Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:42:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 145223 mal)

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2055 am: 24. September 2022, 16:23:35 »

Jule, danke dir! Was meinst du, wie vertrocknet hier der Rasen noch vor 4 Wochen aussah. ;)
Er hat sich durch den vielen Regen die letzten Wochen gut erholt und der Rest auch.
Wir hatten hier einiges an Starkregen, die Natur regeneriert sich um die Jahreszeit flott, die Hitze ist ja weg.
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2056 am: 24. September 2022, 16:25:40 »

...ok...und wie erklärst Du das mega-ordentliche?... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2057 am: 24. September 2022, 16:29:38 »

Na ja, im Garten zu "worken" ist halt mein liebstes Hobby.
Und ich mag ganz gerne etwas formale Gärten mit Rosen und Buchs ect.;D
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2058 am: 24. September 2022, 16:30:58 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2059 am: 24. September 2022, 18:07:08 »

Toll... der Rasen hat sich hier auch verdammt schnell erholt. Statt braunbeige wie Packpapier nun wieder sattes Grün. Erstaunlich...  ;D
.

Im Cornus Beet hier eher buntes Gewusel...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2060 am: 24. September 2022, 18:08:38 »


 ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2061 am: 24. September 2022, 18:10:04 »


Cimicifuga ist riesig hoch geworden... trotz dieser Dürre und gar nicht schattig...  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2062 am: 24. September 2022, 18:11:23 »


Schönen Feierabend  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2063 am: 24. September 2022, 20:46:15 »

.

pyramidal ! , Deine Silberkerze, Buddelkönigin, wunderschön.

Hier herrscht nach den Regenfällen der letzten Tage einer undurchdringlicher, fast dschungelartiger Garteneindruck.
« Letzte Änderung: 24. September 2022, 20:50:50 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2064 am: 24. September 2022, 20:53:44 »

.

Manche Heleniensorten entpuppen sich als echte Dauerblüher, auch wenn der Gesamteindruck inzwischen  eher zersaust ist.
« Letzte Änderung: 24. September 2022, 20:57:26 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2065 am: 24. September 2022, 21:04:37 »

.

Asternblüten gibt´s nur wenige ( kein Vergleich mit den von lord waldemoor gezeigten Asternhecken ). trotzdem reicht´s für
einen schönen Kontrast mit den verbliebenen Sonnenbräuten
« Letzte Änderung: 24. September 2022, 21:08:13 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2066 am: 24. September 2022, 22:06:32 »

@Lord: Deine Astern- und Staudensonnenblumenwolken sind der Hammer, Wahnsinn, diese Üppigkeit! :D Das Bild mit Salamander und Fliegenpilz ist auch toll, da merkt man doch, dass das Klima bei Euch etwas anders ist als hier.

@Kapernstrauch: Auch wenn's "nur eine" Aster ist, die sieht wirklich toll aus. Man kann nie genug Astern haben, zum Glück habe ich schon aufgestockt, aber es sind immer noch viel zu wenig...

@cydora: Wie immer wunderbar, Dein kleines, an gewissen Stunden des Tages sonnendurchflutetes Gärtchen mit dem schönen Streuschatten von Felsenbirne, Birke und Co. Besonders hübsch finde ich immer die liebevolle Tischdeko, für sowas habe ich irgendwie gar kein Händchen.

@Irm: Schön, mal wieder Dein kleines, aber feines Beet zu sehen! Vor allem die Farne sind wunderbar, und auch wenn das Foto sehr klein ist, übersieht man keineswegs die Alpenveilchen, die nun wieder überall zwischen den Stauden hervorlugen. Der große Strauch im Hintergrund ist eine Choisya 'White Dazzler', oder?

@foxy: Wunderbar frisch und üppig, Dein Garten! Sowas wie Kirengeshoma und Actaea würde hier leider nicht überleben, dafür sind die Sommer viel zu heiß und trocken... :(

@kaunis: Bei diesen schönen Impressionen versteht man sofort, warum Du den Herbst so gerne magst. Die roten Beeren des Salomonsiegels sind der Knaller!

