gärten sind bemerkenswert :D
goworo's scheint darunter besonders hell auf. zum einen durch die gekonnte gestaltung, die die möglichkeiten und bedingungen der lage perfekt auskostet. zum anderen durch seinen äusserst gepflegten zustand: nie sah ich fallaub auf den treppen und am teich, das diesen eindruck mindern könnte, der rasen getrimmt - ein garten at its best :D :D :D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #889 am: 18. Mai 2022, 13:09:43 »

Herrlich, danke euch allen für die Bilder :D.
Was ich in einigen Gärten besonders bewundere, das ist der Eindruck von Weite. Und von Klarheit - goworos Park sticht da auch für mich hervor. Und weckt immer mal wieder leise Sehnsucht: ach, wenn ich sowas doch auch hinbekäme!
Aber mit der Weite ist's hier nix. Das Gärtchen selbst gibt sie nicht her, und die "geborgte Landschaft" drumrum ist Wald: Das Gärtchen läuft hangabwärts, und dahinter steigt sofort der nächste Hügel an, mit hohen Bäumen, die den Blick begrenzen.
Und Klarheit - naja: Ich kann machen, was ich will, irgendwie dschungelt es immer ;D...

Ein Beispiel:
...
Acer palmatum 'Seiryu'
goworos Ahorn erscheint geradezu - ich bitte um Entschuldigung für das große Wort - erhaben.

Sein Kollege bei mir sieht so aus:


Acer palmatum dissectum 'Seiryu'

Ok, er ist noch nicht allzu alt (gepflanzt 2007), deshalb natürlich kleiner.
Vergleichbar imposante Wirkung wird er aber nie erlangen, einfach weil ich ihm keinen Solitärplatz bieten kann. Egal, ich liebe ihn trotzdem :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #890 am: 18. Mai 2022, 13:21:26 »

Zum Thema Dschungel:


Akeleien auf dem Holzweg ;D. Überhaupt, Akeleien allerorten.


Moosrose 'Soupert et Notting'


Keine Ahnung, wer die rote Rose ist, Schild überwuchert...

Die Akeleien mendeln seit Jahren vor sich hin. Allzu bonbonrosafarbige Kinder fliegen raus, es soll vorwiegend blau bleiben. Aber die Farben- und Formenvielfalt ist trotzdem verblüffend.
Hier zum Beispiel:


Von der Seite sieht man's noch deutlicher, die Dame trägt tatsächlich Petticoat.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #891 am: 18. Mai 2022, 13:29:47 »

Rosen machen auch, was sie wollen...

Rosa rugosa 'Rose à parfum de l'Hay'
Extra beherzt geschnitten im Frühjahr, sie wuchs mir übern Kopf. Was tut sie? Wächst kraftvoller denn je ;).
Aber sie duftet derart himmlisch, dass ich's ihr nicht übel nehme :D.


Remontantrose 'Reine des Violettes' im Kirschbaum
Zu schattig unterm Baum? "Egal, dann geh' ich halt nach oben, wo's Licht satt gibt"...


'Petit Canard'
Als Zwergrose - 30-40cm - erworben, also in den Vordergrund gesetzt. Mit knapp 80cm ist's freilich ein ganz schön großer Zwerg.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #892 am: 18. Mai 2022, 13:42:43 »

Für viele Pfingstrosen war das Wetter der vergangenen Tage nicht ideal. Sehr warm, alles blühte auf einen Schlag; dabei lebhafter Wind, der die Pracht stark verkürzt hat, bei Rockiis und Wittmannianas dauerte sie nur zwei Tage.

Ein paar sind noch übrig. (Und die Lactifloras lassen ja eh noch auf sich warten.)


'Requiem', die letzte Blüte (dankeschön, Norna :-*!)


'Claire de lune', auch schon fast durch. Direkt daneben die ersten Hemerocallis-Blüten, verrücktes Jahr...


Aber diese Riesin hier (Name? - müsste ich nachgucken) steht stramm.


Paeonia 'Coral'n'Gold'

Näher dran:


Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #893 am: 18. Mai 2022, 13:49:31 »

Ein bisschen Blüte gibt's auch noch bei den Strauchpfingstrosen.


'Gauguin', Finale - alles andere hat der Wind leider verweht.


'Black Pirate'  :D


'High Noon' im Vorgarten war ein Rausch, nun ist nur noch ein bisschen Gelb auf der Nordseite des Strauchs geblieben.

Aber da war was ;):
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #894 am: 18. Mai 2022, 14:04:24 »

Die hier nimmt sich zum Glück mehr Zeit:


Paeonia lutea 'Hesperus'
Sie hat es sich bloß breit lagernd in Bodennähe bequem gemacht, als Fotopose nicht ideal ;).
Deshalb hier nochmal näher:

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #895 am: 18. Mai 2022, 14:10:35 »

Zum Schluss noch ein bisschen Dschungel ;).


Acer palmatum 'Masukagami' (mit Flieder)
Mein ältester Japanahorn, vor mehr als 25 Jahren gepflanzt. Ich erinnere mich noch gut ans Gespräch mit dem Gärtner, als ich das Bäumchen kaufte: "Wie groß wird der denn?" - "Och, so zwei bis drei Meter." - tja ;D.

Wenn man schon am Wald wohnt, dann soll es eben Wald sein :) :

Zwergenwäldchen, links Acer shirasawanum 'Aureum', rechts Acer palmatum 'Villa Taranto'. Ganz links außen eine große Rotfichte, die unsere Gartenvorvorgänger gepflanzt haben; sie bleibt.

Im Unterwuchs der diversen Ahornzwerge blüht es gerade:

Cornus canadensis

Und jetzt raus, gucken, wie es weitergeht mit der Dschungelei. Zähmen kann ich derzeit kaum was, mit Jätegabel, Spaten etc.pp. komme ich grad nicht rein in den Lehmbeton. Möge es bald mal wieder regnen!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #896 am: 18. Mai 2022, 21:59:25 »

Mit den Tulpen ist es vorbei, jetzt dominieren die Allium-Kugeln
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #897 am: 18. Mai 2022, 22:01:55 »

am schattigeren Gehölzrand
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #898 am: 18. Mai 2022, 22:03:01 »

... oder so
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #899 am: 18. Mai 2022, 22:05:41 »

Magnolia 'Pinkie' trägt heute noch eine einzige Blüte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de