Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:21:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 60   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2022  (Gelesen 56024 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #720 am: 15. September 2022, 13:08:11 »

@Cydora: es sind 1000 Quadratmeter inkl. Haus. Und durch die Hanglage ist ein Großteil des Gartens ( mit neu angelegten Teilen) nicht von den Bauarbeiten betroffen.
Die sind dafür aber so noch nicht fertig 😜….naja, fertig ist man ja nie.

Ich bin ja nicht unzufrieden mit meinem Garten, nur ungeduldig…..



Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #721 am: 15. September 2022, 18:40:21 »

Wow, tolle Größe! Ich bin gespannt,  was du uns nach den Bauarbeiten zeigen wirst  ;)  :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #722 am: 15. September 2022, 19:06:23 »

Wow, tolle Größe! Ich bin gespannt,  was du uns nach den Bauarbeiten zeigen wirst  ;)  :)

Ja, ich auch  ;D!
Wie gesagt, ist ja ein Großteil nicht von den Arbeiten betroffen, aber einiges im Frühjahr neu angelegt bzw. geändert - da bin ich schon gespannt, wie sich alles entwickelt.
Wenn es dich interessiert, im Atelier hab ich heuer schon einiges gepostet (Mein Hobbyraum, der Garten und seine Veränderung) - ist inzwischen auf Seite drei, sollte wieder mal etwas schreiben.....
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12736
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #723 am: 15. September 2022, 20:26:05 »

Das sind doch perfekte Vorher-Bilder! :D Und auch der Rest ist schön. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #724 am: 15. September 2022, 21:45:39 »

Das sind doch perfekte Vorher-Bilder! :D Und auch der Rest ist schön. ;)

Danke - ja, der Rest ist auf einem guten Weg!  Mich stört nur, dass Vieles, das ich im letzten Jahr begonnen habe, wieder zerstört wurde  :'(.
Hoffentlich gibt es nächstes Jahr um diese Zeit viele schöne Nachher- Bilder.  ;D
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #725 am: 15. September 2022, 21:55:39 »

Bestimmt!
Ich bin schon sehr neugierig!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #726 am: 15. September 2022, 22:36:43 »

Bestimmt!
Ich bin schon sehr neugierig!  :D

Du wirst es ja in Natura sehen - und ich hoffe auch auf ein paar Tipps von dir!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #727 am: 16. September 2022, 08:12:24 »

ja das ärgert wenn was zerstört wird, aber 1 jahr später wenns wieder wächst hat man das vergessen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #728 am: 16. September 2022, 17:13:47 »

Kapernstrauch:
Immer schön Bilder zeigen, das ist für uns spannend und für Dich eine schöne Erinnerung.

Ich bin heute endlich mit zwei Projekten fertig geworden...
Dieses Beet musste ich leider umbasteln, die Hydrangeas haben so gelitten und diese Schattierung war für mich keine Dauerlösung.


Durch die Schattierung sahen die Hydrangeas zum Teil noch recht gut aus, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...wer konnte auch ahnen, dass die Sonne jedes Jahr heftiger wird..außerdem hab mir nen Wolf gegossen...


Alle Hydrangeas sind raus (haben alle ne schöne neue Unterkunft), auch eine panaschierte Kamelie. Gepflanzt hab ich jetzt mal was ganz anderes...schaun wir mal, ob es klappt:
Origanum Rosenkuppel, Peucedanum cervaria, Perovskia atriplicifolia, Pycanthenum tenuifolium, Euphorbia myrsinites, Euphorbia seguieriana ssp. niciciana, Allium senescens Pink Planet, Stipa tenuissima, Chrysanthemun Poesie, dazu tatsächlich noch mal 2 Echinacea (tennesseensis)...wäre der 3. Versuch... Silene dioica und Centaures montana Jordy, die mag ich so, 2 Panicum Shenandoah, zwei selbst geteilte Geranium White Leaf und Blumenzwiebeln (Allium)...und noch Wasserdost Purple Bush.


Das ist ein Teil des Mittelbeetes, da ist der meiste Schatten, deshalb sieht man auch etwa in der Mitte so was Braunes, ist eine Pflanzentreppe mit Hostas. Die und auch der Gartenhibi sind weg, ebenso die Astilben.
vorher


nachher
So, jetzt ist anstelle der Blumentreppe Hydrangea Tricolor eingezogen, eher mittig die panaschierte Kamelie, etwas weiter rechts Hayest und in den Vordergrund die kleine Fuji-Waterfull.

