Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:45:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 60499 mal)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1335 am: 20. Juli 2022, 20:16:18 »

Hitzetest bestanden  :D Sämling ...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1336 am: 20. Juli 2022, 20:18:26 »

... ebenfalls Foto von gerade eben. Und die Fläche hat heute vermutlich die 40°Marke geknackt. Sämling.
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1337 am: 20. Juli 2022, 20:20:01 »

Sämling
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1338 am: 20. Juli 2022, 20:32:51 »

bahnwärtertaglilie hier bei garten-pur

Hemerocallis fulva heißt doch irgendwie überall wo was über sie geschrieben wird so.
 Hier gibts aus Omas Garten den Typ der wohl auch "Europa" genannt wird. Später dazugekommen noch einen höherwüchsigen Kleinblumigeren, eine Gefüllte, die Weißbunte und noch eine Herbstblühende (ssp./var. irgendwas). "Europa" ist abgesehen vom Erinnerungswert für die Zaunvorpflanzung sehr brauchbar. Bei den übrigen finde ich, dass schön irgendwie was anderes ist. Aber ich hab sie mal unbedingt gewollt, sie stören nicht und die Welt geht auch nicht davon unter, wenn ich sie einfach mal behalte.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1339 am: 20. Juli 2022, 20:43:09 »

 :D du meinst Hemerocallis fulva ist schön genug, andere Formen der Art brauch man nicht anschaffen, können aber wachsen wo sie wollen. Oder?  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1340 am: 20. Juli 2022, 20:45:04 »

geh mich bloß weg damit! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1341 am: 20. Juli 2022, 21:13:07 »

wenn troll das aber so will?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1342 am: 20. Juli 2022, 21:45:34 »

Oder?  :D

Genau. "Europa" ist durchaus attraktiv und eine lebende Erinnerung, welche wohl auch mich übersteht. Und mir gefällts, wie sie sich behauptet. Überall, teils auch subversiv. Wenn sie nach Gartenumgestaltungen fast jeder Art irgendwann einfach wieder da steht.
.
Ungleich wertvoller finde ich aber aus dem Garten der anderen Oma Hemerocallis lilioasphodelus. Die wird indes in den Sortimenten fast unbemerkt allmählich von einem minderwertigen Hemerocallis-citrina-Typ verdrängt.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1343 am: 20. Juli 2022, 22:15:01 »

So, das ist die letzte die blüht, sogar mit Namen: Condila.
Leider schon wieder gelb, aber eine irre Farbe, nicht?

Ja, Condilla (mit "Doppel-L") ist nicht nur ein reich- und spätblühende Sorte, sondern auch farblich eine Wucht. Ein Klassiker! Und nach der ähnlich leuchtkräftigen, aber früh blühenden Berliner Premiere Lieblingshem Nummer 2 meiner Mutter.

Aber: Was hattest du denn gedacht, welche Farbe sie haben sollte, wenn nicht gelb, riegelrot?
Haha, bei der Menge hier  was verpasst! Ich habe letztes und dieses Jahr reichlich Hems gekauft/bestellt, u.a. einige weisse und apricotfarbige. ALLE sind gelb!!! Die 2 lilafarbigen blühen nicht. Im August kommen noch rosafarbigen - hoffe ich zumindest ;D
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1344 am: 20. Juli 2022, 22:28:10 »

Nach der vergangenen Tropennacht war ich morgens - wie ihr vermutlich auch - lange vor Sonnenaufgang schon im Garten unterwegs, um auszuputzen und die oftmals letzten, hoffentlich schönen Blüten noch ein wenig zu genießen, bevor mir die erbarmungslose Sonne in Windereile alles verbrutzeln würde.

Sonnenaufgang ist etwa um 5:30 Uhr. Lange davor ist? :o
Wow. Nee, da halte ich nicht mit - und habe auch keine Stirnlampe, die mir das noch nicht vorhandene Tageslicht ersetzt  ;)
Allerdings war es dann heute auch ein Wettlauf mit der Zeit gegen die Hitze. Bis 11:00 Uhr noch alles erträglich, der Wechsel zwischen Fotoapparat, Gießkanne und Ausputzeimer fließend...
Nun regnet es seit einer Stunde, man hört es draußen aufatmen.

Von hier
Exquisitely Subversive
Eine echte Zicke, aber ja, diese warmen Nächte gefallen ihr.
Gespeichert
maliko

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1345 am: 20. Juli 2022, 23:34:59 »

Es glüht... 

Ist das Hem. 'Kwanso'? Mal als  "no name" getauscht.

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1346 am: 20. Juli 2022, 23:43:21 »

Sonnenaufgang ist etwa um 5:30 Uhr. Lange davor ist? :o
Wow. Nee, da halte ich nicht mit - und habe auch keine Stirnlampe, die mir das noch nicht vorhandene Tageslicht ersetzt  ;)

 :-* :-* :-*

Ach man, erwischt!  ;D Fragt mich jetzt nicht, was ich da - vermutlich bereits leicht hitzegeschädigt - eigentlich geschrieben habe..... ::)

... aber mit "Sonnenaufgang" gemeint war jedenfalls der Zeitpunkt, wenn das dunstige Tageslicht der frühen Morgenstunden durch die ersten goldenen Sonnenstrahlen im Beet abgelöst wird, die Sonne also hoch genug gestiegen ist, um über die umgebende Baumkulisse in den Garten zu scheinen. Und ab dann geht es ganz schnell und mit jeder Minute schwinden die Chancen auf sonnenfreie Blütenfotos, da muss ich mich also wirklich beeilen.

Sehr schön war heute morgen auch Tennyson, eine Sorte, die ich schon im alten Garten hatte, mit der ich aber nur sehr langsam warm geworden bin. Die Pflanze ist eher dezent in der Ausstrahlung, geradezu zurückhaltend gegenüber den zumeist showreifen Primadonnen und auch die Bagelform ist eigentlich nicht so meins, aber heute war sie perfekt.

Erster Gedanke: Schau mir in die Augen, Kleines, und ich sag' dir, wer du bist... ;D

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1347 am: 20. Juli 2022, 23:54:01 »

Die wird indes in den Sortimenten fast unbemerkt allmählich von einem minderwertigen Hemerocallis-citrina-Typ verdrängt.
.
oder man bekommt ein Kuddelmuddel von Spezies + lilienblütigen gelb blühenden Sorten. Gut, dass mich jetzt so viele mit Hemerocallis lilioasphodelus beglückt haben, inzwischen habe ich welche aus 4 Quellen und zwei Batzen muss ich dieses Jahr noch pflanzen.
.
Es gab ja erst Unverständnis, dass ich ausgerechnet diese Spezies haben wollte und nix ähnliches oder sonstwas.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1348 am: 21. Juli 2022, 00:01:55 »

... Ist das Hem. 'Kwanso'? …

sieht für mich ganz danach aus. glüht schön! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1349 am: 21. Juli 2022, 00:05:37 »

Ungleich wertvoller finde ich aber … Hemerocallis lilioasphodelus. Die wird … allmählich von einem minderwertigen Hemerocallis-citrina-Typ verdrängt.
Hemerocallis lilioasphodelus … aus 4 Quellen ... Es gab ja erst Unverständnis, dass ich ausgerechnet diese Spezies haben wollte und nix ähnliches oder sonstwas.

jetzt macht ihr mich neugierig, welches sind denn ganz sichere quellen für die richtige, offenbar unübertrefflich schöne? :D :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de