Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:56:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 59372 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #180 am: 20. Juni 2022, 01:42:17 »

Ein paar Bilder von heute: 'May May' mit Begleitung ...

.
tolle Begleiter!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Taglilien 2022
« Antwort #181 am: 20. Juni 2022, 08:26:13 »

Wirklich schön... staune, wie weit Eure Hems schon sind. Bei mir blüht bisher wie gezeigt nur Stella d' oro und es gab vor dem Regen eine erste Blüte bei  Little Grapette. Ansonsten noch alles in Knospe... bald geht's los.  ;D
Zeigt Ihr besonders frühe Sorten ?
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re: Taglilien 2022
« Antwort #182 am: 20. Juni 2022, 09:26:02 »

...
Zeigt Ihr besonders frühe Sorten ?
Wann die ersten Taglilien zu blühen beginnen, hängt sowohl von dèr Klimazone der Gartenlage als auch vom Mikroklima am jeweiligen Pflanzplatz ab. Danach kommt ebenfalls in Betracht, ob man Taglilien auch nach ihrer registrierten Blütezeit (extra früh, früh, mittelfrüh usw.) auswählt.
.
Genau genommen kann man die Hochblütezeit für jeden Garten feststellen, indem man über die eigenen Sorten 2-3 aufeinanderfolgende Jahre lang eine Statistik über die erste und letzte geöffnete Blüte jeder Sorte führt. Daraus ergibt sich die Zeit, in der die meisten Sorten gleichzeitig blühen.Das ist die mittlere Blütezeit, auf die sich dann abgestuft frühere und spätere Blütezeiten beziehen.
.
Früh ist also relativ. Bei mir blüht im Garten noch keine Sorte (H.minor, eine  besonders frühe Spezies, ist schon durch.) Auf dem wärmeren Balkon der Stadtwohnung blühen 2 Geschwistersämlinge.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2022
« Antwort #183 am: 20. Juni 2022, 09:45:21 »

Nach lang ersehntem nächtlichem Regen gab es heute morgen eine erste Blüte von "Ultimate Perfection". Sie hat ihren Namen nicht ganz zu Unrecht, finde ich. ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2022
« Antwort #184 am: 20. Juni 2022, 09:50:52 »

Und das ist mein teuerster Fehlkauf überhaupt, "Green eyed Envy". Ich kann sie mir nicht schönreden. Der Schlund ist zwar grasgrün aber der Rest... zu groß, zu Tet, obwohl Dip, der Fächer dick wie mein Handgelenk.  :( Ähnlich wie bei "Taos", mit der wurde ich auch nicht warm. Wird wohl ein Fall für eBay. 8) ::) ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #185 am: 20. Juni 2022, 10:06:50 »

deine Ultimate Perfection ist toll und sieht sehr viel üppiger aus als mein Exemplar.
.
Green Eyed Envy macht was her. Ein verbotener Ausdruck.  ;) Ich habe keine von diesen "macht was her" Pflanzen.  ;) Du wirst sie sicher schnell los.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #186 am: 20. Juni 2022, 14:21:39 »

Doug Warner

Gerade noch die Iris am verblühen behinnt die taglilien Saison
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #187 am: 20. Juni 2022, 14:23:18 »

Und das ist mein teuerster Fehlkauf überhaupt, "Green eyed Envy". Ich kann sie mir nicht schönreden. Der Schlund ist zwar grasgrün aber der Rest... zu groß, zu Tet, obwohl Dip, der Fächer dick wie mein Handgelenk.  :( Ähnlich wie bei "Taos", mit der wurde ich auch nicht warm. Wird wohl ein Fall für eBay. 8) ::) ;D

Also Callis ich weiß wirklich nicht was du an der auszusetzen hast.
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #188 am: 20. Juni 2022, 14:26:20 »

... bei dieser LL TET fallen mir zum ersten Mal die Sommersprossen auf ...

Helene die ist toll!!!!
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #189 am: 20. Juni 2022, 14:28:15 »

"Last Snowlake" haben wir schon seit Jahren. Sie ist bei uns sehr robust, blüht zuverlässig und öffnet bei jedem Wetter die Blüten weit. Auch in diesem etwas schwierigen Jahr schiebt sie zuverlässig Blütenstiele. Bei uns dauert es momentan nur etwas, bis die Blüten sich öffnen. Aber jede Blüte ist wundervoll und sieht aus wie mit Glitzer bepudert.

Hier ein älteres Foto.

Das kann ich nur bestätigen diese Pflanze ist top.
Habe sie selbst schon das 4.jahr und siet öffnet auch bei kühleren Temperaturen toll
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2022
« Antwort #190 am: 20. Juni 2022, 14:31:19 »

Und das ist mein teuerster Fehlkauf überhaupt, "Green eyed Envy". Ich kann sie mir nicht schönreden. Der Schlund ist zwar grasgrün aber der Rest... zu groß, zu Tet, obwohl Dip, der Fächer dick wie mein Handgelenk.  :( Ähnlich wie bei "Taos", mit der wurde ich auch nicht warm. Wird wohl ein Fall für eBay. 8) ::) ;D

Also Callis ich weiß wirklich nicht was du an der auszusetzen hast.
Ich bin zwar nicht @callis  ;D, aber um es zusammenzufassen, die ist mir zu plump, wie seinerzeit die hochgelobte "Taos".
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #191 am: 20. Juni 2022, 15:40:33 »

eine sehr wertvolle Einschätzung. Ich habe mir Taos auch nie angeschafft, sah sie hier und da bei diesen Fachgruppentagungen der GdS. Alle machten einen Tanz drum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Taglilien 2022
« Antwort #192 am: 20. Juni 2022, 21:16:45 »



Mint Octopus, muß sich erst einblühen


Sachsen Pink Diamond


Nine Of Diamonds


Outrageous


Little Paul - Horst


Whale Tails




Gespeichert
LG
Gersemi

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #193 am: 20. Juni 2022, 22:07:48 »

Mint Octopus gefällt mir sehr!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #194 am: 20. Juni 2022, 22:25:31 »

... zuverlässig früh und immer sehenswert *bei guter Fütterung auch gut verzweigt*:  'Oy Vey' ...



Super Foto und eine wirklich tadellose Blüte, Helene! :D

Diese Hem hatte ich bislang irgendwie noch gar nicht auf dem Radar, aber vielleicht habe ich auch einfach immer wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr) gesehen? :-\

Wirklich hübsch, gefällt mir!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de