Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:04:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 59319 mal)

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #690 am: 05. Juli 2022, 21:26:01 »


*snip*

Zitat
Wieder irgendwie eine Fehlfarbe. Dies hätte Wisest of Wizards sein sollen, aber nun habe ich wieder so was von knatschig dunkelgelb. Soll/kann/muss ich das reklamieren?


Hem Wisest of Wizards


WoW kann viel besser, ist aber von dezenter Farbe.



@ riegelrot
Das Kind ist doch noch klein - das muss sich doch erstmal eingewöhnen :) - Ich wette, wenn die sich an dem Platz wohlfühlt, dann wird sie hoffentlich so wie auf den Bild von Callis gepostet. Diese Farbgebung zusammen mit ihrem Namen war übrigens auch genau der Grund, warum sie mir dieses Jahr auch in den Garten gesetzt habe - im Frühling bei einem Ebayer bestellt, bilden die Fächer tatsächlich auch schon Blütenknospen  :o. Meine Erstblüte vor zwei Tagen hab ich aber leider verpasst - mir war zu warm zum Fotos machen. :-\
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 21:29:33 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #691 am: 05. Juli 2022, 21:33:45 »

Tolle Hems :o. Eine meine Lieblingssorten ist "Supergirl", die bisher immer sehr gut, üppig und lange geblüht hat. Dieses Jahr schiebt sie einen Stängel mit 5 Knospen. War wohl zu trocken :'(. Hier ein Foto aus dem letzten Jahr, das sie in ihrer ganzen Schönheit zeigt.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #692 am: 05. Juli 2022, 21:40:12 »

Eine faszinierende Schönheit ist für mich "Illegal Alien". Vernünftige Knospenzahl, öffnet immer gut, faszinierendes Auge. Kleiner Wermutstropfen: Wenn es sehr heiß ist, verblasst die Farbe unschön  was sie mit vielen Hems in diesem Farbbereich gemeinsam hat. Sommertage um die 25/27° C steckt sie ohne Farbschaden weg. Und sie gehört zu den Sorten, die in diesem Jahr keine Probleme haben.

Leider ist die Farbwiedergabe bei meiner Handykamera speziell. Die Farbe auf der Offenthal-Seite passt.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #693 am: 05. Juli 2022, 22:01:25 »

Zitat von: Hempassion
"..........Hatten wir das nicht letztes oder vorletztes Jahr schon mal?..."

Dem ist so, aber ich konnte doch nicht ahnen, dass jemand soo ein Gedächtnis hat.
Irgendwann muss ich mir "So many Stars" mal aufschreiben.
Denn der blüht an langen festen Stängeln hoch über dem Laub, so 1m.

Würde sagen, das kommt in etwa hin. Offiziell registriert ist die Sorte jedenfalls mit 34 inches, also gut 86 cm; - ich messe morgen mal bei der gezeigten Pflanze nach.

@Starking

Habe heute nachgemessen, die Stängelhöhen variieren zwischen 95 und 105 cm, liegen also allesamt deutlich über der registrierten Durchschnittshöhe. Wenn das bei deiner Pflanze ähnlich ist, hast du gut geschätzt.  ;)
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #694 am: 05. Juli 2022, 22:09:18 »

Sehr gut finde selbst ich dieses helle Röckchen.
Relativ weiss und das Beste ist: auch in der Sonne und dazu formstabil (dreht oder rollt sich nicht ein, wenn es über Tag wärmer wird).
Mittelhoch und damit anders als die Sorten, die ich habe.



@maliko
Ja, gefällt mir auch sehr gut der kleine Schatz. Könnte ich mir auch gut in meinen Garten vorstellen.
Ich weiß, du würdest ja lieber nur hier die Bilder sehen, aber du nennst sie ja selbst "Helles Röckchen" - wäre das für die kleine Schönheit nicht gleich der passende Name?  :-X  :)
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #695 am: 05. Juli 2022, 22:33:41 »

Sollte es zu einer Registrierung kommen, wäre sicher ein Name in der Richtung möglich.
Bei der Namensgebung gibt es bei Registrierungen aber ein paar kleine Regeln und Hemmnisse. Im Englischen gibt es z.B. keine Umlaute. Es wäre also schon mal ein „Roeckchen“. Stört mich irgendwie. :-\

