Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:33:55
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 60508 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #990 am: 10. Juli 2022, 13:56:28 »

Desert Icicle liebe ich jetzt. Drei mal musste ich sie neu anschaffen, jetzt klappt es mit uns.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #991 am: 10. Juli 2022, 13:57:46 »

Fontana Die Roma, gut, dass spider die rausgeworfen hat. Ich liebe auch die.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #992 am: 10. Juli 2022, 13:59:06 »

Shantih tut auch ihr Bestes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #993 am: 10. Juli 2022, 14:01:09 »

Venus Flytrap hat sich abgewendet, keine Ahnung warum. Zu wenig Komplimente? Nur ein Foto von der Seite. Vielleicht findet sie ihr Profil vorteilhafter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #994 am: 10. Juli 2022, 14:03:34 »

und Carolina Sugar Daddy, immer mehr finde ich, dass der Name passt. Eine Taglilie, die aussieht wie ein Golden Retriever. Immer hungrig, immer bereit alles anzuschleppen um belohnt zu werden.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien 2022
« Antwort #995 am: 10. Juli 2022, 14:34:44 »

wer wohl? Es gibt genau zwei Typen hier bei den Taglien, die so Wasserfälle von Taglilien zeigen ohne Sortennamen, also völlig beziehungslos. Oder zusammenhanglos, undefinierbar, so vor die Füße gekotzt. Platsch!
.
Heute Fariy Tale Pink.
Das finde ich aber heftig. Nicht jeder verfügt mehr über die Etiketten. Bei mir z.B. sind die leider in den Fluten vor fast einem Jahr untergegangen. Ich freue mich auch über jetzt Namenlose, hier ist wieder eine.

Hem klein gelb

In guter Beziehung zu mir, denn sie ist mindestes 30 Jahre alt. Niedlich, klein, unspektakulär. Pearl, vielleicht kennst du den Namen? Gerne.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #996 am: 10. Juli 2022, 14:42:55 »

Dream Sequence, noch etwas verschlafen.
Auch die Kamera will nur grün-blau heute morgen...
hat bei mir ihre ersten beiden Blüten auch nicht gut geöffnet. Überhaupt ist die Sorte, hab sie erst zwei Jahre, bei mir blühfaul trotz gutem Standort und gegenteiliger Registrierung(zwei Fächer, ein Blütenstiel mit mageren 7 Blüten, so verhalten sich Taglilien bei mir üblicherweise nicht). Blüht die bei dir gut?
die Farbe und Form an und für sich wären ja wirklich sehr sehr schön
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #997 am: 10. Juli 2022, 14:54:42 »

... Nicht jeder verfügt mehr über die Etiketten. Bei mir z.B. sind die leider in den Fluten vor fast einem Jahr untergegangen. Ich freue mich auch über jetzt Namenlose, hier ist wieder eine.

Hem klein gelb

In guter Beziehung zu mir, denn sie ist mindestes 30 Jahre alt. Niedlich, klein, unspektakulär. Pearl, vielleicht kennst du den Namen? Gerne.
.
unbestimmte und namenlose gibt es immer, Sämlinge sowieso, aber Sortennamen grundsätzlich zu verweigern, das ist schon sehr äh, ... egal. Jedenfalls ist eine Flut bunter Bilder von Taglilien für mich witzlos, wenn ich sie nicht mit Namen identifizieren kann. Namen dienen dazu sich auszutauschen und denselben Gegenstand zu meinen. Austauschen im real praktischen Sinn und Austauschen über Eigenschaften, Kulturerfahrungen, Blühwilligkeit ... so Sachen. Ich bin jedenfalls hier um mich auszutauschen. Nicht um mir nur bunte Bilder anzuschauen.
.
In Fall der gefüllten Gelben, es könnte Double River Wye sein. Blüten deutlich hoch über dem Laub, sehr fleißig blühend, sehr anspruchslos. Schau dir mal die Bilder auf garden.org an.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Taglilien 2022
« Antwort #998 am: 10. Juli 2022, 15:59:30 »

'Violet becomes you', (Stamile 2007) steht hier im Garten etwas schattig auf der erweiterten Baumscheibe des Kirschbaums. Heute hat es ganz leicht geregnet, nachdem der gestern angekündigte Regen leider wieder ausgefallen ist. Die Blüten wirken gleich frischer.
.


