Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:13:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Staudenrückschnitt.  (Gelesen 3480 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #45 am: 20. Januar 2022, 22:50:38 »

Man kann natürlich auch auf Arbeitsteilung setzen. Die Insekten (also die sympathischen) bekommen im Garten Blüten geboten und außerhalb der Beete Überwinterungsangebote. Meine Staudenbeete räume ich jedes Jahr vor Weihnachten ab. Dafür blüht es dort jetzt schon wieder.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #46 am: 20. Januar 2022, 22:59:16 »

Sowas meinte ich mit vielfältig, divers. Lebensräume schaffen halt.

Lilo, ja, ein Versuch ists wert. Ich kann mir nur kaum vorstellen, das bei dir die Stauden im trockenen Sand anfällig für umfallen sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #47 am: 20. Januar 2022, 23:07:32 »

Man erkennt es nicht auf dem Foto mit der Benjeshecke im Hintergrund, aber der Splittweg vorne ist wichtig für Oedipoda careluescens, Blauflügelige Ödlandschrecke.
Auch wenn sie nicht mehr gefährdet ist, die derzeitige Ausbreitung, die man nicht aufhalten kann, kann man unterstützen.
Falls mal wieder jemand nach Biomasse in einer immer mehr ausgeräumten mergelten Landschaft ruft.

Für Profis: Misthaufen am Gartenrand anlegen. Schmeissfliegen sind Vogelfutter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #48 am: 21. Januar 2022, 07:05:26 »

Oder die körperliche Entsorgung am Waldrand tätigen..............

OK, ist Theorie.
Hier mach ich nichts bewußt für Insekten und hab sie doch.
Die Vielfalt, die Strukturierung machts.

Das fehlt in der Landschaft. Im Garten können wir nur "moralisch" tätig sein,
gegen einen mageren Feldrain/Waldrand ohne Spritzmittel und Dünger kommt so schnell kein Garten an.
Leider.
Gespeichert
Gruß Arthur

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #49 am: 21. Januar 2022, 08:18:59 »

Letztendlich ist so ein Garten ja auch immer eine Kulturlandschaft, also höchstens ein Abbild der Natur. Hier und da vielleicht sogar eins, was deutlich vielfältiger ist als die Umgebung, und so ein kleines Refugium für Fauna und Flora sein kann. In meinem Garten wimmelt es jedenfalls von Tieren aller Art, und wenn wenigstens einige Insekten den frühzeitigen Staudenrückschnitt überleben, sind das vermutlich immer noch mehr, als es jemals im sterilen Schotter-Kirschlorbeer-Thujaheckengarten geben wird.

Zum Glück gibt es hier in der Gegend noch genügend weitgehend unberührte Natur, gleich am Ende der Straße ist ein Wald, welcher als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist, und auf dem Berg gegenüber beginnt ein Naturschutzgebiet, welches sich durch Trockenrasen, Steppenheide und mediterran anmutenden Felsengebüschen auszeichnet.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #50 am: 21. Januar 2022, 10:23:41 »

Man kann den eigenen Garten oder auch nur Teile davon problemlos zu einem “Inselrefugium” machen - in einigen Kilometern Entfernung gibt es bei mir auch ein Naturschutzgebiet, aufgelassener ehemaliger Tagebau, von dort hat sich zu mir in die abgemagerte Blumenwiese Ophrys apifera eingesät - in den güllegedüngten Silage-Wiesen rund ums Dorf hätte sie keine Chance gehabt.
Natürlich profitieren auch eine Vielzahl Insekten von der Blumenwiese als “Trittstein” in der Agrarwüste.
Gestern auf der Suche nach dem “warum senkrecht” hab ich auf der Seite des Wildbienen-Spezialisten Westrich dann auch gelesen, dass 75% der Wildbienen ihre Nistplätze in den Boden graben und nur 25% die Nisthilfen, die man so bauen/aufstellen kann nutzen.
Welcher Prozentsatz davon wiederum überhaupt auf senkrecht stehende hohle Stängel angewiesen ist, hab ich nicht gefunden, aber es ist hat wiederum nur ein kleiner Anteil der 25%.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #51 am: 21. Januar 2022, 10:50:35 »

Ich schneide meine Stauden immer erst Mitte - Ende März zurück, da ich keinen großen Garten habe, ist das relativ unproblematisch. Einige Stengel kommen dann noch hochkant irgendwo hingestellt, der Rest bleibt dann noch eine Weile auf einem Haufen liegen.

