Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:48:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 37   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2022  (Gelesen 32451 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #255 am: 07. Juni 2022, 22:41:37 »

Eine Lasioglossum sexnotatum?

Möglich.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #256 am: 08. Juni 2022, 03:31:24 »

Können Wildbienen überleben, wenn sie gestochen haben?
Dicentra wurde heute von einer gestochen. Das war auch wirklich eine Wildbiene.
Sie hatte im Garten an einem kleinen Teich die Seerose betrachtet und dabei ihre
Hand auf den Oberschenkel gelegt.
Und genau da saß gerade eine Wildbiene. In ihrer Panik, weil es plötzlich dunkel und
eng wurde, hat sie gestochen. Dicentra konnte bei der Biene dann keine erste Hilfe
leisten, weil die sofort weg war und hat dann die Stichstelle gekühlt. Die Stelle ist
jetzt auch ganz harmlos wie ein Mückenstich.
Wir retten jede Wildbiene, die ins Wasser fällt.
An meinen letzten Bienenstich kann ich mich gut erinnern. Ich bin auf einer Wiese in
Goyatz am Schwielochsee auf eine Honigbiene getreten und den Stachel musste ich
rausziehen. Dann bin ich mit dem dicken Fuß einige Tage in keinen Schuh
reingekommen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #257 am: 08. Juni 2022, 21:12:23 »

Können Wildbienen überleben, wenn sie gestochen haben?

Ja, so sie keiner erschägt. ;) Es ist nur bei der Honigbiene so, dass die Tiere nach dem Stechen eines Warmblüters (also Lebewesee mit weicher Haut) den Stachel und die Giftblase hinterlassen. Auf Grund der großen Wunde stirbt die Honigbiene bald darauf. Wildbienenweibchen haben nicht so ausgeprägte Widerhaken am Stachel und können daher den Stachel problemlos wieder aus dem "Opfer" herausziehen und nach Belieben erneut zustechen oder wegfliegen. Männchen können nicht stechen, egal ob Wespe, Honig- oder Wildbiene.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #258 am: 08. Juni 2022, 22:35:10 »

wildbienen sind einfach die besseren bienen. :D 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #259 am: 09. Juni 2022, 03:14:33 »

Nein, die Männchen sind die besseren Bienen.

Sandkeks,
kannst du dich noch daran erinnern, als du bei Hausgeist im Garten direkt neben mir eine Hummel mit der Hand gefangen hattest und die auch noch gestreichelt hast und ich völlig in Panik geraten bin?
Das würde ich auch heute noch nicht machen. Aber die vielen Wildbienen hier im Garten sind schon sehr interessant.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2022, 03:32:14 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #260 am: 09. Juni 2022, 08:52:56 »

Was heißt schon besser?

Auf jeden Fall alles sehr interessant!

Was haltet ihr von Luzerne im Blühstreifen? Die fallen mir dieses Jahr an Berlins Straßenrändern sehr auf. 

Die Liste hier ist ja lang: https://www.wildbienen.info/pollenquellen/medicago_sativa.php

Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #261 am: 09. Juni 2022, 09:12:01 »

ich finde Phacelia und Malven ganz toll im Blühstreifen.
Luzerne = Alfalfa, leckere Sprossen :D

und ich hatte mal wieder eine schwarze Biene vor der Linse....
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #262 am: 09. Juni 2022, 17:14:54 »

Die Seite kenne ich, darauf bin ich gekommen als ich nach "kleine schwarze Biene" gesucht habe. Eigentlich passt das nicht aber ich denke das hier ist eine Megachile parietina.

Auf dem Bild ist eindeutig eine Hummelarbeiterin zu sehen. Megachile-Weibchen haben eine Bauchbürste, in der sie Pollen sammeln. Hummeln haben hingegen Körbchen an den Hinterbeinen zum Pollensammeln. Das Tier auf Deinem Bild hat schon etwas Pollen gesammelt, was Du an den Hinterbeinen als Fleck erkennst.
Die Bilder sind recht unscharf, daher kann ich nur raten welche Art es sein könnte. Die Veränderliche Hummel käme z. B. in Frage (Bombus humilis).

Dachte ich mir doch, dass da etwas nicht stimmt, danke Sandkeks. Du bist immer die Rettung für ungelöste Bienenfragen  :D.

Nein, die Männchen sind die besseren Bienen.

Sandkeks,
kannst du dich noch daran erinnern, als du bei Hausgeist im Garten direkt neben mir eine Hummel mit der Hand gefangen hattest und die auch noch gestreichelt hast und ich völlig in Panik geraten bin?
Das würde ich auch heute noch nicht machen. Aber die vielen Wildbienen hier im Garten sind schon sehr interessant.

Wir hatten das Thema ja erst vor kurzem und ich hatte meine Kuschelbilder gezeigt. Für mich ist diese sozialisierte Angst vor Wild(Bienen) nicht begründet. Mir hat so etwas in der Kindheit zum Glück keiner beigebracht und natürlich kuschelt Junior auch mit den Tieren. Ich vermittle meiner Freundin immer sich das iiih und die Angst vor ihrem vierjährigen Sohn zu verkneifen. Das halte ich für wichtig.