Bis jetzt sieht die Umpflanzaktion gut aus, da hilft mit Sicherheit auch der Regen, schaun wir mal, wie es wird.
Ich muss jetzt nur noch ein paar Zwiebeln unterbringen, muss jetzt schon lachen...

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #729 am: 16. September 2022, 18:30:46 »

Du überforderst mich!  :P
Wie viele verschiedene Beet sind das?  ;)
zwei? drei?
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #730 am: 16. September 2022, 18:36:01 »

Wow - wo hast du das alles untergebracht? Schaut jetzt schon gut voll aus....und schön!!
Ich verspreche, viele Fotos zu zeigen, wenn es endlich etwas zu zeigen gibt.

In der Zwischenzeit eines von meinem kleinen Teich vor drei Wochen (er ist in einem geschützten Bereich )

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #731 am: 16. September 2022, 18:59:39 »

Kapernstrauch:
Das sieht sehr schön aus!

helga7:
Ruhig bleiben  ;D...es geht nur um zwei Beete...das ursprüngliche Hydrangea-Hauptbeet und um das Mittelbeet in der Mitte des Gartens.

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #732 am: 17. September 2022, 10:39:25 »

Es ist schon verrückt, wie nach diesem langen, extrem heißen und trockenen September mit den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage so schnell der Herbst eingezogen ist, die Gärten wirken wie verwandelt, und das goldene Licht oder Morgen- oder Abendsonne zaubert eine ganz besondere Stimmung in die Gärten. Die harten Kontraste verschwinden, das Laub der Bäume, Sträucher und Stauden nimmt einen rötlichen oder gelblichen Schimmer an, und plötzlich sehen die Dürreschäden gar nicht mehr so schlimm aus, sondern passen ins Bild des Vergänglichen in dieser Jahreszeit.

Auf cydoras Fotos gefällt mir besonders das Licht- und Schattenspiel, der Garten wirkt trotz der herbstlichen Klänge sehr frisch, und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten erfreuen auch Details, wie das schöne rote Laub der Astilbe - meine sind leider mal wieder komplett weggebrannt, da half auch Wässern und der schattige Stand nichts. Hier ist so eine Tropfbewässerung, die für eine kontinuierliche Wasserzufuhr sorgt, wahrscheinlich das A und O. Toll, wie sich das Sonnenauge im Vorgarten gemacht hat, da kommt wirklich Freude auf!

Die neu angelegten Beete von Gardengirl, Helga und Jule haben sich ebenfalls sehr schön gemacht, dank fleißigem Gießen merkt man ihnen den trockenen Sommer kaum an, und das Einbeziehen von Sträuchern, wie dem hinreißenden Cercis 'Forest Pansy' oder Cotinus 'Golden Lady' mit ihren herrlichen Laubfarben sorgt für wunderbare Hingucker. Die vielen Früchte am Cornus von Jule sind sicher das Resultat ihrer hingebungsvollen Gießarbeit, vermutlich hätte so ein Strauch in meinem Garten kaum eine Chance... Beim Lord scheint es ja allgemein etwas mehr zu regnen, anders ist die stets überbordende Fülle kaum zu erklären.

Der morgendliche Nebel bei Jan hat etwas Geheimnisvolles, verblühte Sonnenblumen und Echinacea sorgen für einen morbiden Charme, der Schattenbereich ist erstaunlich grün und üppig. Der Passionsblume hat der heiße Sommer offenbar gefallen, so reich, wie sie mit Blüten und Knospen besetzt ist. Auch bei Veilchen-im-Moose leuchten die herbstlichen Blütenfarben nun richtig auf, Aster amellus und eine richtig dunkle Liriope brauche ich irgendwann auch noch. Leider ist meine Euphorbia 'Ascot Rainbow' dem Frost zum Opfer gefallen, ich sollte es an einer etwas geschützteren Stelle noch einmal probieren, denn das Laub ist wirklich herrlich.

