Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:05:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 60349 mal)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #855 am: 07. Juli 2022, 20:43:01 »

... die Knospenzahl bzw. Verzweigung lässt zumindest hier im Sand sehr zu wünschen übrig.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #856 am: 07. Juli 2022, 22:41:18 »

also offenbar dein sämling. ;)
trotz makeln, sehr angenehm. :)

@ callis: toll. die alten und auch der neue, und dass du überhaupt weiter sämlinge ausbrütest, ist das allerbeste. :D

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #857 am: 07. Juli 2022, 22:44:21 »

à propos sämlinge: ich hatte ja mal aus kölner zuchtlinien saatgut ausgesät. ob der das ist, den ich letztes jahr schon nicht doll fand, muss ich noch überprüfen, wenn die blüte aber nur annähernd in der art bleibt, wandert sie definitiv auf den kompost.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #858 am: 07. Juli 2022, 22:44:40 »

:-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #859 am: 07. Juli 2022, 22:45:40 »

bei dem neuen erstblüher zweifle ich auch noch, wie ich das finden soll…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #860 am: 07. Juli 2022, 22:45:56 »

8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #861 am: 07. Juli 2022, 22:59:22 »

Ach du meine Güte, hier ist aber heute echt die Post abgegangen! :o

... muss ich gleich erstmal in Ruhe nachlesen...

... und die Fotos von heute sichten, obs gute "wet-Shoots" geworden sind, denn seit gestern Abend hat es hier mehrfach ordentlich geschüttet, so dass die Blüten schon am Morgen teils "kelchtief" im Wasser standen. Regenwetter hier also am heutigen Tag, - gut für die Natur (und den verbrannten Rasen, der mir am Nachmittag schon gleich wieder einen Tacken grüner erschien), nicht so gut für die voll erblühten Rabatten, denn nicht alles verträgt die kräftige Dusche von oben.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2022
« Antwort #862 am: 07. Juli 2022, 23:49:38 »

à propos sämlinge: ich hatte ja mal aus kölner zuchtlinien saatgut ausgesät. ob der das ist, den ich letztes jahr schon nicht doll fand, muss ich noch überprüfen, wenn die blüte aber nur annähernd in der art bleibt, wandert sie definitiv auf den kompost.
Ja, hat die Form von Rainbow Maker und auch ein wenig lila vor dem dominanten roten Band von Hannah Koepf. Sieht man das besser bei trockenem Wetter?
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2022
« Antwort #863 am: 07. Juli 2022, 23:53:34 »

bei dem neuen erstblüher zweifle ich auch noch, wie ich das finden soll…

Hier hast du es bei dem einen Kreuzungspartne (Morphing Queen) mit einem colorchanger zu tun, der Sämling scheint einiges davon abbekommen zu haben, Incense and Peppermints hat sich eher in der Form durchgesetzt. Auch hier die Frage: wie sieht das ohne Regen aus?
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2022
« Antwort #864 am: 08. Juli 2022, 00:08:21 »

... die Knospenzahl bzw. Verzweigung lässt zumindest hier im Sand sehr zu wünschen übrig.

Aber Form, Farbe und (soweit ich das vom Foto her beurteilen kann) die Substanz sind erstklassig! Die Entscheidung zwischen Kompost und Kandidat für eine Registrierung ist hier wohl schwer zu treffen. Sind das alles Erstblüten?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #865 am: 08. Juli 2022, 00:10:59 »

Auch der 'Berleyer Nachtgesang' (n. reg.) war mir trotz kleinem Schönheitsfehler ein Foto wert. Ich mag den, wie er so über den umlagernden fluffigen Blütenwolken von Nepeta 'Bramdean' schwebt (aber nächstes Jahr kriegt die Minze trotzdem einen Reifen drum...)

@Hempassion, kannst du etwas mehr dazu sagen? höhe, dip, tet, dor...?
Die gefällt mir ausgesprochen gut. :D

Ich versuchs.

Die 'Berleyer Nachtgesang' ist eine zarte Pflanze, hat eher feines, grasiges Laub, das im Frühjahr auffallend heller ist als das von anderen Taglilien, so dass ich in den ersten Jahren immer dachte, dem Pflänzchen fehle was.

Die Stiele sind normalhoch (kann ich morgen aber nochmal genauer nachmessen) und drahtig dünn, eine leichte Neigungstendenz entsprechend vorhanden. Dies kann man als Manko sehen oder auch mögen; für mich betont es den anmutigen Charakter der Pflanze.

Sie zieht im Winter ein und ist diploid.

Und regenfest ist sie auch, wie der heutige Tag wieder einmal gezeigt hat (Foto vom frühen Abend nach 3fach-Dusche).

Ich könnte etwas davon im Tausch abgeben.

Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2022
« Antwort #866 am: 08. Juli 2022, 00:12:33 »

Finde den link nicht mehr zu den Kölner Taglilien.  :-\
...

Hier ist er.

Da ich ja doch immer wieder hier im Thread in  einzelnen Beiträgen "herumgeistere", will ich nun doch mal nach langer Pause hier wieder ein wenig sichtbarer werden, hab schon angefangen.
Und da gerade so schöne Sämlinge gezeigt werden, zeige ich ein paar, die sich in den letzten Jahren bei mir so versammelt haben. Meistens werden die Blüten erst nach 2-3 Jahren so richtig gut und die Pflanze zeigt, was in ihr steckt.
Also, morgen geht es los mit der bunten Mischung!
Für heute "Gute Nacht" !
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #867 am: 08. Juli 2022, 00:24:06 »

Kontrastprogramm "Money Maker". Sieht aus wie die kleinere, dunklere Schwester von "Rose F: Kennedy", ist aber zum Glück ungleich wüchsiger.

Sehr schön.
Was ich vom Geschwister 'Chasing your Dreams' leider nicht sagen kann, auch Blüte nicht in Sicht.

Ach menno, Helene, ich wollt' schon danach fragen, denn du weißt ja, dass mir die Chasing your Dreams schon länger im Kopf herumgeistert. Aber wenn das so ein Zickchen ist... hmpf.

Money Maker... auch sehr schön! :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #868 am: 08. Juli 2022, 00:33:43 »

Gute Nacht und guten Morgen, die Sonne geht bald wieder auf...

Orange Nassau

Enorme Leuchtkraft, feste Substanz, öffnet auch bei suboptimaler Witterung erstaunlich gut. Nur das Laub könnte etwas besser sein.

Bis morgen!

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #869 am: 08. Juli 2022, 00:56:26 »

… Auch hier die Frage: wie sieht das ohne Regen aus?

oh, du rätst mir immerhin nicht gleich zur aufgabe, das freut mich sehr! :D

was "ohne regen" angeht: erstmal bin ich froh über jeden tropfen. :P ;)

und der neue sämling hat noch einige knospen: ich bin gespannt, ob es noch sichtlich morpht (mq war mir sonnenklar als joker). ;D

à propos knospe: die war schon auch sehr schick…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de