Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:46:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 37   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2022  (Gelesen 32461 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #75 am: 28. März 2022, 09:26:35 »

Natürlich meine ich die Weidenbienen, wenn ich mir darüber Sorgen mache, dass nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung die Weiden inzwischen früher blühen als die Bienen schlüpfen. Jedenfalls habe ich zur Blütezeit keine an den Weiden gefunden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #76 am: 28. März 2022, 09:50:26 »

Die Salix caprea ist bei mir auch durch. Es gab dort viele Honigbienen und einzelne Osmia cornutas. Ich habe bei mir noch 3 Salix rosmarinifolia gepflanzt, die nach der Salix caprea blühen in der Hoffnung, dass die auch für die Bienchen oder irgendwelche anderen Insekten interessant sind. Infos dazu habe ich keine gefunden.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #77 am: 28. März 2022, 10:00:47 »

Ich habe bei mir noch 3 Salix rosmarinifolia gepflanzt, die nach der Salix caprea blühen in der Hoffnung, dass die auch für die Bienchen oder irgendwelche anderen Insekten interessant sind. Infos dazu habe ich keine gefunden.
Also meine sind recht beliebt bei den Brummern  :).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #78 am: 28. März 2022, 10:11:19 »

Meine sind letztes Jahr leider vertrocknet.(wegen vermutl. Rattenbau im Untergrund  ::)). Ich mache noch einmal einen Anlauf. Woher hattest Du Deine Salix rosmarinifolius, Wurzelpit?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #79 am: 28. März 2022, 10:32:48 »

Meine sind letztes Jahr leider vertrocknet.(wegen vermutl. Rattenbau im Untergrund  ::)). Ich mache noch einmal einen Anlauf. Woher hattest Du Deine Salix rosmarinifolius, Wurzelpit?

oile, ich hatte meine bei Lubera im Dreierset bestellt. Die Qualität war wirklich gut.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #80 am: 28. März 2022, 11:43:23 »

Auf meinem Balkon fliegt derzeit eine kanadische Hornisse auffällig vor den Schilfhalmbündeln rum, die gerade von Mauerbienen vollgestopft werden. Das die sich gegenseitig ärgern, wer nun die stärkere ist und `ihren´ Halm belegen darf ist mir bekannt, aber wie siehts mit den Hornissen aus? Machen die auch auf die Mauerbeinen Jagd wenn sie sich so tummeln?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #81 am: 28. März 2022, 11:57:35 »

Hornissen jagen alles, was sie erwischen können.
Honigbienen, Wespen, Fliegen aller Arten, Wildbienen.
Meintest du die asiatische Hornisse?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #82 am: 28. März 2022, 11:59:01 »

Ich weiß zwar nicht was eine kanadische Hornisse sein soll, aber unsere Einheimischen sind sicher stark genug eine Mauerbiene zu erlegen.
Da sie bei Honigbienen glegentlich Treibstoff naschen wenn sie diese überwältigt haben, könnte es theoretisch sein, dass sie das bei Mauerbienen auch tun.
Wobei sie die Eiweißnahrung eben noch gar nicht brauchen, da Nestgründung noch nicht stattfindet. Aber etwas Nektar....

Die asiatische Hornisse ist deutlich früher bei der Nestgründung, da wäre es wahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 28. März 2022, 12:00:53 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Ernst01

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #83 am: 28. März 2022, 12:06:19 »

Zitat von: oile: « Antwort #78 am: 28. März 2022 um 10:11:19 »
... Ich mache noch einmal einen Anlauf. ...
Ein entsprechender Hinweis kann hilfreich sein.    ;)
« Letzte Änderung: 28. März 2022, 12:07:53 von Ernst »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #84 am: 28. März 2022, 12:20:46 »

Sollte es die asiatische Hornisse sein empfiehlt es sich diese Tiere bei entsprechenden Landesbehörden zu melden.
Ich glaube nicht das wir die wieder loswerden können, aber überwachen ist sicher klug.