Mir geht es keinesfalls nur um Fotos hier. Deine kreativen Vorschläge zur Benennung sind völlig ok. Mir war es nur im Taglilienfaden etwas zu viel Dornenvögel und zu wenig Taglilie, verstehst Du?
Andere sehen das ganz anders und haben sich daran erfreut. Meine Rolle hier ist ganz unwesentlich, bitte störe Dich nicht an meinem post dazu.
Gespeichert
maliko

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #696 am: 05. Juli 2022, 23:24:23 »

Sollte es zu einer Registrierung kommen, wäre sicher ein Name in der Richtung möglich.
Bei der Namensgebung gibt es bei Registrierungen aber ein paar kleine Regeln und Hemmnisse. Im Englischen gibt es z.B. keine Umlaute. Es wäre also schon mal ein „Roeckchen“. Stört mich irgendwie. :-\

Mir geht es keinesfalls nur um Fotos hier. Deine kreativen Vorschläge zur Benennung sind völlig ok. Mir war es nur im Taglilienfaden etwas zu viel Dornenvögel und zu wenig Taglilie, verstehst Du?
Andere sehen das ganz anders und haben sich daran erfreut. Meine Rolle hier ist ganz unwesentlich, bitte störe Dich nicht an meinem post dazu.

Es muss ja nicht zwingend zu einer Registrierung kommen. Als ich vorgestern mal wieder auf der Offenthal Webseite stöbern war und mir die Taglilien von Ronald Albert angesehen habe (die haben meist alle was mit "Sachsen ... " im Namen) ist mir aufgefallen, das die meisten nicht registriert sind. Aber hier war das Zucht-Ergebnis wohl der ausschlagbebende Punkt, und diese Hems haben alle deutsche Namen - und sie sind für gute Eigenschaften bekannt. Da würde dann auch ein Umlaut nicht groß stören.

Das Registrierungen nicht ganz einfach sind habe ich mir schon gedacht. Das aber ein Thema für sich denke ich, und da müsste man sich auch als Neuling und Laie mal mit einschlägiger Literatur befassen :).

Wenn man hier so Namen von echt tollen Taglilien liest wie "Boys not allowed" und solche Sachen fragt man sich schon mal wie so eine Namensgebung zustande kommt. Aber wie man sieht bleiben solche Namen irgendwie auch im Gedächtnis. Mir macht das Finden möglich passender Namen auch viel Spass, aber da ich mich auch kenne, kam auch gleich eine Vorwarnung, das es zu doll werden könnte. Mir war's wichtig, das man meine kruden Gedankengänge bissel nach vollziehen kann - vor allen wenn man bei Taglilien an Kleiderdesigns denkt - oder an Fantasy-Literatur ala Herr der Ringe und Game of Thrones ;) ;D  :-*.

Ich freu mich an euren tollen Zuchtergebnissen - und deshalb hat keiner hier nur eine unwesentliche Rolle. Ich frage mich nur, wie man diese vielen, sehr ähnlichen Züchtungen auseinanderhält ?  ???
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 23:34:14 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #697 am: 05. Juli 2022, 23:25:32 »

@Hempassion
Ich hatte noch diese Info vom 24.Juni im Kopf und war daher irritiert:

Ähm... ja... also... einiges wohl, aber aufzählen wollte ich die jetzt nicht, auch wenn ich damit ganz sicher deutlich schneller fertig wäre als du. 8)

Oftmals sind es allerdings erst die ersten Blüten und die kann man eigentlich überwiegend knicken. Viele Sorten brauchen auch noch ein paar Tage; - mit den anstehenden Tropennächten sollte die Sache nun aber gut Fahrt aufnehmen. Dann zeige ich sicherlich noch das ein oder andere.

Schon okay, Maliko! Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es blüht, aber ich muss zugleich auch eingestehen, dass mich die knochentrockene Realität im wahrsten Sinne des Wortes eingeholt hat. Es ist seit Wochen fürchterlich trocken hier, keinerlei Regen, ziemlich warm und oftmals geht noch gut Föhn dazu... so viel kann ich auf dem Acker gar nicht gießen, um das annähernd auszugleichen. Und so wird dann aus einer zunächst extrem pushenden Wetterlage einschließlich Tropennächten ganz schnell umgekehrt ein Schuh draus, sprich der Rasen bräunt/verdorrt und an den Tagliien werden die Blüten immer kleiner und vereinzelt fallen sogar schon Knospen ab. Zwar gibt es viele Blütenstiele, die ja bereits im letzten Jahr bei überaus förderlicher Witterung angelegt wurden, aber - und das hatte ich vor ein paar Wochen nicht so im Blick - an Verzweigungen (und auch Knospen) wird in vielen Fällen ebenfalls eingespart. Da kann ein Blütenhöhepunkt schon mal schneller kommen als man denkt und vergleichsweise kürzer ausfallen.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #698 am: 05. Juli 2022, 23:53:54 »

