Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:20:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 60374 mal)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1080 am: 12. Juli 2022, 13:14:26 »

.
Zum Glück habe ich hier inzwischen sehr schöne Lilatöne versammelt, b. B. dieser ist aus dem CW-RhapsIGrxABT-Kross  :D

.
:D nicht schlecht!  :D Wobei ich eure Abkürzungen nicht kapiere. Leider.
Rhapsody in Green x Arno's Bow Tie, ich habe mehrere aus dieser Tüte, und die stammte von rheinmaid  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1081 am: 12. Juli 2022, 13:16:45 »

ah, danke Helene!  :D
.
Newberry Borowed Time. Ist dormant und diploid, eine Kombination, die ich bevorzuge. Was für Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Trockenheitsresistenz bei Diploiden gemacht? Sind die in der Hinsicht gegenüber den Tetraploiden im Vorteil? Interessiert mich sehr. Könnte passieren, dass ich die Tetraploiden rausschmeiße. Oder in den Wiesengarten pflanze, da können sie dann sehen wie sie vorwärts kommen.  ;D
.
An Newberry Borowed Time ist die Verwandtschaft interessant. Fairy Tale Pink eine parent plant und Mariolas Traum eine child plant. Beide habe ich, Mariolas Traum blüht noch nicht.
.
Wie bei vielen in der Farbe fällt sie hitzebedingt zu apricot aus. Fairy Tale Pink genauso. Nur Melissa La Branche ist da total anders. Die ist immer schön. Ist ja auch von Wilson, der Züchter arbeitet an der Farbklasse schon lange und erfolgreich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1082 am: 12. Juli 2022, 13:40:45 »

... Er kann nämlich auch so wie unten. Alles klar?
Das würde mir dann auch sehr schwer fallen  :-\
.
Zum Glück habe ich hier inzwischen sehr schöne Lilatöne versammelt, b. B. dieser ist aus dem CW-RhapsIGrxABT-Kross  :D

Wobei ich mich wundere, woher dieses dunkle violett bei der Kreuzung kommt! Bienchen schneller als rheinmaid (was bei meinem derzeitigen Tempo kein Kunststück ist  ;D)?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1083 am: 12. Juli 2022, 13:56:55 »

newberry borrowed time leidet sehr unter Trockenheit, heuer hat sie lausig geblüht, begonnen hat das nach und nach in den Dürrejahren. Die anderen diploiden sind hier den tets nicht überlegen. ich seh da kaum Unterschiede
Scandinavia an wasserversorgunsmäßig exponierter Stelle, dip, u.a. eigentlich ein sehr fleißiger Blüher, hat kaum ein Drittel von dem was möglich wäre geschafft..
Es brauchen alle eine heftige Dusche um wieder in die Gänge zu kommen..
(PS Texas beautiful bouquet müsste schon stimmen, ist ursprünglich von M. Adema, der üblicherweise schon korrekte Sorten liefert, auch stimmten die Blüten in den letzten Jahren)
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1084 am: 12. Juli 2022, 14:05:03 »

... Zum Glück habe ich hier inzwischen sehr schöne Lilatöne versammelt, b. B. dieser ist aus dem CW-RhapsIGrxABT-Kross  :D
Wobei ich mich wundere, woher dieses dunkle violett bei der Kreuzung kommt! Bienchen schneller als rheinmaid (was bei meinem derzeitigen Tempo kein Kunststück ist  ;D)?
Dann ein ganz grosses Lob an Deine Bienchen  :D
.
... noch mehr Lila, es müsste 'Juris Little Blueberry' sein ...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1085 am: 12. Juli 2022, 14:06:40 »

... und dies ist 'Luxury Lace' denke ich *allerdings hier nicht bitone* ...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1086 am: 12. Juli 2022, 14:08:12 »

... prima Lila: 'Cobweb Design' ...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1087 am: 12. Juli 2022, 14:08:59 »

