Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:32:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach unten

Autor Thema: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread  (Gelesen 14381 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #105 am: 09. Januar 2022, 18:13:47 »

 :D sehr, sehr schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #106 am: 10. Januar 2022, 01:40:13 »

Liebe Neo,

danke für #60.  :)

Die Buchenhecke in #31-33 gefällt mir ausgesprochen gut. Dazu ein paar Fragen:
- welche Buche ist das?
-  wie schmal ist die Hecke?
- wie alt ist sie?
- ist die Hecke tatsächlich oben und unten gleich breit?

Man liest ja meist von 60 cm Mindesttiefe und der Maßgabe unten breiter zu schneiden. Hier scheint beides nicht der Fall zu sein, und trotzdem sieht die Hecke fantastisch aus.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10480
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #107 am: 10. Januar 2022, 08:51:36 »

"...60 cm Mindesttiefe und der Maßgabe unten breiter.."

Das wäre das Optimum, hier 40cm breit und senkrecht seit Jahrzehnten.
Aber richtig kräftig nach oben zulaufend sieht sehr schön aus!
Gespeichert
Gruß Arthur

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #108 am: 10. Januar 2022, 08:55:06 »

Mal etwas nicht alltägliches: Eichen als (Spalier)hecke. Jetzt im Winter wie ein Spalier, sieht im Sommer wie Hecke aus.  :)
Wusste doch dass ich ein Sommerbild habe.  ;D
Die "Spalier-Eichen" sind meist vierteltransparent weil sie doch sehr schmal gehalten werden.


Winterbild von Andreas


aus der anderen Richtung 2018 aufgenommen
« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 08:58:25 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10480
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #109 am: 10. Januar 2022, 08:58:01 »


Es muss ja auch gar nicht blickdicht werden!

In Haarlem kann man durch viele Häuser "durchschauen". Das heißt zur Straße großes Fenster, Raumteilung nur angedeutet und zur Hofseite wieder großes Fenster.

Ich hatte dazu in Holland ein blamables Erlebnis:
Als Garten-Gruppe schlenderten wir abends, beginnende Dämmerung, neugierig durch eine Siedlung.
Da waren in eine Hecke Fenster geschnitten, immer analog zu den Hausfenstern, nur größer.
Die Hausbesitzer saßen vorm Fernseher, haben uns erblickt - und hereingewunken!!!
Wir waren verwundert, dann deren Erklärung:
Ja wissen sie, wir sind ein weltoffenes Volk von Seefahrern,
und nicht so kleinkariert wie die Deutschen.

Ich hab mich geschämt.
Zu Hause wurde sofort der Bagger bestellt und die Sichtschutzhecke gerodet.
Jetzt ist schön offen zur Strasse hin (kaum befahren!!!).
Auch haben wir nichts zu verbergen, ja bieten einen schönen Einblick.

An einer Hauptstrasse hätte ich ne Eibenhecke, vielleicht auch eine gemischte, mit Blut- und "Grün"buche.
Aber keine Grüne Wand.
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #110 am: 10. Januar 2022, 10:37:57 »

Die Eichenhecke ist ja mal spannend! :D
Eichen habe ich genug, die wachsen hier von selber. Das werde ich ausprobieren!
Blickdicht muss es nicht unbedingt sein, nur kalte Winterluftströme etwas umleiten/ableiten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5486
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #111 am: 10. Januar 2022, 11:52:13 »

Wenn hedera helix auch zählt, bin ich dabei.

Ein Traum Bock-Gärtner :D. Hast Du einmal nach Colletes hederae der Efeu-Seidenbiene geschaut? Sie nistet auch in losem Sand, wurde erst 1993! erstbeschrieben und ist zur Fortpflanzung eingeschränkt oligolektisch auf Efeupollen angewiesen.

Ansonsten bin ich natürlich ein Freund der freiwachsenden Wildstrauchhecke und kann mir eine geschnittene Hecke hier bei mir nicht vorstellen. Die dafür in Frage kommenden Wildbienengehölze findet man hier bei Herrn Dr. Paul Westrich, die Schmetterlingsraupenfutter-Gehölze hier bei Floraweb. Meine Grundstücksumrandung von ca. 2 x 80 Metern und 2 x 28 Metern besteht so gut wie komplett aus diesen Gehölzen, die Forsythien sind längst gerodet  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1134
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #112 am: 10. Januar 2022, 13:00:54 »

Photinia ( glanzmispel) und prunus lustanica( poru. Lorbeer) empfehle ich ungern. Beide nicht so frosthart, photinia hat nur im Verkauf mit regelmäßigen spritzen gute Blätter, ansonsten sehen die immer mitgenommen aus,besonders im Frühjahr
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #113 am: 10. Januar 2022, 13:05:36 »