Was heißt schon besser?

Auf jeden Fall alles sehr interessant!

Was haltet ihr von Luzerne im Blühstreifen? Die fallen mir dieses Jahr an Berlins Straßenrändern sehr auf. 

Die Liste hier ist ja lang: https://www.wildbienen.info/pollenquellen/medicago_sativa.php

Luzerne ist eine Top-Pflanze, auch für einige Schmetterlinge, auch Tagfalter ist sie wichtig. Irgendwo im Saum habe ich die auch alle aufgeführt  ;).

ich finde Phacelia und Malven ganz toll im Blühstreifen.
Luzerne = Alfalfa, leckere Sprossen :D

und ich hatte mal wieder eine schwarze Biene vor der Linse....

Phacelia ist eine typische Imkerpflanze, ich denke sie enthält viel Nektar, deshalb wird sie so gehypt, unter den Wildbienen gibt es einige wenige Nutzer. Malven haben exakt einen Pollennutzer: Eucera macroglossa, die ist allerdings oligolektisch darauf spezialisiert.

Na das scheint mir doch Xylocopa violacea oder valga zu sein, eine der Holzbienenarten.

Hier gab es Wildbienen in Papaver rhoeas, alles Mädchen, Mohn enthält keinen Nektar, nur Pollen, Halictus rubicundus?

   

Xylocopa violacea, die Blaue Holzbiene.

   

Dann gab's noch Bienen in den Knautien, ein Hummelopfer  :o :'(.

 

Andrena hattorfiana, oligolektisch auf Knautien, Scabiosen spezialisiert. Diese rosa Pollenhöschen sind entzückend, oder  :D?

   

Ist das ein Colletes-Männchen, Sandkeks? Wunderbares Fell  :D. Colletes daviesanus oder similis nistet bei mir in der Steilwand.

   

Und, leider hatte ich die falsche Kamera in der Hand, Melecta luctuosa, eine Trauerbienenart, eine Kuckucksbiene von Anthophora spp..

   

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #263 am: 09. Juni 2022, 17:54:09 »

Kaum macht der Regen eine Pause, lockt Rubus cockburnianus 'Golden Vale' verschiedene Bestäuber







Ist das auch eine Hummel?

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #264 am: 09. Juni 2022, 18:59:36 »

Na sag mal Gartenlady  :o, bist Du nun doch mit Deiner Kamera auf die Insekten gekommen  :-*? Wiesenhummel, Erdhummel, Ackerhummel, Bombus pratorum, terrestris, pascuorum aber ohne Garantie, Hummeln sind nicht so meins  :-\. Die erste könnte auch eine Helle Erdhummel sein  ???, Sandkeks?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #265 am: 09. Juni 2022, 20:29:51 »

Sandkeks,
kannst du dich noch daran erinnern, als du bei Hausgeist im Garten direkt neben mir eine Hummel mit der Hand gefangen hattest und die auch noch gestreichelt hast und ich völlig in Panik geraten bin?
Das würde ich auch heute noch nicht machen. Aber die vielen Wildbienen hier im Garten sind schon sehr interessant.

 ;D Ich habe ja gesehen, dass es ein Männchen war. ;) Weibchen würde ich sehr viel vorsichtiger anfassen, wenn überhaupt (dann doch lieber Honigbienen, die sind nicht so beweglich).
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #266 am: 09. Juni 2022, 20:33:45 »

Hier gab es Wildbienen in Papaver rhoeas, alles Mädchen, Mohn enthält keinen Nektar, nur Pollen, Halictus rubicundus?

Gut möglich. Dank dem vielen Pollen ist nur nicht allzu viel zu erkennen. :-\

Ist das ein Colletes-Männchen, Sandkeks? Wunderbares Fell  :D.

Ich denke es ist eher ein Männchen der Hosenbiene, Dasypoda hirtipes.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #267 am: 09. Juni 2022, 20:36:24 »

Kaum macht der Regen eine Pause, lockt Rubus cockburnianus 'Golden Vale' verschiedene Bestäuber

1 = Wiesenhummel (Männchen)
2 = Erdhummel
3 = Baumhummel
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #268 am: 09. Juni 2022, 21:25:21 »

...
Dann gab's noch Bienen in den Knautien, ein Hummelopfer  :o :'(.
...
Ich würde sagen: Spinnenopfer ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #269 am: 09. Juni 2022, 21:30:57 »


Ist das ein Colletes-Männchen, Sandkeks? Wunderbares Fell  :D.

Ich denke es ist eher ein Männchen der Hosenbiene, Dasypoda hirtipes.


Danke Sandkeks, das hilft mir wirklich sehr, ich habe die Fotos im Album beschriftet und werde die Jungs jetzt hoffentlich immer erkennen  :-*.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2022, 21:34:25 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de