Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:35:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen  (Gelesen 5313 mal)

Bohnen-Bürgerexperiment

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Die Wissenschaftler vom europäischen INCREASE-Projekt rufen alle interessierten Bürger zur Teilnahme an der zweiten Runde des europäischen Bürgerexperiments mit alten, vergessenen Bohnensorten auf.

Die Vielfalt in der Landwirtschaft/Gartenbau hat erheblich abgenommen, gerade diese Vielfalt ist aber wichtig, um den Herausforderungen die z.B. durch den Klimawandel auf uns zukommen, zu begegnen. In unserem Bürgerexperiment werden 1075 alte und vergessene Bohnensorten zum großen Teil aus der deutschen Genbank des IPK über ganz Europa verteilt und die teilnehmenden Bürger begutachten dann ihre jeweilige kleine Auswahl. So erhalten wir wertvolle Informationen, welche Sorten wie wachsen und für welche Gebiete geeignet sind.

Was ist dafür nötig? Jede(r), der über ein Smartphone und ein Feld, einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon verfügt und die nötige Begeisterung für den Anbau verschiedener Bohnensorten mitbringt, ist zur Teilnahme eingeladen. Jeder Teilnehmer erhält Saatgut von fünf der 1075 verschiedenen alten Bohnensorten plus einer kommerziellen Kontrollsorte, die er anbauen und pflegen soll und deren Entwicklung er durch das Hochladen von Fotos und die Bewertung von Merkmalen in der entsprechenden App dokumentieren kann.
Um teilzunehmen, muss die kostenlose App " INCREASE CSA" installiert werden und dort bis zum 28. Februar für die Runde 2 registrieren. Saatgut wird ab Mitte März verschickt (kostenlos) nachdem die Bohnensorten über alle Teilnehmer sinnvoll aufgeteilt worden sind.

Die App "INCREASE CSA" kann kostenlos von allen digitalen Plattformen heruntergeladen werden und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Bürger können sich nur über die App registrieren und alle Beobachtungen während der Vegetationsperiode werden mit Hilfe der App dokumentiert.

Im Pilotjahr 2021 nahmen bereits über 2000 freiwillige Bürgerwissenschaftler aus ganz Europa teil, wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr viele Bürgerwissenschaftler aktivieren können und dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Weitere Informationen über das Projekt und das Experiment, Updates und Neuigkeiten sind auf der INCREASE-Website in den sozialen Medien verfügbar:

Facebook: Link entfernt!1

Twitter: Link entfernt!1

Instagram: Link entfernt!1

YouTube: Link entfernt!1

Wir bedanken uns für Ihr Interesse!


Das deutsche Increase-Team
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #1 am: 17. Januar 2022, 11:31:50 »

Hallo B-B,  ;)

als Newbie kann man bei uns keine links setzen.
Du kannst mir die zu verlinkenden Seiten per PM senden und ich kann sie dann hier veröffentlichen.

Ich habe mir eben diesen Artikel über das Bohnenprojekt durchgelesen.

Hier schon mal der link zu increase  :)

Liebe Grüße
Nina
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 11:33:27 von Admin »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #2 am: 17. Januar 2022, 11:41:21 »

Ich bin schon seit Jahren bei Cims Bohnenschatzkiste dabei. Mehr kann ich nicht leisten.
Aber es macht Spaß, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #3 am: 17. Januar 2022, 12:13:48 »

So, hier jetzt noch die fehlenden links zum Projekt:  :)

Facebook: https://www.facebook.com/pulses.increase
Twitter: https://twitter.com/pulses_increase
Instagram: https://www.instagram.com/pulsesincrease/
YouTube: https://bit.ly/3qTe6HK
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #4 am: 17. Januar 2022, 12:26:01 »

Hatten wir Forenintern auch schon mal kurz thematisiert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31247.msg3699532.html#msg3699532
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bohnen-Bürgerexperiment

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #5 am: 18. Januar 2022, 09:41:04 »

Liebe Gartenfreunde,

vielen Dank für die Unterstützung, das ist toll.

Es ist richtig, letztes Jahr lief das Pilotexperiment und stieß bereits auf große Resonanz. Es freut mich, dass es sogar hier schon thematisiert wurde.
Allerdings ist eine Information nicht richtig, niemand wird gezwungen, länger als ein Jahr mitzumachen. Dies ist eine Option, die den Bürgern offensteht aber kein Muss. Entschließt man sich, noch einmal mitzumachen, ist die Idee, das selbst geerntete Saatgut zu nutzen oder Saatgut mit anderen Bürgern auszutauschen.