Mich hat das "Gestrüpp" noch nie gestört und gerade jetzt habe ich einige Kokons von z.B. Wespenspinnen hängen, die möchte ich auf keinen Fall zerstören.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #52 am: 21. Januar 2022, 11:40:46 »

Letztendlich ist so ein Garten ja auch immer eine Kulturlandschaft, also höchstens ein Abbild der Natur. Hier und da vielleicht sogar eins, was deutlich vielfältiger ist als die Umgebung, und so ein kleines Refugium für Fauna und Flora sein kann.

Ja heute ist es sehr leicht die Landwirtschaftsfläche an Artenreichtum zu übertreffen. :D

Niemand wird gezwungen seine ästhetischen Vorstellungen in seinem Garten dem Naturschutz unterzuordnen.

Welche Natur man im Garten fördert ist eine schwierige und nicht objektiv beantwortbare Frage.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #53 am: 21. Januar 2022, 12:01:58 »

Es spielen auch sehr viele Faktoren rein was in welchem Umfang möglich ist.
Gartengröße, Lage, Wetterverhältnisse vor Ort, Umfeld, usw.
Hier ist jetzt schon alles am Treiben, Primel blüht, erste Krokusse schieben Knospen, wenn ich jetzt alle Stauden stehen lasse, habe ich kaum etwas von den Frühlingsblühern.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #54 am: 21. Januar 2022, 13:19:30 »

Früher gab's mal die Regel, frühjahrs- und sommerblühende Stauden im Herbst runterzuschneiden, herbstblühende Stauden aber im Frühjahr. Da ich ersteres mittlerweile eh nie schaffe, wird's bei allen Winter oder Frühjahr, und ich habe dieses Jahr auch schon etliche Schneeglöckchen unter den Schuhsohlen gehabt  :-X

Das einzige, was hier konsequent schon eher runtergeschnitten wird, sind die Pfingstrosen – auch das eine Empfehlung aus der älteren Gartenliteratur, dort sogar schon für einen Zeitpunkt nicht lange nach dem Blütenende empfohlen, wenn die Blätter gerade erst Vergilbungserscheinungen zu zeigen beginnen. So zeitig wird's hier meistens aber dann doch nicht  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #55 am: 21. Januar 2022, 15:01:00 »

Stimmt,  bei Pfingstrosen schneide ich auch schon dann, wenn sie unansehnlich aussehen und abtrocknen im Herbst...oder noch früher....

@ Quendula -  :D :D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Staudenrückschnitt.
« Antwort #56 am: 22. Januar 2022, 19:53:34 »

Ich bin echt froh, mich mit Euch ausgetauscht zu haben.

Sehr geholfen hat mir auch Gartenplaners Beitrag:
...
Gestern auf der Suche nach dem “warum senkrecht” hab ich auf der Seite des Wildbienen-Spezialisten Westrich dann auch gelesen, dass 75% der Wildbienen ihre Nistplätze in den Boden graben und nur 25% die Nisthilfen, die man so bauen/aufstellen kann nutzen.
Welcher Prozentsatz davon wiederum überhaupt auf senkrecht stehende hohle Stängel angewiesen ist, hab ich nicht gefunden, aber es ist hat wiederum nur ein kleiner Anteil der 25%.
...
Heute habe ich ohne schlechtes Gewissen das Staudenbeet am Eingang abgeräumt und die Stängel zum späteren Schreddern neben dem Kompost abgelegt und abgedeckt. Für andere Bereiche lasse ich mir noch Zeit.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de