@polluxverde: Hach, diese Fülle von Sonnenbräuten, auch so ein Ding, was hier nicht wirklich gedeihen will. Die buchstäblich in den Himmel schießenden Pilze sind witzig, wirklich ein Hingucker. :D

@Mata Haari: Das Diamantgras im Gegenlicht ist wahrlich ein Traum, und das Wechselspiel von Licht und Schatten ist genauso traumhaft inszeniert wie bei cydora. :)

@Gardengirl: Den geschwungenen Weg, der sich offenbar durch den ganzen Garten zieht, finde ich klasse! Da würde ich gerne mal eine Runde ums Haus drehen und die schön herausgeputzten Beete bewundern.

@Buddelkönigin: Hach, auch Du hast so wunderbare Silberkerzen, ob ich es vielleicht doch einmal probieren soll? Ein bisschen Sonne brauchen die wohl schon, um üppig zu blühen, da müsste ich mal eine Stelle im Garten ausgucken, an der ich regelmäßig vorbeikomme und auch gießen kann...


Ein paar kleine Impressionen möchte ich auch noch zeigen, auch wenn ich neulich schon einen großen Schwung Bilder gepostet habe. Auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund meine aktuelle Beet-(Dauer-)Baustelle, im Vordergrund das Hangbeet mit den Trockenmauern ganz links. Im Sommer ist es arg zugewuchert, natürlich ist das Unkraut mal wieder viel besser gewachsen als die Stauden, aber nun sieht es, einmal grob ausgeputzt, mit den Blüten von Sedum und Astern wieder recht gefällig aus.



Während die Rudbeckien nun in den letzten Zügen liegen, dreht Aster 'Asran' im Hintergrund nun voll auf. Zwar ist sie an dieser Stelle im Halbschatten unter der Tanne nicht besonders standfest, aber so produziert sie einen "Wall" aus Blüten, die dem Garten einen schönen Rahmen geben. Der Blutweiderich am Teich macht seinem Namen nun alle Ehre, Laub und Stängel färben sich blutrot und ergänzen schön den kleinen Acer palmatum 'Dissectum'.



Überhaupt macht der kleine Fächerahorn viel Freude, sein Laub zeigt sich selbst in brennender Sommersonne erstaunlich robust, ein paar wenige Blätter sind weggebrannt, aber das könnte auch an der Trockenheit gelegen haben, nach der einen oder anderen kräftigen Wassergabe sah alles wieder top aus. Nur hier und da vergrünt das Laub zu Beginn des Herbstes ein wenig, aber schon in ein paar Wochen wird es nochmal leuchten rot aufglühen.



Auch die Hamamelis fängt nun wieder mit ihrem "Herbstzauber" an, ihr Laub verfärbt sich von der Spitze her in allen Regenbogenfarben von Gelb über Orange, Hell- und Dunkelrot. 'Asran' leuchtet im Hintergrund und sorgt so für einen leuchtenden "Teppich", ähnlich wie die zahlreichen Schneeglöckchen zur Blütezeit der Zaubernuss im Februar. Das war von mir gar nicht so geplant, aber irgendwie passt es sehr gut zusammen.





Und wie gesagt, man kann gar nicht genug Astern im Garten haben, sie sorgen im September und Oktober nochmal für ein wahres Blütenfeuerwerk. Hier und da finde ich auch immer wieder mal vielversprechende Sämlinge, so wie der auf dem letzten Bild, der an seinen Stängeln überraschend viele Seitentriebe hat, und die Blütenköpfchen schlagen beim Verblühen in ein hübsches Rot um.



Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2067 am: 24. September 2022, 22:09:23 »

@Buddelkönigin. Die mit Clematis umwobenen Fenster in #2059 sind sehr hübsch.
                        Ich muss mal überlegen, wo dass hier bei mir hinpassen könnte. 
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2068 am: 24. September 2022, 23:28:48 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2069 am: 24. September 2022, 23:37:00 »

so schöne bilder zeigt ihr, die silberkerzen, sonnenbräute so schön, wollten hier nie
die astern stehen hier erst 1 jahr, wenn die so weiterwachsen kriege ich angst
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de