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #999 am: 10. Juli 2022, 16:01:17 »

 :D sehr schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1000 am: 10. Juli 2022, 16:20:39 »

... Nicht jeder verfügt mehr über die Etiketten. Bei mir z.B. sind die leider in den Fluten vor fast einem Jahr untergegangen. Ich freue mich auch über jetzt Namenlose, hier ist wieder eine.

Hem klein gelb

In guter Beziehung zu mir, denn sie ist mindestes 30 Jahre alt. Niedlich, klein, unspektakulär. Pearl, vielleicht kennst du den Namen? Gerne.
.
unbestimmte und namenlose gibt es immer, Sämlinge sowieso, aber Sortennamen grundsätzlich zu verweigern, das ist schon sehr äh, ... egal. Jedenfalls ist eine Flut bunter Bilder von Taglilien für mich witzlos, wenn ich sie nicht mit Namen identifizieren kann. Namen dienen dazu sich auszutauschen und denselben Gegenstand zu meinen. Austauschen im real praktischen Sinn und Austauschen über Eigenschaften, Kulturerfahrungen, Blühwilligkeit ... so Sachen. Ich bin jedenfalls hier um mich auszutauschen. Nicht um mir nur bunte Bilder anzuschauen.
.
In Fall der gefüllten Gelben, es könnte Double River Wye sein. Blüten deutlich hoch über dem Laub, sehr fleißig blühend, sehr anspruchslos. Schau dir mal die Bilder auf garden.org an.
.
Danke, ja ich nenne sie mal Double River Wye, das passt, Schildchen steht schon. Trotzdem ist sie für mich mit Namen nix anderes. Ich lese hier gerne eueren Austausch, aber genauso gerne schaue ich mir die bunten Fotos an, auch 3 x mit oder ohne Namen, Jedem das Seine.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1001 am: 10. Juli 2022, 16:25:38 »

ich glaub nicht daß es um sowas wie deine posts mit einfach beim besten Willen nicht mehr benennbaren Sorten ging
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1002 am: 10. Juli 2022, 16:26:47 »

'Violet becomes you', (Stamile 2007) steht hier im Garten etwas schattig auf der erweiterten Baumscheibe des Kirschbaums. Heute hat es ganz leicht geregnet, nachdem der gestern angekündigte Regen leider wieder ausgefallen ist. Die Blüten wirken gleich frischer.
.



Unglaublich, was für ein schönes Bild.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1003 am: 10. Juli 2022, 16:31:08 »

Ich freue mich manchmal auch einfach nur über schöne bunte Bilder... Über Sortennamen freue ich mich dann auch. Manchmal, um zu vergleichen, manchmal für meine Wunschliste. Aber wenn kein Sortenname da ist, sind die Bilder für mich trotzdem eine Bereicherung. Ich ziehe ja immer noch Informationen daraus über Kombinationen oder Gartensituationen usw.

Aber sorry, ich bin natürlich absoluter Neuling... deshalb wahrscheinlich sehr leicht zu beeindrucken und anspruchslos.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 16:36:19 von Veilchen-im-Moose »
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1004 am: 10. Juli 2022, 16:38:52 »

Hallo an Euch Spezialisten !
.
Ich suche schöne babyrosane, kleine bis mittelgrosse Taglilien - keine Spider - hättet Ihr für mich ein paar Tipps ?
Ich habe nur eine in dieser Farbe, die Dancing Shiva, schon seit 1999.
.
Wenn ich mir Eure Bilder anschaue, finde ich etliche sehr schöne rosane Hems, sobald ich aber nach Bezugsquellen suche (z.B. Bourdillon) sind die Farbtöne doch nicht reinrosa, sondern wieder lachs- oder melonenfarbig.
Ich suche Taglinien in der Art von Shantih (fast schon zu kräftig), New Quest, Nancy Britz, Lavender Tonic (alle hier in der Bildergalerie gefunden). Wahrscheinlich changieren sie stark, je nach Wetter, Boden etc ?
.
Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben und vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle auf dem alten Kontinent, nicht England ?
.
Es könnte auch ein Tausch sein, doch weiss ich nicht, ob ich etwas gescheites zu bieten hätte. Oder gegen Bezahlung. Aber für mich wäre eine Bestellung bei einem Taglilien-Spezialisten auch ok.
Ich schreibe mal meine Sorten an's Grüne Brett, für alle Fälle .....



Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de