Ich persönlich würde sie fangen und töten und mit Fundortangaben einschicken. Aber ich kann die auch sicher bestimmen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #85 am: 28. März 2022, 12:22:50 »

Habe ich das richtig verstanden, dass Hornissen Bienen "ausrauben" können und nicht nur direkt verspeisen?  :o

Das mit dem Unterschied von Nektar (Flugbenzin) und Pollen (Larvennahrung) für die Pflanzentauglichkeit als Bienennahrung habe ich erst hier im Forum gelernt. Vielen Dank für die hervorragenden Erklärungen und links.

Ich hatte mir ja Sorgen gemacht, ob unser Garten genug frühes Flugbenzin hergibt. Nachdem ich gestern das Riesengesumm in den großen Kirschblütenwolken gehört habe, bin ich etwas beruhigt. Salix pflanze ich trotzdem noch. Und die Kornelkirsche blüht hoffentlich nächstes Jahr.

Gespeichert

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #86 am: 28. März 2022, 12:24:20 »

Ich weiß zwar nicht was eine kanadische Hornisse sein soll, aber unsere Einheimischen sind sicher stark genug eine Mauerbiene zu erlegen.

Möchte dazu gerne etwas fragen: Habe an einigen Tagen zwei, drei zerteilte MB unter meiner Nisthilfe gefunden. :( Habe direkt noch keinen Jäger/Räuber gesehen, könnte es eine Wespe/Hornisse sein, die die MB aus ihrem Röhrchen gezogen hat und zum Teil aufgefressen hat? :(
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #87 am: 28. März 2022, 12:29:26 »

Zitat von: oile: « Antwort #78 am: 28. März 2022 um 10:11:19 »
... Ich mache noch einmal einen Anlauf. ...
Ein entsprechender Hinweis kann hilfreich sein.    ;)
Ist im Hausgarten.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #88 am: 28. März 2022, 13:17:58 »

Ja, sorry, nicht kanadische, sondern asisatische.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #89 am: 28. März 2022, 17:42:37 »

Da sie bei Honigbienen glegentlich Treibstoff naschen wenn sie diese überwältigt haben, könnte es theoretisch sein, dass sie das bei Mauerbienen auch tun.

Wie geht denn Treibstoff naschen bei Mauerbienen  :o??

Das mit dem Unterschied von Nektar (Flugbenzin) und Pollen (Larvennahrung) für die Pflanzentauglichkeit als Bienennahrung habe ich erst hier im Forum gelernt. Vielen Dank für die hervorragenden Erklärungen und links.

Ich hatte mir ja Sorgen gemacht, ob unser Garten genug frühes Flugbenzin hergibt. Nachdem ich gestern das Riesengesumm in den großen Kirschblütenwolken gehört habe, bin ich etwas beruhigt.

Ich habe die "Problematik" auch erst auf den neuen Seiten von Herrn Dr. Paul Westrich im Detail verstanden, halte die Unterscheidung von Flugbenzin und Pollen für die Fortpflanzung aber für essentiell. Da irritieren wieder einmal die Honigbienen, weil Imker ja ein komplett anderes Ziel haben: viel Honig durch viel Nektar, ein durchgehendes "Trachtband", ein paar Sal-Weiden zur Volksvermehrung finden sich bei dem großen Flugradius immer. Mit "Trachtbändern" allein ist aber Wildbienen nicht geholfen. Die gleichen Überlegungen bestehen ja bei Tagfaltern, Nektar oder Raupenfutter. Bei Prunus spp. ist eindeutig Prunus spinosa der Gewinner, Ausläufer hin oder her, 19 pollennutzende Wildbienenarten.

Ich habe die Dickste von allen heute am Corydalis zum Fotoshooting gebeten. Nachdem ich mit zappeln aufgehört hatte, war sie (er!) einverstanden  8). Sind das nicht schöne Viecherli  :D?
 
     

In die Gemeindewiese werde ich ihr einen Colutea arborescens stellen, 6 Salvia sclarea sind auch geordert und gepflanzt. Und wehe die Weichtiere  >:( >:(!

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de