Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:14:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread  (Gelesen 14036 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #120 am: 10. Januar 2022, 15:48:23 »

Photinia ( glanzmispel) und prunus lustanica( poru. Lorbeer) empfehle ich ungern. Beide nicht so frosthart, photinia hat nur im Verkauf mit regelmäßigen spritzen gute Blätter, ansonsten sehen die immer mitgenommen aus,besonders im Frühjahr

Sprichst Du von Photinia x fraseri oder von Photinia davidiana ? Für Photinia davidiana ist in diversen deutschen Baumschulen zwischen -15 und -20°C angegeben, wie die Blattgesundheit ist weiss ich nicht, aber ich kenne Heckenpflanzen, die im Frühjahr gar kein Laub mehr drauf haben. Das wird dann rasch durch den Neuaustrieb behoben. Prunus lusitanica (portigiesischer Kirschlorbeer) ist frosthärter als der übliche Kirschlorbeer. Ich kenne ihn aus Zürich.

Ansonsten vielleicht grössere - immergrüne - Cotoneaster ? Die werden allerdings ungeschnitten sehr ausladend.
Überhaupt ist es so eine Sache, Bilder von perfekt geschnittenen Hecken als Vorbild zu zeigen. Ich z.B. habe nicht die Zeit, eine Hecke aus baumförmigen Gehölzen 2x im Jahr zu schneiden. Ich schmeisse gerade Liguster und Eleagnus raus, weil sie als Hecke nicht beherrschbar sind. Lieber langsamwüchsige Gehölze, die man auch mal in's alte Holz zurückschneiden kann, falls man zum idealen Schnittzeitpunkt verhindert war.

Weitere Immergrüne: Eiben (siehe Gartenplaner) und Ilex - es gibt spezielle Heckenformen ohne Stacheln.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #121 am: 10. Januar 2022, 16:05:30 »

Ein Träumchen Deine Rosenhecke, Lady Gaga!  :-*
So ähnlich sah es in meinem alten Garten auch aus... eine mehrere Meter lange Pergola mit vielen Ramblern und dazwischen immer wieder Sorten von Clematis viticella.    :-[
« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 16:07:38 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

neo

  • Gast
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #122 am: 10. Januar 2022, 19:40:19 »

Überhaupt ist es so eine Sache, Bilder von perfekt geschnittenen Hecken als Vorbild zu zeigen.
Die kann man doch einfach geniessen (bei Gefallen) und muss sonst gar nichts tun. ;)
Und es gibt ja nicht nur grosse Gärten mit vielen Metern langen Hecken. Versuche sind ja auch in klein möglich. Mehr so Heckenstücke. Der Nachbar links hat letztes Jahr Buche gepflanzt, das sind nur so 4-5m. Teilweiser Sichtschutz an seinem Gartensitzplatz zum andern Nachbarn rüber.
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #123 am: 10. Januar 2022, 21:27:56 »

Wenn hedera helix auch zählt, bin ich dabei.

Ein Traum Bock-Gärtner :D.
Danke!
Zitat
Hast Du einmal nach Colletes hederae der Efeu-Seidenbiene geschaut? Sie nistet auch in losem Sand, wurde erst 1993! erstbeschrieben und ist zur Fortpflanzung eingeschränkt oligolektisch auf Efeupollen angewiesen.

Bisher habe ich nicht danach Ausschau gehalten. Laut deiner Quelle scheint sie mittlerweile recht verbreitet zu sein. Leider ist meine Expertise in der Welt der Hautflügler so gut wie nicht vorhanden, so dass ich sie wahrscheinlich gar nicht erkennen würde.

Zitat
Ansonsten bin ich natürlich ein Freund der freiwachsenden Wildstrauchhecke und kann mir eine geschnittene Hecke hier bei mir nicht vorstellen. Die dafür in Frage kommenden Wildbienengehölze findet man hier bei Herrn Dr. Paul Westrich, die Schmetterlingsraupenfutter-Gehölze hier bei Floraweb. Meine Grundstücksumrandung von ca. 2 x 80 Metern und 2 x 28 Metern besteht so gut wie komplett aus diesen Gehölzen, die Forsythien sind längst gerodet  :-X.

