Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 06:34:59
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 95884 mal)

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2205 am: 02. Juni 2022, 11:51:48 »

Zitat
Am Ende ist die Diskussion bisher jedes Mal fruchtlos geblieben. So oft wie schon geführt wurde.
.
Nur eins, nein zwei Dinge: alter Wein kann auch Essig sein. Und `Mrs. Horace Darwin´ ist eine auch bei Großproduzenten immer noch häufig kultivierte Sorte und steht sicher nicht vor dem Aussterben.

Das doch schon mal sehr beruhigend  ;D


Zitat
Hier nur an Einer. Ca. fünf Meter daneben wächst die supergerüschte `Arctic Express´ mit ihre kindskopfgroßen Blüten. Irgendwie folge ich bei dieser Irissache keinem roten Faden. Und fühle mich sogar damit noch gut :-\.

Wie schon gesagt :) - jeder wie er gerne mag. Ich hab da auch kein großes Schema. Es gibt sicherlich Vorlieben bei mir - Vorlieben für klare Linien z.B. und ganz sicherlich auch farbliche Vorlieben. Aber ich kann mich durchaus auch mal für sehr sehr ausgefallene Züchtungen begeistern, weil sie halt interessant sind. Oder die Iris hat einen so ausgefallenen Namen, das mich das irgendwie anspricht und den unverbmeidbaren "Must-Have" Effekt auslöst, wenn diese dann auch noch klasse aussehen - wird der Kaufzwang dann noch bisschen größer.  ::).  Wichtig ist tatsächlich das man sich mit dieser Leidenschaft wohl fühlt. :)

« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 12:04:22 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2206 am: 02. Juni 2022, 12:41:07 »

Zitat
*snip*
Hat jemand seine Iris-Quartiere mit Draht ausgekleidet gegen Wühlmäuse? Ich meine, Ingeborg hatte sowas erwähnt?

Ich spiele mit dem Gedanken Sechseckgeflecht, 13 mm (verzinkt) in 20 cm Tiefe als "Wanne" auszulegen. Ist das tief genug, um noch vernünftig im Beet arbeiten zu können?

Mit Wühlmäusen macht wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich habe heute beschlossen, sie mal bisschen gern zu haben, sie haben mir die schönste krümeligste Erde umsonst ausgebuddelt... ;D - meine neu gekauften Rhizome sind da gleich mal mit getopft worden. Was die Nager bei mir mehr zum Fressen gern haben, sind die schön teuren Allium- und Tulpenzwiebeln und die stecken auch in Drahtkörbchen. Was sie nach meiner Beobachtung nicht so mögen sind Krokuss- und Narzissenzwiebeln, die überall vor, neben und hinter die Rhizome gepflanzt sind.

An meine Irisrhizome sind die Nager noch nicht rangegangen, und falls doch, hab ich das nicht so  bewusst wahrgenommen. Ich hab die auch noch nie in Wannen oder Körbchen gesetzt, nur in Kübel.  Der Pallida-Horst war schon riesig und vermehrt sich noch schlimmer als die Mäuschen. Die Lugano ist schon so groß, auch da würde mich das nicht stören, wenn sie da rumknabbern. Die gängigsten Sorten findet man doch immer wieder auf ebay und in des Internet-Shops, die man o kennt und kann sie ggfs. auch ersetzen. Wirklich richtige Schätze, die schon mal paar Euros mehr gekostet haben kommen bei zunächst in die Kübel auf Balkon und Garten, dürfen da in Ruhe anwurzeln und größer werden, bis ich den richtig schönen Platz im Beet für sie gefunden habe.

