Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:05:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 146653 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1665 am: 13. August 2022, 20:38:52 »

Die Steine verhindern Verdunstung von Feuchtigkeit, die noch unter den Steinen, besonders bei einem Sandbett drunter, vorhanden ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1666 am: 13. August 2022, 20:57:19 »

Das das reicht, wundert mich sehr.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1667 am: 13. August 2022, 21:17:00 »

... Rudbeckia triloba muss ich probieren. Von dem habe ich mal eine orange Sorte gepflanzt, die ist aber leider verschwunden

Kleine Warnung. Rudbeckia triloba gehört zu den Pflanzen, die in der Sonne und bei Trockenheit als erste die Blätter hängen lassen. Nach rechtzeitigen Wassergaben erholt er sich schnell, ist aber sicher keine Pflanze für das Trockengärtnern. Unter solchen Umständen kann ich ihn mir noch am besten in sonnenabgewandten Pflasterfugen vorstellen, wo er viel zierlicher bleibt.

Das gilt auch für Rudbeckia fulgida,  besonders für Goldsturm, aber auch für die andere Form. Mit Rudbeckia hirta habe ich kaum Erfahrung, konnte ihn aber schon in sehr trockenen und sonnigen Umgebungen üppig wachsen und blühen sehen.
Die Rudbeckia triloba stand bei mir im Halbschatten und hat üppig geblüht. Die war nicht die erste, die ihre Blätter hängen ließ. Das war die Agastache rugosa, die ich für trockenheitsverträglich hielt.
Lerhenzorn, ich nehme deine Angebot dankend an  :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1668 am: 13. August 2022, 21:27:25 »

agastachen sind noch durstiger als ich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1669 am: 13. August 2022, 21:35:34 »

Hier gibt es auch Kandidaten, von denen ich nicht weiß, wie lange ich mich um die noch kümmern möchte. Zum Beispiel die von mir so sehr gemochte Ligularia Dentata Desdemona. Die ist wirklich toll, wenn es ausreichend regnet. Tut es aber nicht. Und wenn die Böden trocken sind muss sie eben gegossen werden. Ausreichend und regelmäßig. Wenn das nicht geschieht, hängt die gesamte Pflanze mit ihren großen rotlaubigen Blättern wie ein Haufen labberiger Wäschestücke auf dem Boden herum. Wenn ich gieße, erholt sie sich wieder. Aber es ist ein beständiger Kampf.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1670 am: 13. August 2022, 21:41:26 »

agastachen sind noch durstiger als ich
;D
Sagst durstiger als die Bauernhortensie.
Die beiden fliegen raus
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1671 am: 13. August 2022, 21:56:28 »

Ja, in meinem Garten kann man noch einige "Omapflanzen" entdecken, und es sind tatsächlich die, welche all die Jahre ohne großartige Pflege alleine zurechtgekommen sind. Ich bin selbst erstaunt, dass die Rudbeckien so gut dastehen, aber wie gesagt, das geht ausschließlich da unten im Garten, wo sie maximal sechs Stunden Sonne abkriegen und sowohl morgens als auch ab dem späten Nachmittag wieder im Schatten stehen. Das plus der fette Lehmboden, die Lage am Hangfuß und der absolut vollständig bewachsene Boden sind wohl der Schlüssel. Im Vorgarten habe ich zwar auch ein paar Horste gepflanzt, weil ich so viele übrig hatte, aber sie sind wie gesagt absolut jämmerlich. Vielleicht wird es besser, wenn das Beet mal vollständig eingewachsen ist. Direkt daneben ist Rudbeckia triloba erstaunlich gut gewachsen, natürlich mit einigen Wassergaben, aber doch sehr üppig für einen Standort, der von mittags bis 18:00 Uhr besonnt wird.

Andere Stauden sind jämmerlich vertrocknet, z. B. Agastachen, Helenium, von den Phloxen überleben zwei oder drei gerade so und schieben pro Jahr maximal einen oder zwei halbhohe Stängel, Liatris spicata hält maximal zwei Jahre aus, Kalimeris incisa ist zwar noch da, aber sehr bescheiden, mittlerweile schwächeln die Raublattastern, bisher ein Garant für eine üppige Blütenfülle im September, und auch die guten alten Bauernpfingstrosen sahen noch nie so schlapp aus. Ich fluche ja immer über meinen Lehmboden, weil er sich so unglaublich schwer bearbeiten lässt, aber im Sommer ist er in die Tat die Rettung, damit ich nicht jeden Tag stundenlang gießen muss. Es nervt schon genug, wenn man so viel Zeit für die Töpfe aufwenden muss, gerade, wenn es selbst abends um 20:00 Uhr noch so heiß ist, dass man sofort schweißgebadet ist. Morgens wässern kann ich halt höchstens am Wochenende, weil ich als Nachtmensch frühmorgens einfach nicht aus dem Bett komme, um das noch vor der Arbeit zu machen...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1672 am: 13. August 2022, 22:01:42 »

vernonia steht hier richtig gut da, die verträgt einiges an trockenheit
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1673 am: 13. August 2022, 23:17:46 »

Welche? Vernonia baldwinii oder die "übliche" V. crinita?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1674 am: 13. August 2022, 23:53:06 »

Andreas, was für ein ausführlicher Bericht aus Deinem Garten. Es ist tatsächlich noch erstaunlich frisch und blütenreich. Ich habe erst vor ein paar Tagen einmal in Deine Alben auf der Webseite geschaut und war beeindruckt, wie sich der Garten präsentiert, wenn Du ihn so kompakt über mehrere Jahre zeigst.

Ich bewundere die verschiedenen Anstrengungen, die Gärten am Leben zu halten. Es wird spannend und hoffentlich, hoffentlich nicht noch dramatischer, wie sich die Niederschläge über die nächsten Wochen, Monate und Jahre entwickeln. Wie werden unsere Gärten in 10 oder 20 Jahren aussehen?

Acontraluz, Gartenplaner hat es schon geschrieben. Die Steinlagen um die Fugen schützen die darunter liegende Bodenfeuchte vor Verdunstung und die in den Fugen wachsenden Pflanzen vor unmittelbarer Konkurrenz.

Noch ein bisschen aus beiden Gärten:

   

   
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1675 am: 14. August 2022, 00:02:00 »

Wenn Du nur noch den Duft dazu einstellen könntest... :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1676 am: 14. August 2022, 00:03:23 »

Der hängt mir gerade am Schreibtisch in der Nase. Und ich schwöre, es steht kein Phlox-Strauß im Zimmer.  ;)

   

   

   
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1677 am: 14. August 2022, 05:49:06 »


Wie schön!  :D
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1678 am: 14. August 2022, 06:29:12 »

@Lerchenzorn, deine Bilder beeindrucken mich sehr. vor allem die, bei denen größere Beetausschnitte zeigen, wie viel bei dir gerade auf kleiner Fläche gleichzeitig blüht... eine solche Fülle.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #1679 am: 14. August 2022, 08:52:56 »

@lerchenzorn, jeden Tag neue Impressionen, die wir bewundern dürfen, toll.

Ich gieße fast rund um die Uhr, aber das eine oder andere Beet sollte ich komplett abräumen.

@EC, welcome back  :D  bleib noch ein bisschen bei uns.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de