Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:30:07
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rambler, Kurztriebschnitt, Details  (Gelesen 1018 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Rambler, Kurztriebschnitt, Details
« am: 08. Januar 2022, 22:51:00 »


" Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #17 am: 12. November 2021, 09:35:32 »
AntwortenZitat
Egal ob Unschuld oder Guirlande d'Amour, bei diesen Rosen löse ich jedes Frühjahr die Bindungen, entferne ältere Triebe komplett und binde die jüngeren Triebe wieder an die Bögen. Dann gibt es auch keine Monster!
Im Foto "Unschuld" an einem Rosenbogen in Baden-Baden.
Dort werden die Triebe jedes Frühjahr stramm an den Bögen angebunden. Die Seitentriebe werden auf Astring geschnitten. Das habe ich bei meiner Rosengarten Zweibrücken auch so gemacht. Die Blüte hat mich umgehauen."


-------------------------------------------------------

Liebe alle, guten Morgen Hero

noch kurze Frage wegen des erwähnten Kurztrieb-Schnitts, würde das auch bei einer New Dawn gehen, die laut Schultheis auch zu den Rambler zählt bzw.

oder
bei modernen, öfterblühenden  Kletterrosen?

ich versuch, meine Schnittarbeiten alle vorzubereiten und Detail-Lücken zu schließen,
dankeschön, F
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rambler, Kurztriebschnitt, Details
« Antwort #1 am: 09. Januar 2022, 09:40:50 »

An den öfterblühenden Kletterrosen, wozu auch die New Dawn zählt, sind meistens genügend lange Seitentriebe vorhanden. Da entferne ich den abgeblühten Trieb oberhalb eines Seitentriebes und binde dann diesen ein.
Wenn du keine langen sondern nur kurze Seitentriebe hast, dann kannst du an einem Teil der alten Triebe die Seitentriebe auf Astring schneiden und bei einem Teil die Seitentriebe auf 2 bis 4 Augen schneiden und das Ergebnis beobachten. Keine Angst, Rosen sind wie Unkraut und ein normaler Mensch kann sie kaum umbringen.
Wenn ich an meinen öfterblühenden Ramblern genügend Neutriebe von ganz unten oder ab ca. 1 Meter von unten habe, schneide ich die älteren Triebe komplett weg.
Plane nicht zuviel im Voraus. Wenns ans Schneiden geht, muß die gesamte Pflanze genau angesehen werden.
Ansonsten gebe ich im Frühjahr wieder viele Schnittkurse im gesamten Kreis Heilbronn. www.rosenfreunde-heilbronn.de
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Rambler, Kurztriebschnitt, Details
« Antwort #2 am: 09. Januar 2022, 17:52:34 »

vielen Dank, Hero
dann werd ich das mal ausprobieren.
zum Glück hab ich keine grundlegenden Ängste vor starkem Rosenschnitt  ;D 8)  und hab schon gesehen. wie toll diverse Rosen nach Tiefst-Schnitt (teils baustellenbedingt) wiederkommen.

schönen Abend und liebe Grüße, F
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de