Momentan überarbeiten wir den Phänotypisierungsteil der App, wo wir die Übersichtlichkeit besser strukturieren und den Nutzern drei verschiedene Level anbieten: basic, medium und expert. Dies soll den sehr heterogenen Nutzern dienen, von denen manche noch nie Bohnen angebaut hatten, andere sind richtige Experten, die auf diesem Sektor ihr Geld verdienen. Nach einem Update Ende Januar oder spätestens Mitte Februar, ist dies dann verfügbar und der angemeldete Nutzer muss sich dann entscheiden, auf welchem Level er/sie mitmachen möchte.

Gern können wir auch in diesem Strang Fragen beantworten, ich werde immer wieder mal reinsehen.

Einen schönen Tag,

euer Increase-team
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #6 am: 18. Januar 2022, 10:02:43 »

Danke fürs Klarstellen mit der Dauer der Teilnahme.
Dann gehe ich mich mal umsehen und überlege mir wieviel Fläche ich für die Bohnen übrig habe. Wie groß sind die Saatgutportionen pro Sorte?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 10:04:27 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bohnen-Bürgerexperiment

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #7 am: 18. Januar 2022, 10:32:19 »

Liebe Thuja,

es gibt Saatgut von 6 Sorten: 5 alte "vergessene" und eine moderne Kontrollsorte. Die 5 werden für jeden zufällig ausgelost aus dem Pool von den 1075 alten Sorten, die moderne Sorte bekommt jeder Teilnehmer. Es gibt insgesamt 10 Samen jeder Sorte per Post, also eine kleine Menge. Per App gibt es auch den Schritt "Mein Aussaatplan" wie man die Sorten bestenfalls in welcher Reihenfolge anbauen kann, dazu gibt es Vorschläge von uns - aber auch die Möglichkeit ein freies Design seiner eigenen Wahl zu nehmen, wenn die Vorschläge nicht auf die individuelle Situation passen.

Das kann man in Ruhe in der App anschauen und wählen, wenn man weiß, welche Bohnensorten man erhält (im März). Die Aussaat kann ja hier erst nach den Eisheiligen stattfinden, also hat man dafür genug Zeit.

Lg
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #8 am: 18. Januar 2022, 10:37:50 »

Danke für die Info. Für 6 kleine Minireihen findet sich tatsächlich überall Platz. Ich geh mich mal anmelden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bohnen-Bürgerexperiment

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #9 am: 19. Januar 2022, 17:56:52 »

Das würde mich freuen, liebe(r) Thuja!
Gespeichert

Bohnen-Bürgerexperiment

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #10 am: 21. Januar 2022, 08:48:53 »

Liebe Interessierte,

noch ein Hinweis zum anmelden: es reicht nicht, die App zu installieren, man muss sich auch aktiv in der App Anmelden:

"INCREASE CSA" im Store herunterladen, sich dort mit einem Account anmelden (email) und dann in der App ganz oben links auf die 3 Striche gehen, welche das Menü öffnen und hier dann den Punkt "Anmeldung CSE Runde 2" (CSE = citizens science experiment, also das Bürgerexperiment). Wir brauchen ja die Adresse, an die wir das Saatgut schicken sollen  :)

Mit besten Grüßen

Bohnen-Bürgerexperiment
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #12 am: 07. Februar 2022, 14:55:30 »

es gibt Saatgut von 6 Sorten... insgesamt 10 Samen jeder Sorte per Post, also eine kleine Menge. ...
Ich finde das Projekt interessant und habe mich angemeldet. Allerdings muß ich im garten noch Platz für die "kleine Menge" freimachen. Wenn das Saatgut gut keimt (50-60% Keimrate) kann ich mich über mehr als 30 Pflanzen freuen. Für einen 2 Personenhaushalt ist das - auch nach Asservieren von Saatgut - ganz ordentlich. Ich habe ja auch noch (gekauftes) Saatgut vom letzten Jahr  :).
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #13 am: 07. Februar 2022, 15:30:42 »

Das geht mir genauso! Allerdings habe ich große Lust mitzumachen, kämpfe aber noch mit der App.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #14 am: 07. Februar 2022, 19:19:24 »

Ja, die App hat "Optimierungspotential"....
Erst zeigte sie mir an, daß ich die Registrierung nicht abschließen könne, über die Deed-Back-Funktion landete ich ebenfalls im Nirwana. Am nächsten Tag sah ich dann, daß ich registriert war.
Also einfach den Vorgang durchziehen und nicht wundern, wenn unsinnige Meldungen kommen  :) Es wird alles gut  ;) ;)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de