Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:26:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 146416 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2100 am: 04. Oktober 2022, 20:28:41 »

 ???
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2101 am: 04. Oktober 2022, 20:40:14 »

Hier mal eine Impression vom Niederrhein
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3523
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2102 am: 04. Oktober 2022, 21:41:46 »

@Acontraluz: Ja, das drittletzte Bild. Magst du keine Pilze? Das ist ein ausgezeichneter Speisepilz, welcher mehrere Kilogramm schwer werden kann. :D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2103 am: 04. Oktober 2022, 23:30:47 »

Danke für die Info, ich habe sogar einen Cornus cousa...noch ganz klein...

Die Krause Glucke ist ein ausgezeichneter Speisepilz, nussiges Aroma.
Leider sind sie oft sehr sandig/verschmutzt wenn sie aus dem Boden kommen. Die von Goworo ist perfekt und sauber.  8)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2104 am: 05. Oktober 2022, 09:24:26 »

Was für ein Bilderrausch, goworo !
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2105 am: 05. Oktober 2022, 09:56:12 »

müsste wohl eine kiefer sein wo der pilz wächst, hier wachsen sehr viele,  nicht ausreissen sondern abschneiden, er wächst weiter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3523
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2106 am: 05. Oktober 2022, 10:48:03 »

müsste wohl eine kiefer sein wo der pilz wächst, hier wachsen sehr viele,  nicht ausreissen sondern abschneiden, er wächst weiter

Ja, das ist am Wurzelstock einer Kiefer. Letztes Jahr war nichts da, aber vor zwei Jahren. Meinst du, man sollte ihn noch weiter wachsen lassen?

@Nox: Danke!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2107 am: 05. Oktober 2022, 10:55:05 »

@Buddelkönigin: So einen hübschen Zierapfel hätte ich ja auch gerne, aber mittlerweile geht mir hier einfach der Platz aus. Das Farbfeuerwerk von Euonymus alatus ist auch immer wieder ein Hingucker, ebenso die Rutenhirsen - sehr schön mit dem Teppich aus Elfenblumen bzw. den Astern im Vordergrund. :)

@Mediterraneus: Bedenkt man die extreme Dürre, sieht Dein Beet noch erstaunlich gut aus. Den Herbstzeitlosen scheint es abgesehen vom kalten, regnerischen Wetter, das die Blüten zermatscht hat, offenbar gut zu gehen, die gedeihen richtig üppig. Das Laub ist dann im Frühjahr wohl eine Art "Beeteinfassung", oft stört es ja in seinen Dimensionen ein wenig, aber da hast Du aus der Not eine Tugend gemacht. ;)

@RosaRot: Ja, auch die "Kleinigkeiten" im Garten haben ihre Berechtigung, lustig, das Heupferd-Paar. :D

@Gardengirl: Die Staudenclematis, die sich an den Löwenkopf schmiegt, ist toll! Hier sind die Katzenminzen nach den reichen Regenfällen auch nochmal richtig durchgestartet, die sehen besser aus als im heißen und trockenen Juni, wo sie gar nicht richtig in die Gänge kamen.

@cydora: Dein Euonymus alatus feuert ja auch richtig ordentlich, erstaunlich, dass er bei Dir noch genügend Sonne dafür bekommt. Aber irgendwie ist Dein Garten ohnehin ein "Lichtfänger", die durch das Blätterdach der umgebenden Bäume fallenden Sonnenstrahlen bringen alle Pflanzen zum Leuchten und erzeugen eine wunderbare Lichtstimmung!

@Ariane: Die Höhenstaffelung von Euphorbie, Krötenlilien und Ölweide ist Dir perfekt gelungen. :) Hier würde Tricyrtis vermutlich nicht gedeihen, wenn ich "feuchter, humoser, kalkfreier Boden" lese, aber die späte Blütezeit hat schon etwas...

@goworo: Wahnsinn, die Mengen von Früchten an Deinem Cornus cousa! Essen muss man die ja nicht unbedingt, aber ein Hingucker sind sie auf jeden Fall. Auf die Herbstfärbung bin ich gespannt, hier fängt es auch so langsam an - wir brauchen noch ein paar sonnige Tage und kühle Nächte, dann geht das bestimmt ganz schnell.

@Acontralux: Toll, Deine Asternwolken! Auch wenn die Astern vielleicht etwas ungezügelt wachsen, ich verzeihe es ihnen gerne, wenn sie sich überall breitmachen, denn so sorgen sie spät im Jahr nochmal für tolle Farbtupfer im ganzen Garten.



