Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:18:56
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 37   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2022  (Gelesen 32791 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #270 am: 09. Juni 2022, 21:38:03 »

...
Dann gab's noch Bienen in den Knautien, ein Hummelopfer  :o :'(.
...
Ich würde sagen: Spinnenopfer ;)

Ja oder so herum, eine Opferhummel jedenfalls. Diese Spinnen lauern in jedem Jahr "meinen" Bienen und Schmetterlingen auf. Voriges Jahr war es wenigstens eine Honigbiene  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #271 am: 09. Juni 2022, 21:43:27 »

Es handelt sich um die Veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #272 am: 10. Juni 2022, 14:50:09 »

Kaum macht der Regen eine Pause, lockt Rubus cockburnianus 'Golden Vale' verschiedene Bestäuber

1 = Wiesenhummel (Männchen)
2 = Erdhummel
3 = Baumhummel

Danke Sandkeks  :) Die Baumhummel habe ich bisher hier noch nicht gesehen, aber Steinhummeln gibt es eigentlich noch, habe ich aber dieses Jahr noch nicht gesehen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #273 am: 10. Juni 2022, 19:09:11 »

Diese Hummel ist ganz winzig, kleiner als eine Biene. Eine Steinhummel müsste doch ein orangefarbenes Hinterteil haben, oder?  Ist es eine Drohne?





Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #274 am: 12. Juni 2022, 16:42:26 »

Ich habe mal eine Frage. Können Wespen im Flug stechen? In meinem GH fliegen momentan dauernd welche herum und gestern und heute spürte ich plötzlich einen brennenden Schmerz und die Stelle schwol an, gestern an einem Finger, heute am Oberarm. Das passiert mir jedes Jahr wieder.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #275 am: 13. Juni 2022, 18:02:11 »

Und hier würde ich sagen, es ist eine Gartenhummel.

Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist viel leichter einen Eindruck von dem Tier zu erhalten, wenn man es live vor sich sieht, als wenn man nur ein einzelnen Bild zur Verfügung hat. Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein Männchen von Bombus lucorum tippen. Aber um halbwegs sicher zu sein, müsste man das Tier auch von vorne sehen (B. hortorum Kopf schwarz behaart, B. lucorum Kopf gelb behaart).

Hallo Sandkeks, danke für deine Info. Ich bin von einer Beschreibung einer Hummelbestimmung ausgegangen, dass es sich um eine Gartenhummel handelt. Habe noch ein weiteres Foto angehängt, wo sie aus einer anderen Perspektive kurz danach fotografiert wurde.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #276 am: 13. Juni 2022, 18:37:38 »

Hallo Natura,
so ein Erlebnis habe ich auch. Im Zimmer unserer Nichte wollte ich eine Wespe
verscheuchen und die hat sie nur im Vorbeiflug in den Unterarm gestochen.
Die Berührungszeit war vielleicht 1/10 Sekunde.
Das wollte ich erst gar nicht glauben, aber die Stelle wurde sofort dick.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #277 am: 13. Juni 2022, 22:09:34 »

Aha, das gibt es also. Meine Tochter will es auch nicht glauben. Die Stelle wird nicht so dick wie wenn man richtig gestochen wird und es geht auch schneller wieder weg, aber anschwellen tut es doch. Ich bin ins GH und schneller als ich schauen konnte, gab es einen stechenden Schmerz, dann sah ich dass Wespen herum flogen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #278 am: 13. Juni 2022, 22:31:56 »

Hallo Sandkeks, danke für deine Info. Ich bin von einer Beschreibung einer Hummelbestimmung ausgegangen, dass es sich um eine Gartenhummel handelt. Habe noch ein weiteres Foto angehängt, wo sie aus einer anderen Perspektive kurz danach fotografiert wurde.

Ha, das Bild gibt einen völlig anderen Eindruck = Gartenhummel.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #279 am: 13. Juni 2022, 22:33:53 »

Diese Hummel ist ganz winzig, kleiner als eine Biene. Eine Steinhummel müsste doch ein orangefarbenes Hinterteil haben, oder?  Ist es eine Drohne?

Das ist eine Arbeiterin der Wiesenhummel, Bombus pratorum. Insgesamt ist es eine kleine Art. Einzelne Tiere können wirklich winzig sein, wenn sie als Larve nicht viel Futter bekamen.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #280 am: 13. Juni 2022, 22:49:10 »



ich finde Phacelia und Malven ganz toll im Blühstreifen.


Phacelia ist eine typische Imkerpflanze, ich denke sie enthält viel Nektar, deshalb wird sie so gehypt, unter den Wildbienen gibt es einige wenige Nutzer. Malven haben exakt einen Pollennutzer: Eucera macroglossa, die ist allerdings oligolektisch darauf spezialisiert.



Phacelia wird auch von Hummeln und Insekten angeflogen, so falsch kann die nicht sein.
Die Eucera macroglossa gibt es hier aber auch andere "Nutzer" der Malve. Ich esse die auch gerne.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #281 am: 13. Juni 2022, 23:01:15 »

vermutlich die Eucera macroglossa
 ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #282 am: 15. Juni 2022, 20:33:51 »

Es handelt sich um die Veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia.

Danke oile, ich habe das jetzt einmal notiert, irgendwie weiß ich das immer nur halb  :-\.

Phacelia wird auch von Hummeln und Insekten angeflogen, so falsch kann die nicht sein.

Es geht nicht um falsch, es geht darum, dass Imker für Honigbienen andere Pflanzen priorisieren als die deren Pollen der Fortpflanzung von Wildbienen dient. Das sind einfach verschiedene Ziele, die man im Auge haben sollte, wenn man Wildbienen helfen will.

Am letzten Wochenende war ich in Sachsen zum Wildbienenseminar mit Mandy Fritzsche (Rasen ist kein Kavaliersdelikt), Wildbienensachverständige aus Radebeul mit Fanggenehmigung. Ich wollte Euch einmal die Fangmethode mit Kescher und Anschauen in Gläsern ausschließllich zur Bestimmung zeigen. Das ist völlig ungefährlich für die Tiere, wenn man vorsichtig ist. Das zweite ist ein Eucera-Männchen, Eucera nigrescens? Das erste auch ein Männchen, ich muss sie noch einmal fragen, es waren zu viele. Ich habe auch zum ersten mal eine Blutbiene, Sphecodes sp. gesehen, ein Kuckuck  8).

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Wildbienen und Wespen 2022
« Antwort #284 am: 16. Juni 2022, 19:38:34 »


Phacelia wird auch von Hummeln und Insekten angeflogen, so falsch kann die nicht sein.

Es geht nicht um falsch, es geht darum, dass Imker für Honigbienen andere Pflanzen priorisieren als die deren Pollen der Fortpflanzung von Wildbienen dient. Das sind einfach verschiedene Ziele, die man im Auge haben sollte, wenn man Wildbienen helfen will.


Über richtige und falsche Pollen habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, freue mich nur wenn es den Bienen gefällt und sie sammeln. Phacelia-Blüte ist schon vorbei, schon irgendwie schade. Aber es kommen wieder neue Blumen in der Insekten-, Bienen und Vogelwiese.

So richtig spezialisiert auf Malvenblüten scheint mir die Hummel auch nicht zu sein, lustig wie die von Blüte zu Blüte krabbelte und alles zerknitterte ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de