Bei unseren Hems fällt teilweise die Blüte komplett aus :'(. Einige haben null Stängel, nur Laub. Es ist ein Kreuz. Hauptsache, sie überleben und rappeln sich im nächsten Jahr.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #699 am: 05. Juli 2022, 23:58:29 »

Von mir heute auch ein Sämling:

Von der Grundfarbe her eigentlich gar nicht meins, aber ich kann mich diesem perfekten Drama einfach nicht entziehen. Die Verwandtschaft mit Rock Solid ist unverkennbar.

Die ist wunderschön, würde ich sofort nehmen!! Denn es stellt sich auch bei meinen neuen leider raus, dass zwischen Fotos des Anbieters und Realität doch eine große Diskrepanz ist. Nie und nimmer hätte ich soviele gelbe bestellt.

Danke!  :D

Vielleicht als kleiner Tipp für zukünftige Anschaffungen: Immer auch die Google-Bildersuche mit dem Suchbegriff "daylily + Name der Taglilie" füttern, dann bekommst du (neben häufiger auch einer Menge Mist) zumindest eine breite Übersicht darüber, wie das potentielle Objekt deiner Begierde aussehen kann. Denn es ist eigentlich töricht, sich auf ein einziges Verkaufsfoto zu verlassen, da ja eigentlich klar sein muss, dass Verkäufer stets die in ihren Augen am gefälligsten erscheinende, womöglich noch gephotoshopte Abbildung zur Anpreisung einer Sorte auswählen und da liegen dann mitunter wirklich Welten dazwischen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #700 am: 06. Juli 2022, 00:24:58 »

Von mir heute eine ganze alte Socke aus dem Jahre 1967, die mir gut gefallen hat:

Catherine Woodbery

... farblich sehr wandelbare, von creme über rosig bis hin zu fliedertonig ist alles schon da gewesen...

Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #701 am: 06. Juli 2022, 00:28:25 »

Meine erste etwas andere Taglilie, die ich mir vor 3 Jahren gekauft habe:
"Destined to see"

Bild ist schon ein paar Tage alt - der Regen war hier so unwirklich, das es mir heute schon wie ein Traum vorkommt.  :-\  Die Kleine hier steht im Schatten und hat wohl noch einigermassen Feuchte in der Erde. 
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #702 am: 06. Juli 2022, 00:29:17 »

Ein toller Sämling, dem sehe ich 5 mal täglich ins Auge, weil er mich so fasziniert

Der ist echt cool, Sentiro!  8)
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #703 am: 06. Juli 2022, 00:29:52 »

Von mir heute eine ganze alte Socke aus dem Jahre 1967, die mir gut gefallen hat:

Catherine Woodbery

... farblich sehr wandelbare, von creme über rosig bis hin zu fliedertonig ist alles schon da gewesen...

Die Socke ist so alt wie ich - hat sich aber ebenso gut gehalten :D. Schöne Farben - mag ich :)
edit: und wandelbar auch noch *G* dann passt die ja richdtig gut zu mir .... *auf Haben-will-Liste setzt*
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 00:31:47 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #704 am: 06. Juli 2022, 00:41:47 »

Meine wächst leider auch, sagen wir mal, sehr zögerlich. ??? Trotz gepamper im Topf. Scheint an der Sorte zu liegen. :(

Der Gedanke drängt sich auf...  :)
Und es ist schon meine zweite Pflanze, die erste hat sich nach wenigen Wochen bereits verabschiedet.
Nicht alles verträgt die Umstellung von Sandboden auf Lehm. Aber wenn sie sogar bei Dir nicht wächst, ist es keine Sorte, die vorbehaltlos empfehlenswert ist.

@Maliko

Sorry, aber ich muss da gerade nochmal nachfragen, ob nicht zufällig eine Verwechslung vorliegt? Du hast die Boitzer Nordlicht doch schon so ewig lange und wenn mich nicht alles täuscht, früher auch sehr davon geschwärmt. Dass da im Erstversuch etwas nicht so ganz optimal gelaufen ist, daran meine ich mich auch erinnern zu können, aber dass die Sorte sich auch im zweiten Versuch als "Krebselhansel" erweist, das wundert mich jetzt aber...

Sicher? :-[
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de