Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:09:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 60282 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1365 am: 21. Juli 2022, 18:48:26 »

Und noch eine Unbekannte, die heute gegen die morgendliche Regentrübheit anleuchtete. Müsste ebenfalls eine Sorte sein, aber es ist nicht Fooled Me, deren Blüten wesentlich derber sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1366 am: 21. Juli 2022, 18:56:31 »

"......Haha, bei der Menge hier  was verpasst! Ich habe letztes und dieses Jahr reichlich Hems gekauft/bestellt, u.a. einige weisse und apricotfarbig............."

Du hast ne schei..... Bezugsquelle!
Gespeichert
Gruß Arthur

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1367 am: 21. Juli 2022, 19:20:53 »

Zitat von: riegelrot
Haha, bei der Menge hier  was verpasst! Ich habe letztes und dieses Jahr reichlich Hems gekauft/bestellt, u.a. einige weisse und apricotfarbig.............

Du hast ne schei..... Bezugsquelle!

Ähm, um welche Bezugsquelle geht es, wenn ich fragen darf? Hab ich da etwas überlesen? Soweit ich mich erinnere, war vor ein paar Wochen nur mal von einer Bestellung bei Taglilienshop Armin Eder die Rede und der ist eigentlich okay. Luft nach oben gibt es immer.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1368 am: 21. Juli 2022, 19:23:53 »

Bei manchen Beiträgen ist man doch einfach nur irritiert....

Hempassion, leider fällt mir zu den beiden Unbekannten keine Sorte ein. Vielleicht waren es Sämlinge bzw. nicht registrierte? Ich denke an Ronald Albert, der eine Zeitlang in diese Richtung züchtete.

Hier gab es mehr als Fieselregen - aber nicht genug. Man muss halt sehen, wie man zurecht kommt. Dein Hinweis auf das Runterschneiden oder Auszupfen der Taglilienblätter ist eine Möglichkeit, optisch nicht ganz auf das Leitbild "Steppe" abzugleiten....

Und auch hier - wie sie´s machen ist rästelhaft - neue Stiele.
Und auch hier: ich bin froh, dass es doch mit jeder Woche etwas weniger wird. Zeit für mehr als nur Ausputzen und Stiele abschneiden.

Heute war
Claudine's Charm
sehr hübsch.
Gespeichert
maliko

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1369 am: 21. Juli 2022, 19:27:07 »

Und noch eine Unbekannte, die heute gegen die morgendliche Regentrübheit anleuchtete. Müsste ebenfalls eine Sorte sein, aber es ist nicht Fooled Me, deren Blüten wesentlich derber sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Hattest Du nicht vor längerer Zeit mal ein Faible für die 'Candy-Sorten' von Pat Stamile, Hempassion? (Ich kann mich auch irren)
'Cherry Candy' hätte nach dem Foto zu urteilen eine gewisse Ähnlichkeit. Aber ich kenne ja nicht die Blütengröße und andere Details.
'Sungold Candy' steht hier im Garten noch, die ist farblich zwar ähnlich, der Rotanteil aber anders.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1370 am: 21. Juli 2022, 19:41:15 »

@Maliko

Die beiden unbekannten stammen ganz sicher aus den USA (als man noch importieren durfte, lang ist's her...), da hat Herr Albert also beide Male gewiss keiner Fingerchen im Spiel. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem Sämlinge sein könnten, auch wenn ich mir das angesichts der Herkünfte/Quellen eher nicht vorstellen kann.

Nun ja, auch namenlos sind sie schön und werden auf jeden Fall behalten.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1371 am: 21. Juli 2022, 19:54:00 »

Und noch eine Unbekannte, die heute gegen die morgendliche Regentrübheit anleuchtete. Müsste ebenfalls eine Sorte sein, aber es ist nicht Fooled Me, deren Blüten wesentlich derber sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Hattest Du nicht vor längerer Zeit mal ein Faible für die 'Candy-Sorten' von Pat Stamile, Hempassion? (Ich kann mich auch irren)
'Cherry Candy' hätte nach dem Foto zu urteilen eine gewisse Ähnlichkeit. Aber ich kenne ja nicht die Blütengröße und andere Details.
'Sungold Candy' steht hier im Garten noch, die ist farblich zwar ähnlich, der Rotanteil aber anders.