Und Kapernstrauch, nicht verzagen, so eine Hausrenovierung mit ordentlicher Dämmung und neuen Fenstern ist das beste, was man zur Zeit tun kann, da kannst Du froh sein, noch eine Baufirma gefunden zu haben, auch wenn das Vorhaben sicher nicht ganz billig ist. Es mag ein paar Kollateralschäden im Garten geben, aber das meiste sieht noch sehr gut ans, und auch der kleine Teich ist wirklich entzückend! "Fertig" ist man im Garten ja nie, und Jules Beispiel von den verpflanzten Hortensien und Kamelien zeigt deutlich, dass man so langfristig gar nicht planen kann, zu schnell verändern sich heutzutage die Begebenheiten.

Auch ich muss immer wieder beobachten und lerne immer wieder dazu, lasse die Natur im Garten meist schalten und walten, wie sie will, und greife nur gelegentlich ein, wenn's nicht mehr anders geht. Daher zeigt sich der Garten manchmal von eher sprödem Charme, aber ins richtige Licht getaucht, so wie heute morgen, als mal kurz die Sonne hinter den Wolken herauskam, sah er doch wieder ganz wunderbar aus, so dass ich nochmal ein paar Fotos gemacht habe, auch wenn ich Euch gestern in den anderen Threads schon mit reichlich Bildmaterial zugeschüttet habe. ;)







"Garteneinblicke" heißt dieser Thread, daher beschränke ich mich weitgehend auf Übersichtsbilder aus verschiedenen Perspektiven, die aber trotz des gleichen Standpunkts doch irgendwie immer anders aussehen und je nach Lichtstimmung besonders bezaubern. Der neulich gemähte Rasen sorgt wieder für ein wenig Struktur, so dass die Beete ruhig recht wild sein dürfen, das Grün der Pflanzen wirkt nach dem Regen wieder frischer, und es gesellen sich mehr und mehr Farbtupfer in herbstlichen Farben hinzu.







Besonders die Licht- und Schattenspiele der noch tief stehenden Sonne mit ihrem goldenen, weichen Licht wissen zu gefallen, der Teich sieht nach langer Durststrecke endlich wieder hübsch aus, und die roten Beeren des uralten Cotoneaster horizontalis auf der Mauerkrone am Hang leuchten hinter dem Rosa der Herbstastern weithin. Der Wurmfarn, an anderer Stelle ziemlich übel verbrannt, hat sich hier im Halbschatten am Mauerfuß gut gehalten, einige andere Stauden im Beet sind leider übel verbrannt - hoffentlich treiben sie nächstes Jahr wieder schön aus! Zum Abschluss noch ein kleines Stimmungsbild der über und über blühenden Fuchsie in meinem Topfgarten am Hauseingang :)

Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #733 am: 17. September 2022, 16:16:34 »

Kapernstrauch, auch mit Baugerüst im Hintergrund sehen deine Beete sehr schön aus.
Der kleine Teich ist bezaubernd. :D
Baumaßnahmen sind immer was stressig, aber wenn alles fertig ist, sind sie meist schnell wieder vergessen.

Jule, da warst du aber sehr fleissig! Sehr schön, dass deine Hortensien ein neues Zuhause gefunden haben. :D
Bin gespannt, wie sich die neuen Pflanzen in der nächsten Saison bei dir entwickelt haben.

AndreasR, deine Texte sind sehr schön zu lesen. Und du hast völlig recht, wer hätte noch vor 4 Wochen bei Hitze und Dürre gedacht, dass wir im September einen so kühlen und nassen Herbsteinbruch bekommen würden.
Aber zum Glück ist es so gekommen, die Natur freut sich sehr.

Die Rudbeckia blüht immer noch sehr üppig bei dir und auch die Astern sind sehr hübsch. :D
Die gemähte Rasenfläche stellt einen ruhigen Ausgleich zu den naturnahen Beeten dar.
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #734 am: 17. September 2022, 17:31:01 »

Puh, nun ist letzthin soviel gepostet worden, das kann ich leider nicht ausführlich kommentieren. Aber dank Andreas und gardengirl kann ich allem beipflichten. Danke für die schönen Eindrücke an alle!

So viel Spannendes kann ich ja sowieso nie bieten und da unter der Dürre hier am Niederrhein  sehr viel gelitten hat, habe ich auch schon lang nichts gezeigt....

Trotzdem möchte ich mal bisschen beitragen.

Hortensie „Little Lime“ beginnt mit herbstlich zu färben
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de