... schon wieder ohne Schild  ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1088 am: 12. Juli 2022, 14:14:16 »

newberry borrowed time leidet sehr unter Trockenheit, heuer hat sie lausig geblüht, begonnen hat das nach und nach in den Dürrejahren. Die anderen diploiden sind hier den tets nicht überlegen. ich seh da kaum Unterschiede
Scandinavia an wasserversorgunsmäßig exponierter Stelle, dip, u.a. eigentlich ein sehr fleißiger Blüher, hat kaum ein Drittel von dem was möglich wäre geschafft..
Es brauchen alle eine heftige Dusche um wieder in die Gänge zu kommen..
(PS Texas beautiful bouquet müsste schon stimmen, ist ursprünglich von M. Adema, der üblicherweise schon korrekte Sorten liefert, auch stimmten die Blüten in den letzten Jahren)
.
ok, ganz herzlichen Dank! Sehr hilfreich! TBB haben wir ja rehablitiert, nachdem spider sich kritisch geäußert hatte.  ;D Danke für die Bestätigung!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1089 am: 12. Juli 2022, 14:18:09 »

... und dies ist 'Luxury Lace' denke ich *allerdings hier nicht bitone* ...

.
wunderbares Foto! Sehr wertvolle Sorte! Warum sollte sie bitone sein? Bei mir nie!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • Westl. NRW 8a
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1090 am: 12. Juli 2022, 15:50:51 »

Grundsätzlich halte ich tet gegenüber dip nicht von Vorteil im Bezug auf Trockenheit. Mir persönlich sind die dips inzwischen lieber und tets will ich möglichst keine mehr. Das büschelige, weichere Laub der dips ist mir einfach lieber.

Ich kann für hier nur sagen, daß sowohl Newberry Borrowed Time und auch Mariolas Traum, beide letzten August aufgenommen und geteilt, bisher wunderbar mit etlichen Stielen geblüht haben, trotz schon wieder Dürre in meiner Region...Zusatzwasser haben sie nur sporadisch bekommen.

Mariolas Traum


NBT



Gespeichert
LG
Gersemi

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1091 am: 12. Juli 2022, 15:52:37 »

ah, danke Helene!  :D
.
Newberry Borowed Time. Ist dormant und diploid, eine Kombination, die ich bevorzuge. Was für Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Trockenheitsresistenz bei Diploiden gemacht? Sind die in der Hinsicht gegenüber den Tetraploiden im Vorteil? Interessiert mich sehr. Könnte passieren, dass ich die Tetraploiden rausschmeiße. Oder in den Wiesengarten pflanze, da können sie dann sehen wie sie vorwärts kommen.  ;D
.

Hier ist kein Unterschied erkennbar. Allerdings fällt bei manchen Diploiden der Blatthorst nach der Blüte quasi in sich zusammen. Ob das an der Wasserversorgung liegt oder die Pflanze "erschöpft" ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1092 am: 12. Juli 2022, 15:57:11 »

@Gersemi, die sehen zum reinbeißen gut aus :)

Irgendwie "dick" und bestimmt gut wasserversorgt (eine Ecke, die nahezu täglich Wasser abbekommt) kommt mir dieses Jahr
Blue Eyed Butterfly
vor.
Die hat doch richtige Pausbacken...
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1093 am: 12. Juli 2022, 16:13:21 »

Grundsätzlich halte ich tet gegenüber dip nicht von Vorteil im Bezug auf Trockenheit. Mir persönlich sind die dips inzwischen lieber und tets will ich möglichst keine mehr. Das büschelige, weichere Laub der dips ist mir einfach lieber.
.
Ich kann für hier nur sagen, daß sowohl Newberry Borrowed Time und auch Mariolas Traum, beide letzten August aufgenommen und geteilt, bisher wunderbar mit etlichen Stielen geblüht haben, trotz schon wieder Dürre in meiner Region...Zusatzwasser haben sie nur sporadisch bekommen.
.
Mariolas Traum

.
NBT

.
super schöne Blüten!  :D Ich werde mal darauf achten und vielleicht die eine oder andere tetraploide aussortieren. Spider Miracle hat krass steiles massiges Laub.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1094 am: 12. Juli 2022, 16:15:39 »

... und dies ist 'Luxury Lace' denke ich *allerdings hier nicht bitone*
wunderbares Foto! Sehr wertvolle Sorte! Warum sollte sie bitone sein? Bei mir nie!
Sie gefällt mir monochrom deutlich besser, vielen Dank für die Empfehlung  :D
.
... noch eine Kraut-MSC-Variante, auch auf Diät ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de