Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:18:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen  (Gelesen 5342 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #45 am: 09. Januar 2023, 11:26:38 »

Gern beantworte ich auch hier Fragen, ansonsten findet ihr hier schon sehr viele Informationen auf unserer Webseite:

Link entfernt!1

Da der Link entfernt wurde, sind hier ein paar "Ersatzlinks":
https://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/increase-lasst-die-bohnen-spriessen
https://www.pulsesincrease.eu/de/experiment

Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #46 am: 09. Januar 2023, 19:09:09 »

Ich hatte lauter riesige sehr spätreifende Stangenbohnen. Mitten im Umzug hat auch die Dokumentation sehr gelitten. Da ich im Herbst dann nur noch unregelmäßig in den alten Garten kam, haben wir sie gegessen, wie auch immer sie gerade waren. Von klein und zart als grüne Bohne über halbreif direkt gekocht bis hin zu voll ausgereift und getrocknet.
Besonders köstlich waren sie halbreif (die Schote war dann aber auch schon faseig)
.
Saatgut habe ich nur von einer Sorte nicht bekommen (habe aber Originalreserve).
.
Nächstes Jahr Pflanze ich wieder. Muss ich mich dafür nochmal neu anmelden?
Gespeichert

Bohnen-Bürgerexperiment

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #47 am: 10. Januar 2023, 11:58:04 »

Zur erneuten Anmeldung  hatten wir eigentlich dazu an alle bisherigen Teilnehmer Emails versand, für die Anmeldung als "alter Hase" bzw "Häsin" ist die Anmeldefrist bereits vorbei (31.12.2022). Für die Weiterführung ist es hierbei möglich, dass gewonnene Saatgut erneut anzubauen, die App weiß dann, welche Sorten man hatte. Also ja, wenn Sie weiter teilnehmen wollen, sollten Sie sich erneut anmelden.

Da die Anmeldung als Teilnehmer früherer Runden technisch aber noch nicht geschlossen wurde, können Sie sich aber noch anmelden, am besten gleich. Also in die App einloggen und zu Anmeldungen für Runde 3 gehen, können Sie dort den Schritten Anmeldung für Teilnehmer aus früheren Runden folgen. Hierbei können Sie dann angeben, ob Sie Saatgut ihrer Sorten mit anderen teilen könnten - aus diesen Informationen generieren wir dann eine Tabelle für den Saatgutaustausch. Ab Februar wird dies dann in der App vorhanden sein, hier könnten Sie dann Saatgut anderer Teilnehmer für den Anbau auswählen oder aber eben in Runde 3 ihre eigenen Sorten noch einmal anbauen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30752
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #48 am: 24. Januar 2023, 13:35:04 »

Ich habe den Eindruck, dass alte Sorten häufiger Fäden haben und früher die Haltbarkeit =Kerne wichtig war.
.
Wie viele Kerne pro Sorte hast Du denn bekommen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #49 am: 26. Januar 2023, 19:55:36 »

Vielleicht 2 Handvoll pro Sorte? Da wir dann immer gegessen haben was da war, egal wie weit, habe ich leider nicht ordentlich zählen können. Geschmacklich waren sie halbreif in der Schote gekocht aber köstlich. Kinder, Besuch, alle waren begeistert.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30752
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #50 am: 26. Januar 2023, 19:58:41 »

Die zwei Handvoll waren die Ernte?
Ich meinte eigentlich, wieviele Kerne Dir geschickt wurden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
« Antwort #51 am: 26. Januar 2023, 23:22:26 »

10 Kerne pro Sorte, davon habe ich jeweils 5 gesät und alle bis auf 4 sind gekommen. Also hatte ich 26 Pflanzen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de