Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:50:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cécile Brunner  (Gelesen 1130 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Cécile Brunner
« am: 14. Januar 2022, 12:13:16 »

Hat jemand, kennt jemand die Cécile Brunner? Auch Mme. Cécile Brunner, True Friend, Buttonhole Rose und andere Synonyme.

Lt. hmf soll sie bis 9 m hoch und 3 bis 6 m in der Breite werden, und sie soll Bäume hochwachsen. Das muss ja eine irre Rose sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe hier jetzt 4 Stück stehen, hat meine Frau bestellt, und nun überlege wo und wie pflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Cécile Brunner
« Antwort #1 am: 14. Januar 2022, 14:20:22 »

Ich habe keine Erfahrung mit ihr, weiss nur, dass sie ohne den Zusatz "Climbing" eine Polyantha mit ca. 1,2m Höhe ist. Du hast hoffentlich die kletternde Form 'Cécile Brunner cl.' bestellt?
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Cécile Brunner
« Antwort #2 am: 14. Januar 2022, 14:25:31 »

Also hier ist Thailand. Und hier kann man schon sehr froh sein, wenn man eine Rose xyz bestellt, und dann keinen Nerum Oleander dafür bekommt.  ;D

Ich weiß nicht, wie die Rose ausgeschrieben war (sie hat sie im Internet bestellt), auffällig ist nur ihr sehr dünnes Triebwerk, also das sieht schon sehr nach Rambler aus.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Cécile Brunner
« Antwort #3 am: 14. Januar 2022, 17:11:41 »

Ich hatte vor Jahren mal Cécile Brunner climbing gepflanzt.Da sie aber nie über 50cm hinwegkommt,denke ich,dass ich eine Cécile Brunner Buschform erwischt habe.
In allem, sehr klein.Feines ,schmales Laub und sehr kleine Blüten.Eine Knopflochrose,wie sie früher hier genannt wurde.Die Blüten duften kaum,und die Rose blümelt sparsam in Büscheln durchs Jahr.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 17:30:52 von Nova Liz »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Cécile Brunner
« Antwort #4 am: 14. Januar 2022, 17:29:51 »

Ich hatte Eine, mindestens 8 Jahre lang. Bestellt hatte ich die Strauchform bei Schultheiß. Der Standort war halbschattig. Schließlich wurde sie etwa so groß, wie Ghislaine de Féligonde. Vielleicht war sie doch die Kletterform und damit eine Fehllieferung. Leider sprengte sie den dortigen Platz, so dass ich sie verschenkte. Ich trauere ihr immer noch nach, denn sie ist eine wunderschöne Rose und war hier frei von jeglichen Rosenkrankheiten.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cécile Brunner
« Antwort #5 am: 14. Januar 2022, 23:47:53 »

ich habe sie, also die cl
ist die einzige rose die mir mal runtergfroren ist, machte aber im selben jahr 4 meter, sie ist eine meiner liebsten
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 23:56:47 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Cécile Brunner
« Antwort #6 am: 15. Januar 2022, 03:02:30 »

Das hört sich eigentlich alles ganz gut an. Also, es liest sich so!

Wenn man erst mal weiß, was man vor sich hat, weiß man auch, wohin man die Rose pflanzen kann. Aber woher soll man das wissen?
Naja, Versuch mach kluch  :D - danke für euren Input!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de