Die Buchenhecke in #31-33
- welche Buche ist das?
Weiss ich leider nicht, muss ich mal schauen, wenn sie ausgetrieben haben. (Habe diese Hecke zum ersten Mal gesehen, auf der Strasse vorbeifahrend sieht man nur die Weissdornhecke).
Zitat
-  wie schmal ist die Hecke?
geschätzt 25-30 cm
Zitat
- wie alt ist sie?
Müsste so 10-15 Jahre alt sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Damals wurde das Gebäude renoviert und die Umgebung. Nachtrag: Da es sich beim Gebäude um das alte Siechenhaus handelt, müsste man ja eigentlich etwas finden, dachte ich. Man darf einfach nicht Armenhaus eingeben. ;) Renoviert ist es seit 1999. Die Umgebung, v.a. hinten kam aber später meine ich, weil das mit dem Neubau gleich nebendran optisch verbunden wurde. 15 Jahre stimmt wahrscheinlich eher als 10.
Zitat
- ist die Hecke tatsächlich oben und unten gleich breit?
Ja. Ich finde auch, es steht ihr sehr gut. ;) Und die dort pflegen haben meinen Respekt. Es stehen noch einige Buchenheckenmeter in der gleichen Machart dort.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 13:46:01 von neo »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #114 am: 10. Januar 2022, 13:15:42 »

Photinia ( glanzmispel) und prunus lustanica( poru. Lorbeer) empfehle ich ungern. Beide nicht so frosthart, photinia hat nur im Verkauf mit regelmäßigen spritzen gute Blätter, ansonsten sehen die immer mitgenommen aus,besonders im Frühjahr

hast du zufällig Erfahrung, wie gut die zu verjüngen geht, haben die eigentlich Schafende Augen?
 Bei uns sieht man auch meistens sehr müde, lochblättrige Exemplare, viele total überwachsen bzw. zu hoch. Die sind ein Hit in bestimmten Neubaugebieten, inzwischen etwas abgelöst vom Prunus lusitanica.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #115 am: 10. Januar 2022, 13:16:18 »

Meine Efeuhecke, gut 20 Jahre alt, wächst meterhoch in die Scheinzypresse, wird jährlich zum Gehweg gestutzt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #116 am: 10. Januar 2022, 14:52:53 »

Photinia ( glanzmispel) und prunus lustanica( poru. Lorbeer) empfehle ich ungern. Beide nicht so frosthart, photinia hat nur im Verkauf mit regelmäßigen spritzen gute Blätter, ansonsten sehen die immer mitgenommen aus,besonders im Frühjahr

hast du zufällig Erfahrung, wie gut die zu verjüngen geht, haben die eigentlich Schafende Augen?
 Bei uns sieht man auch meistens sehr müde, lochblättrige Exemplare, viele total überwachsen bzw. zu hoch. Die sind ein Hit in bestimmten Neubaugebieten, inzwischen etwas abgelöst vom Prunus lusitanica.
Ich bin zwar nicht  Gartenentwickler, aber ich habe eben noch mal nachgeschaut, es scheint einige, wenn auch nicht sehr viele, schlafende Augen zu geben...
Die Blätter sind eigentlich gar nicht löchrig, obwohl es hier am Wald viele Raupen etc. gibt.
Zwei aktuelle Fotos, man sieht auch schon die Blütenknospen.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #117 am: 10. Januar 2022, 14:53:34 »

Und der gesamte Strauch.
Dieses Jahr wurde er geschnitten, eigentlich war er noch deutlich größer.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #118 am: 10. Januar 2022, 15:00:10 »

Und nochmal, ein Ausschnitt aus einem Video wo er gerade voll in Blüte war, ein einziges großes Summen  :D

Edit: Tut mir leid für die Qualität, irgendwas ist schiefgelaufen  :-\
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #119 am: 10. Januar 2022, 15:44:40 »

Zum Thema "ausge-heckt" passt vielleicht auch unsere Verwendung von GG's Hecke.  ;D

GG hatte sie schon vor meiner Zeit gepflanzt und nur 1x schneiden lassen, dann sah sie so aus. Ein unhandliches großes Teil, das den ganzen Garten dominierte. Das war mir zu viel.


Zu Beginn meiner Gartengestaltung ließen wir einen Schwimmteich bauen, dort ist eine Hecke als Sichtschutz vor dem nahen Nachbarhaus doch vorteilhaft. Die Hälfte der Hecke durfte dort also stehen bleiben, unten wurde tw. entastet und einige Ramblerrosen wuchsen in sie hinein.


Bilder von heuer: Paul's Himalayan Musk


Francis E. Lester und noch links Mme. Alfred Carriére


Die andere Heckenhälfte durfte gehen und wurde durch Pergola mit Kletterrosen und Ramblern ersetzt.


« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 15:48:36 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de