Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:31:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit "löchrigen" Töpfen bzw. Air pruning  (Gelesen 1703 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Erfahrungen mit "löchrigen" Töpfen bzw. Air pruning
« am: 19. Januar 2022, 13:13:34 »

Da bin ich gestern zufällig drauf gestoßen.
Die Töpfe kosten etwas oder auch viel mehr als herkömmliche, je nach Hersteller. Dafür haben sie ganz viele Löcher in der Seitenwand. Das führt dazu, dass die Wurzeln in Kontakt mit Luft kommen, aufhören zu wachsen und im inneren des Topfes viele Feinwurzeln bilden (ganz kurz zusammengefasst).
Hat damit jemand Erfahrungen?
Tatsächlich habe ich häufiger mal Ringelwurzeln in den Töpfen, wenn ich verpasst habe, rechtzeitig umzutopfen. Oder auch einfach schlecht durchwurzelte Töpfe.

Wenn ich aber online nach Erfahrungen suche, lande ich immer in irgendwelchen Cannabis-Foren...  ::)

Achso: Bei mir geht es um Sämlinge/Veredelungen von Obstbäumen, also Topfgrößen von 2 Litern aufwärts.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Erfahrungen mit "löchrigen" Töpfen bzw. Air pruning
« Antwort #1 am: 19. Januar 2022, 13:19:01 »

Ein schnelles Bemühen der GSuche dieses Forums unter dem Begriff "Air pruning" führte mich zu diesem Thread.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Erfahrungen mit "löchrigen" Töpfen bzw. Air pruning
« Antwort #2 am: 19. Januar 2022, 13:24:34 »

Danke! Ich hatte nur in diesem Unterforum hier gesucht, da kam nix (außer einem Betrag, der das Thema streifte).
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Erfahrungen mit "löchrigen" Töpfen bzw. Air pruning
« Antwort #3 am: 21. Februar 2022, 15:31:38 »

Ich hatte meine Tomaten immer in großen textilen Pflanzsäcken. Nicht wegen Air-Pruning sondern wegen leicht, günstig, unkaputtbar, waschbar und platzsparend wenn leer.

Gewachsen sind die Tomaten gut, zum Air Pruning Effekt kann ich aber nichts sagen. Geworben wurde aber bei den Pflanzsäcken damit.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de