Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:45:29
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet  (Gelesen 988 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet
« am: 17. Oktober 2023, 22:42:09 »

Guten Abend,
auf einer Wiese um die ich mich in Sachen Bäumen kümmern darf ist vor zwei Jahren ein Bittenfelder eingegangen. Er hatte im Herbst noch ordentlich getragen und ist dann im Frühjahr nicht mehr grün geworden, also gar nicht mehr, nicht ein Trieb ist gewachsen.
Beim Roden Ende Januar ist mir aufgefallen, dass unter der Wurzel etwas Wasser stand. Boden ist Muschelkalk, etwa 10 m unterhalb vom Baum quert ein Schotterweg, oberhalb setzt sich die Baumreihe mit Birnen, Äpfeln und Zwetschgen fort.

Im Sommer und auch sonst, wäre mir nicht aufgefallen, dass es feucht oder gar nass gewesen wäre.

Jemand eine Idee woran so ein Apfelbaum (60-70 Jahre alt) einfach so wie per Schalter umlegen einfach eingeht? Erlebt habe ich das noch nicht. Im Holz sind leichte Weißfäulestellen zu sehen.
     

Auch wenn es nicht optimal ist, ich würde wieder gerne Kerobst setzen, evtl. auch etwas weiter unten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2023, 22:53:41 »

Hier sterben die Bäume vorrangig an Trockenheit. Bei manchen Bäumen zieht sich das hin, bis sie irgendwann zusammenfallen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2023, 23:31:11 »

Ja eben. Auf meiner Brezelwiese habe ich viele Veteranen, die mein Urgroßvater zwischen 1920 und 1935 gepflanzt hat. Die geben nach und nach den Löffel ab; manche sind immer noch da. Man sieht das ja, wie die Krone sich verändert, und zum Schluss schmecken die Früchte nicht mehr.
.
Aber so - von "ordentlich getragen" zu ganz tot - das ist seltsam. Eine schlimme Krankheit kann ich da jetzt auch nicht erkennen.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2023, 23:57:44 »

...
Jemand eine Idee woran so ein Apfelbaum (60-70 Jahre alt) einfach so wie per Schalter umlegen einfach eingeht? Erlebt habe ich das noch nicht. Im Holz sind leichte Weißfäulestellen zu sehen.
...
Hallimaschpilze kannst du ausschließen? Für mich schaut es nach einer Art Wurzelfäule aus, ausgehend von der Wurzel rechts im rechten Bild. Hab sowas ähnliches mal bei einem Walnußbaum erlebt, die Wurzeln waren teils klatschnass und hatten so eine merkwürdige lila Färbung.
Ein Bohnapfel ist mir auch mal vor Jahren praktisch ''über Nacht'' eingegangen, nachdem er im Herbst zuvor noch eine Riesenernte abgeliefert hatte.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2023, 00:37:04 von Simmse »
Gespeichert

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2023, 23:08:54 »

Das ploetzliche Absterben ist speziell bei (alten) Bittenfelder-Baeumen wohl ein bekanntes Problem*. Naeheres dazu weiss ich aber auch nicht, auch nicht ob das mit den 60-70 Jahren schon darunter faellt.

Im Internet findet sich irgendwie auch nichts.

*siehe:
https://kov-waiblingen.org/event/kov-seminar-2022


Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Bittenfelder hat das zeitliche gesegnet
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2023, 22:23:31 »

Das ist ja schon mal was, danke!

Hallimasch: Ausschließen kann ichs nicht, nein. Der kommt hier in manchen Jahren auch in Massen vor.

Der Baum war natürlich etwas vergreist aber die Krone voll intakt und für das Alter auf jeden Fall in guter Verfassung.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de