Auch hier zog gestern endlich der "Goldene Oktober" ein, ab dem späten Vormittag schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel und heizte am frühen Nachmittag nochmal richtig ein, so dass ich bei der Gartenarbeit ordentlich ins Schwitzen kam. Aber neben der Arbeit habe ich den Garten auch ausgiebig genossen und etliche Fotos gemacht, eine kleine Auswahl davon habe ich unten zusammengestellt. :)







Gar nicht geplant war dieses schöne Gegenlicht-Bild, was Miscanthus 'Ferner Osten' zufällig abgab, denn der steht noch im Topf auf der Terrasse vor dem Gartenhaus und harrt seiner Pflanzung. Die Astern starten nun auch hier durch, z. B. die kleine Kissenaster im Vorgarten (ich muss nochmal nach dem Namen schauen, vielleicht 'Rosenwichtel') und die No-Name-Aster aus dem Baumarkt, vor zwei Jahren für wenig Cent als 20 cm hoher Steckling vom Ramschtisch mitgenommen, nun ein netter, standfester Horst, ca. 1 m hoch. Die Blüten sind etwas zerzaust vom vielen Regen, aber das tut der Leuchtkraft keinen Abbruch.







Die Beeren der stachellosen Brombeere am Zaun sind recht fad, ich nutze sie daher eigentlich nur noch zu Zierzwecken, indem ich die Ruten am Zaun entlang ziehe. Das macht sie aber sehr gut, sowohl zur Blütezeit als auch jetzt im Herbst ist sie ein schöner Hingucker. Auch das Laub vom Johanniskraut färbt sich nun hier und da feuerrot; es samt sich zwar fürchterlich aus, aber ein paar Stängel dürfen in den wilderen Ecken gerne bleiben. Auch am Teich hat sich welches angesiedelt, was nun gemeinsam mit Fächerahorn und Blutweiderich in den letzten Strahlen der Sonne leuchtet. Auch die Horste der Wiesentaglilien färben sich nun gelb und setzen so nochmal einen netten Schlussakzent.





Das obere Foto habe ich vor knapp zwei Wochen aufgenommen, das untere stammt von gestern. Gleiche Perspektive, aber eins sticht nun heraus, die zuvor recht unscheinbare und auf die Entfernung fast unsichtbare kleine Hamamelis hat sich in einen glühenden Feuerball verwandelt, die vor den dunklen Schatten des "Waldgartens" richtig gut zur Geltung kommt. Bald wird die Pracht wohl zu Ende sein, das erste Blatt ist bereits gefallen, aber es ist interessant zu beobachten, wie das Schauspiel jedes Jahr ein wenig in der Ausfärbung der Blätter variiert.





Aster ageratus 'Asran' blüht schon seit einer ganzen Weile und gibt weiterhin einen netten Hintergrund für die Zaubernuss ab, die "Regenbogenphase" des Laubs ist nun fast beendet, und orangerote Töne bestimmen das Bild. Letztes Jahr hat das Laub zwischen dunkel- und feuerrot changiert, bevor es abgefallen ist, mal sehen, ob sich das dieses Jahr auch so wiederholt, oder ob es doch wieder ganz anders ist.







Vor drei Jahren hatte ich eine Liriope muscari 'Ingwersen' (mittleres Bild) unter die Hamamelis gepflanzt, und im Folgejahr eine weitere, die sich aber als ausläuferbildende L. spicata entpuppte. Letzere nahm ich vor zwei Jahren wieder heraus, aber offenbar blieb ein Wurzelstück im Boden, so dass ich gestern nochmal gebuddelt habe. Sie ist nun etwas in den Hintergrund verbannt und hat Platz gemacht für L. 'Royal Purple' (unteres Bild) mit den edlen, dunkelvioletten Blütenständen, an der ich neulich im Gartencenter einfach nicht vorbei gehen konnte. Da sich 'Ingwersen' gut gemacht hat, sollte es auch 'Royal Purple' dort gut gehen, so dass dort nun ein nettes Trio wächst. :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2108 am: 05. Oktober 2022, 16:17:38 »

