Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:10:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 60   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2022  (Gelesen 55907 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #510 am: 25. Juni 2022, 21:47:29 »

Danke für die Rückmeldung und den Hinweis auf den sauren Boden in Deinem Garten. Du hattest ja früher auch schon die H. serrata 'Bluebird' in dem schönen hellen Blauton gezeigt, daran erinnere ich mich, da sie hier eher so zartrosa blüht, zwar auch schön, aber leider nicht blau. Inzwischen wähle ich nur noch weißblühende Hortensien, dann ist man nicht enttäuscht über die Blütenfarbe.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1449
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #511 am: 25. Juni 2022, 22:21:11 »

Gartenlady - besser geht's nicht. Toll die Kombi, und alles in perfektem Zustand!  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #512 am: 25. Juni 2022, 22:39:27 »

 :D und perfekt fotografiert!
.
Wie wird die blaue Hortensie gepflegt? Jährlicher Rückschnitt? Meine Exemplare sind hoffnungslos voll mit mehrjährigem Holz, ich denke daran alle basisnah runter zu schneiden. Die Rose daneben habe ich letztes Jahr von überalterten Trieben befreit. Muss sich neu aufbauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #513 am: 26. Juni 2022, 08:28:35 »

Bisher habe ich die Hortensie noch nicht geschnitten, sie steht 4 oder 5 Jahre dort. Zuvor stand in diesem Bereich eine große Kiefer, es war ein Befreiungsschlag als wir sie gefällt haben.Ich hatte lange Angst, dass dies nicht ohne große Kollateralschäden gelingen könnte, aber es ist gelungen.

Die Wurzel wurde ausgefräst und anstelle von zweifelhaftem Mutterboden hat der Gärtner eine Mischung aus Sand, Pflanzsubstrat und meinem Kompost aufgefüllt. Das war unglaublich nahrhaft, Riesenwuchs bei allen Pflanzen war die Folge. Inzwischen hat es sich etwas normalisiert. Die Hortensie ist zu groß, sie benötogt eine Armada von Stützen z.T. in zwei Reihen, das geht nicht mehr und @pearl, ich bin auch nicht schlauer als Du. Ich weiß nicht wie ich es anfangen soll, meinen jetzigen Gärtnern traue ich in dieser Hinsicht nicht, sie werden sie rund schneiden, das kann ich auch selber machen.

Vor mehr als 10 Jahren hatte ich einen sehr kompetenten Gärtner, der auch die 'Bluebird' geschnitten hat, er hat - wie es sich gehört - mindestens 1/3 der Triebe ebenerdig entfernt. die Pflanze hat das ganz schnell aufgefüllt und war prachtvoll wie zuvor. Inzwischen haben sich die Wühlmäuse um sie gekümmert, was ein kümmerliches Aussehen der Armen zur Folge hat.

Die blaue Hortensie muss auf jeden Fall rundherum eingekürzt werden, sie kann ihre Blüten alleine so nicht tragen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #514 am: 26. Juni 2022, 08:49:47 »

Da kann ich dich nur ermuntern! Ich habe heuer die Annabelle einmal stärker zurückgeschnitten, jetzt sind die Blüten endlich so groß wie man es erwartet und sie steht besser als zuvor.

Deine ist noch dazu eine Endless Summer, da hast du schon im gleichen Jahr neue Blüten.
Um den sauren Boden beneide ich dich, endlich blaue Hortensien!  :o  :D  ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #515 am: 26. Juni 2022, 09:01:02 »

Es ist auch eine Frage der Sorte, ob sie zuverlässig blau werden. Ich habe auch eine mit solch verwaschenen Blütenfarben, jede Blüte anders, sie kann sich nicht entscheiden  ;)

Ich habe seit zwei Jahren eine 'Strong Annabelle'  in der Baumschule war der Unterschied zur normalen Form überzeugend, ich bin gespannt.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #516 am: 26. Juni 2022, 16:21:06 »

Gartenlady, dieses Arrangement rund um die Hydrangea endless Summer ist einfach unschlagbar schön. Mir würde in diesem Fall ein Rückschnitt sehr schwer fallen. Sie ist einfach so dekorativ und sieht auch an keiner Stelle mickerig aus. Ich wüsste nicht, wo ich die Schere ansetzen sollte.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #517 am: 26. Juni 2022, 16:52:57 »

genau, ich auch nicht!
.
Danke ihr Lieben! Das 1/3 alte Triebe bodennah rausschneiden haben wir vor ein paar Jahren mal probiert, hat auch nicht geklappt. Vielleicht brauchen die nach der langen Zeit mal eine radikalere Verjüngung. Ich werde berichten.
.
Die sahen mal sehr gut aus! Vor 10 Jahren.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 17:01:52 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #518 am: 27. Juni 2022, 15:40:50 »

Ich staune immer wieder wie weit die Natur bei euch schon ist. Gartenlady bei uns blüht noch keine Hortensie
Ein paar Bilder aus unserem Garten
es ist sehr schwer ihn zu fotografieren weil er sehr dich bepflanzt ist
             
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #519 am: 27. Juni 2022, 15:43:04 »

       

Zur Offenen Gartenpforte mussten wir erst mal die Wege frei schneiden
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #520 am: 27. Juni 2022, 15:44:51 »

 
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #521 am: 27. Juni 2022, 16:43:10 »

Traumhaft schön  :D  und auch wunderbar fotografiert.

Wenn das aktuelle Bilder sind, dann ist die Vegetation bei Dir tatsächlich später dran. Ich habe heute begonnen, verblühte Teppichglockenblumen zu entfernen, das ist hier immer eine größere Aktion. Der Cornus bei mir sieht traurig verblüht aus, muss die Blüten aber noch größtenteils abwerfen.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #522 am: 27. Juni 2022, 17:22:33 »

Stimmt, wunderschön und üppig ist es bei Dir, Glockenblume.  ;D
Auch bei mir sind die Glockenblumen und der Cornus schon durch...
Ich mag die Fotos mit Black Lace ( ?) ... dem dunkelroten Holunder. Schade daß ich hier keine Lücke sehe, in der er sich austoben könnte.  :-\
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #523 am: 27. Juni 2022, 20:24:23 »


Grün geht hier auch...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #524 am: 27. Juni 2022, 20:27:20 »


Stachys 'Rosea' , sehr zart in der Farbwirkung... :)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de