Toll, das würde ich mir auch wünschen, leider habe ich hier nicht soviel Platz, aber der ein oder andere Solitär soll hier noch einziehen.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #124 am: 12. Januar 2022, 19:01:36 »

Ich habe ernsthaft schon überlegt, wo ich hier die Altersform von Hedera helix unterbringen könnte, nur um diese interessante Biene anzulocken. Sie ist nämlich vom Nistplatz her nicht so extrem anspruchsvoll wenn man in einer Sandbodengegend wohnt.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #125 am: 12. Januar 2022, 19:04:48 »

Ich hab an meinen Efeu-Blüten vor allem Schwebfliegen, sehr viele ?Küchen?Schmeiß?Fliegen und dieses Jahr noch recht viel Wespen gesehen - muss ich dieses Jahr mal intensiver beobachten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #126 am: 12. Januar 2022, 19:24:02 »

Hier sind es vor allem Wespen und Bienen (?; wie gesagt, keine Ahnung), aber dieses Jahr auch öfter



was mich besonders gefreut hat.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #127 am: 12. Januar 2022, 19:29:16 »

Hier kommen jedes Jahr Hornissen, wenn es im Efeu brummt und summt. Woher die das wissen, hören oder riechen die den "Braten"?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #128 am: 12. Januar 2022, 19:32:15 »

@neo:

Ich wollte dir noch für deine Antwort #113 danken!
Das wäre natürlich toll, wenn du bei Gelegenheit gucken könntest, welche Buche es ist. Ich hätte nie gedacht, dass sich eine Buchenhecke gleichzeitig so schmal und so dich halten ließe.
Dadurch wird sie für mich interessant; ich hoffe, dass es es Hainbuche ist, da ich davor ein Staudenbeet anlegen würde und bei Hainbuche sind die Wurzeln weniger problematisch als bei Rotbuche, oder?
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #129 am: 12. Januar 2022, 21:08:13 »

Ich bin auch gespannt, welche Buchenart das ist. Hainbuchen sind bei uns immer lückiger im unteren Bereich  und wenn ich Starkings Fotos sehe, würde ich eher auf Rotbuche tippen. Aber sehr schön diese schmale, dichte Hecke im Winter. Sieht man wirklich selten. Bedeutet sicher, sehr häufiger Schnitt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #130 am: 12. Januar 2022, 21:46:47 »

Etwas winterhärter sind wohl die ehemals sogenannten Stranvaesias: heute unter Photonia davidiana geführt. Diese kenne ich nicht, vielleicht weniger schnellwüchsig ?
.
Oh, die kannte ich noch gar nicht!
Scheint auch recht groß zu werden, aber wenn man strategisch verteilt einige Pflanzen nimmt und diese gelegentlich schneidet?
Hat jemand Erfahrung?
.
In Schleswig-Holstein in geschützter Lage (Westseite vom Haus, schattig) in den strengen Wintern Mitte der 1980er Jahre allesamt erfroren, in den Jahren davor gut gewachsen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #131 am: 12. Januar 2022, 22:08:43 »

Ich habe ernsthaft schon überlegt, wo ich hier die Altersform von Hedera helix unterbringen könnte, nur um diese interessante Biene anzulocken.

Im Zweifel erstmal ein paar Stecklinge ganz normalen Allerweltshedera in bestehende Mischhecken stecken ;)
Manchmal blüht der schon, bevor sich ein Idealplatz für den 'Kollegen' gefunden hat! :D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #132 am: 12. Januar 2022, 22:09:48 »

Hier stehen Stranvaesia/Photonia davidiana in trogartigen Beeten in Gebäudevorgärten, sie fielen mir vor ein paar Jahren auf, weil ich sie nicht auf Anhieb erkannte.
Müsste da mal extra wieder hinlaufen und Fotos machen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #133 am: 13. Januar 2022, 16:36:33 »

Etwas winterhärter sind wohl die ehemals sogenannten Stranvaesias: heute unter Photonia davidiana geführt. Diese kenne ich nicht, vielleicht weniger schnellwüchsig ?
.
Oh, die kannte ich noch gar nicht!
Scheint auch recht groß zu werden, aber wenn man strategisch verteilt einige Pflanzen nimmt und diese gelegentlich schneidet?
Hat jemand Erfahrung?

Gemacht, Stranvaesia/Photinia davidiana:





Das Gebäude scheint Ende 80er oder 90er zu sein, die Bepflanzung müsste wohl auch aus der Zeit sein, im Hintergrund das Kahle sind sehr prächtige Felsenbirnen, große Eiben gibts auch ein paar.

« Letzte Änderung: 13. Januar 2022, 18:26:53 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #134 am: 13. Januar 2022, 23:19:19 »

Danke, dass Du uns diese Photo mitgebracht hast !
Selbst Phillips Rix hat nur einen Zweig mit Beeren abgebildet, aber ich liebe diese alte Buch noch immer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de