@Ariane: Hier würde Tricyrtis vermutlich nicht gedeihen, wenn ich "feuchter, humoser, kalkfreier Boden" lese, aber die späte Blütezeit hat schon etwas...
.
Das hat meine nicht gelesen. Ich habe ja ähnlich schweren Boden wie du, und vor der Ölweide kann es gar nicht so feucht sein. Gegossen habe ich in diesem Jahr auch nur gelegentlich mal, da haben andere deutlich mehr bekommen.
Diese Krötenlilie steht schon seit mindestens 15 Jahren am gleichen Platz und dürfte inzwischen einfach optimal eingewachsen sein. Es ist eine T. formosana, und die funktionieren in unserem Garten anscheinend gut, während sich T. hirta immer wieder verabschieded hat. Nur auf Schnecken muss man im Frühjahr beim Austrieb etwas achten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9724
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2109 am: 05. Oktober 2022, 16:36:44 »

Siehst Du, Andreas.
Ich hätte ja auch gerne noch so eine schöne Hamamelis... aber auch hier geht der Platz für Gehölze so langsam aus.  ;)
Zumindest, wenn man vernünftig ist und ihnen eine artgerechte Entfaltung ermöglichen will.  :-\
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2110 am: 05. Oktober 2022, 16:51:18 »

Es färbt nun überall - aber leider sind die Hamamelis so trockenheitsgeschädigt, dass man sich diese trockenen Blattränder einfach nicht weggucken kann, trotz der hübschen Färbung des restlichen Blattes....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2111 am: 05. Oktober 2022, 19:07:54 »

Hier mal eine Impression vom Niederrhein
Könnte fast auch in England sein  :D
Dieser Horizont! Stauden, Rosen, Backsteinmauern, toll!


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2112 am: 05. Oktober 2022, 19:16:22 »

@ Andreas, tolle Farben  :D
Endlich ist die Dürre vorbei!
Colchicumlaub kann man sich auch zunutze machen. In Drifts schaut es üppig tropisch aus und hält dem Beet im Frühling die Wiese vom Leib. Dann mit Mäher drüber und fort isses.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2113 am: 05. Oktober 2022, 19:59:51 »

@ Mediterraneus: Ja, der Himmel über dem Niederrhein ist ja weithin berühmt. Hast Du auch ein Foto vom Colchicumlaub vor der Rabatte?

@ Andreas: Sehr schönes Herbstleuchten auch bei Dir. Du hast wohl den optimalen Platz für Deine Hamamelis gefunden! Welche ist es nochmal?

@ goworo: Danke, wieder was dazu gelernt!!!!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #2114 am: 05. Oktober 2022, 20:18:49 »

@Ariane: Ok, die Tricyrtis formosa werde ich mir mal merken, meine kann ich dann wohl frühestens 2037 in vergleichbarer Üppigkeit vorzeigen. ;)

@Buddelkönigin: Tja, solche Entscheidungen fallen in der Tat nicht leicht. Irgendwann braucht man vermutlich doch noch einen "Zweitgarten", um wenigstens schöne Gehölze anpflanzen zu können. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht die neuen Nachbarn zu der einen oder anderen Pflanze, die hier keinen Platz mehr findet, überreden kann... ;D

@Gänselieschen: Meine Hamamelis hat immer wieder mal eine Kanne Wasser bekommen, sie steht auch etwas sonnengeschützt, im Schatten der großen Tanne, so dass sie nur nachmittags Sonne bekommt. Blattschäden mussten u. a. meine Corylopsis und diverse Fächerahorne wegstecken... :(

@Mediterraneus: Zugegeben, so wie an einer Schnur aufgereiht finde ich die Colchicum-Blüten etwas merkwürdig, ich habe bei Herbstzeitlose immer so ein "Wiesenbild" mit hier und da getupften Blüten vor dem geistigen Auge. Aber praktisch ist's allemal, auch das mit dem Rasenmäher. ;)

@Acontraluz: Die Hamamelis kaufte ich 2019 bei der Gärtnerei "Blütenreich" während der Schneeglöckchentage in Mannheim. Es soll eine 'Pallida' sein, und der Verkäufer fügte noch ein "Die echte!" hinzu, weil wohl verschiedene Versionen im Umlauf sind. Manches, was ich über 'Pallida' lese (blüht schon zu Weihnachten, hat gelbes Herbstlaub), trifft bei meiner definitiv nicht zu, aber sie blüht leuchtend zitronengelb und hat einen herrlichen, weitstreichenden Duft. Vor Ende Januar, Anfang Februar regt sich bei meinem Exemplar nichts, und die Herbstfärbung ist eindeutig spektakulärer als ein schnödes Gelb... :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de