Das stimmt, Scabiosa. In den Anfängen meiner Taglilienpassion war ich tatsächlich total erpicht auf die Candy-Serie von Stamile und habe ein paar davon zusammengetragen. Cherry Candy ist darunter, die ist es nicht, weil ebenfalls nicht so fein in der Optik und eher buttergelb in der Grundfarbe. Sungold Candy müsste ich mir mal anschauen Andy Candy war glaube ich auch noch was in dieser Farbrichtung...

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1372 am: 21. Juli 2022, 20:01:14 »

Und auch hier - wie sie´s machen ist rästelhaft - neue Stiele.
Und auch hier: ich bin froh, dass es doch mit jeder Woche etwas weniger wird. Zeit für mehr als nur Ausputzen und Stiele abschneiden.

Maliko, weißt du, was mir ein Rätsel ist? Wie du das überhaupt schaffst!? Und dann auch noch Zeit hast, abgeblühte Stiele raus zu schneiden... die stehen hier noch dürr herum, denn mit Ausputzen und Gießeinsatz bin ich dann doch irgendwo an meiner Kapazitätsgrenze angelangt.

Wie lautet die Zauberformel? ;D
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1373 am: 21. Juli 2022, 20:05:45 »

GG an meiner Seite, der sogar während einer mehrtägigen Abwesenheit von mir, alleine ausgeputzt hat. Und das tadellos. Ansonsten ist es schon eine große Hilfe, wenn einer Fotoapparat anreicht. Die Gießkannen füllt und anschleppt, usw.

Ich glaube, da ging ein Beitrag von mir verloren.
Monterrey Jack wäre noch eine Idee von mir für die zweite Unbekannte.
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1374 am: 21. Juli 2022, 20:13:00 »

ich glaub', so einen brauch ich auch...  ;D

Monterrey Jack schaue ich mir ebenfalls mal an. Danke für den Tipp!
« Letzte Änderung: 21. Juli 2022, 20:15:54 von Hempassion »
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1375 am: 21. Juli 2022, 20:52:37 »

Nur eine, von heute morgen, 'Light and Lovely'  :)
Oh, wo hast du denn die Schönheit aufgetan?
Ist sie evtl. identisch mit 'Lovely Light' (Simpson-D., 1985), Helene Z.? Eine zauberhafte Blüte hast du da fotografiert!
Es gab mal eine Anfrage bzw. Diskussion um eine angebliche '?Lovely Light'. Aber die Daten - Lovely Light 51/7 Pale lemon yellow self with green throat - passten ganz klar nicht zu der fraglichen Pflanze. Ich habe sie trotzdem bestellt. Jetzt steht diese Pflanze als 'Light and Lovely' auf der Site (76/13 Rose and light pink bicolor with light yellow throat).
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1376 am: 21. Juli 2022, 21:09:19 »

Danke für die Rückmeldung, Helene Z.! Ausgesprochen attraktiv und spätblühend; sie gefällt mir und ich habe sie mal vorläufig auf meiner Liste notiert!
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1377 am: 21. Juli 2022, 21:09:58 »

Hitzetest bestanden  :D Sämling ...

Die sieht irgendwie riseig aus, die Blüte. Täuscht das? Ist die dip?
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1378 am: 21. Juli 2022, 21:13:12 »

Und noch eine Unbekannte, die heute gegen die morgendliche Regentrübheit anleuchtete. Müsste ebenfalls eine Sorte sein, aber es ist nicht Fooled Me, deren Blüten wesentlich derber sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Und alle Kinder von 'Fooled Me' hast Du schon durch gesehen? Da kommt z. B. 'Apollo's Fire' Moldovan 2002, HM. Bei garden.org sieht sie Deiner recht ähnlich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1379 am: 21. Juli 2022, 21:17:52 »

"Vina S. Simmons", heute sehr weiß und grün.

.
sehr edel! Das einzige Bild in garden.org zeigt eine noch weißere Blüte. Sehr besondere Textur und ein entzückendes Volant.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de