Vielleicht könntest du überlegen, wenn genug Platz da ist, ob ein schickes Hochbeet auf mittlerer Höhe, das von unten her ja mit Folie, Draht usw. vor Mäuschen geschützt wird, nicht doch eine bessere Alternative wäre als jetzt eine Plastikwanne in den Boden zu versenken :) 



 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2207 am: 02. Juni 2022, 12:44:47 »

Tut mir echt leid das ich so spät dran bin, aber bei mir blühen sie nicht vorher.
Ist doch super. Die Iris Saison ist ohnehin viel zu kurz. Da ist es gut dass sie in unterschiedlichen Gegenden gestaffelt blühen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2384
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2208 am: 02. Juni 2022, 12:48:47 »

Das finde ich auch  :D Ich mag die Irissaison noch nicht loslassen.

Gespeichert
LG
Gersemi

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2209 am: 02. Juni 2022, 12:49:28 »

Das ist doch die Hauptsache! ;)

Hat jemand seine Iris-Quartiere mit Draht ausgekleidet gegen Wühlmäuse? Ich meine, Ingeborg hatte sowas erwähnt?

Ich spiele mit dem Gedanken Sechseckgeflecht, 13 mm (verzinkt) in 20 cm Tiefe als "Wanne" auszulegen. Ist das tief genug, um noch vernünftig im Beet arbeiten zu können?

HG, ich habe bei den Iris diesen Käfigdraht genommen, quadratisch 10 x 10 mm glaub ich. Nur am Rand habe ich mit noch engmaschigerem (oder ist 13 mm schon das ganz enge???) Sechseckgeflecht die Kante etwas verlängert und hochgebogen. Weiß gerade nicht wo ich das gepostet hatte.
Kürzlich hatte ich zwei Lilien in Drahttaschen gepackt. Davon ist nur eine gekommen wie ich gestern sah. Wollte sie schon gestern ausbuddeln - die nicht gekommene, das werde ich heute mal machen ...

Doch noch ein Bild gefunden ...
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 12:55:16 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2210 am: 02. Juni 2022, 12:53:59 »

@Piccolairis: So ein entspanntes Verhältnis zu Wühlmäusen kann man wohl nur haben, wenn man noch keine wirklichen Schäden durch die Viecher hatte.

Vielleicht könntest du überlegen, wenn genug Platz da ist, ob ein schickes Hochbeet auf mittlerer Höhe, das von unten her ja mit Folie, Draht usw. vor Mäuschen geschützt wird, nicht doch eine bessere Alternative wäre als jetzt eine Plastikwanne in den Boden zu versenken :) 

Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum, das komplette Beet zwanzig cm tief auszukoffern, mit Draht auszulegen und die Erde wieder einzufüllen.
Natürlich verhindert das nicht die Einwanderung der Mäuse von oben, aber die fällt deutlich schneller auf, als ein heimlich von der Seite gegrabener Tunnel.
Alternativ könnte ich auch Draht umlaufend 50 cm tief eingraben.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2211 am: 02. Juni 2022, 12:56:33 »

HG, ich habe bei den Iris diesen Käfigdraht genommen, quadratisch 10 x 10 mm glaub ich. Nur am Rand habe ich mit noch engmaschigerem (oder ist 13 mm schon das ganz enge???) Sechseckgeflecht die Kante etwas verlängert und hochgebogen. Weiß gerade nicht wo ich das gepostet hatte.
Kürzlich hatte ich zwei Lilien in Drahttaschen gepackt. Davon ist nur eine gekommen wie ich gestern sah. Wollte sie schon gestern ausbuddeln - die nicht gekommene, das werde ich heute mal machen ...

Ich befürchte, das hast du mal bei den Gartenarbeiten gezeigt und die Fäden sind lang. ;) Ja, 13 mm ist wohl das engste an Maschenweite. In welcher Tiefe hast du den Draht eingegraben?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2212 am: 02. Juni 2022, 13:03:05 »

Das waren so ca. 15 cm, die Iris pflanze ich dann aber oft quasi oben drauf. In den Beeten ohne Gitter schein auch das schon etwas gegen den Wühlmausfrass zu bewirken. Vielleicht sind die Mäuse aber auch nicht mehr so hungrig oder dezimiert weil ich sie anderweitig füttere.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65301.msg3744393.html#msg3744393
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2384
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2213 am: 02. Juni 2022, 13:04:42 »

Hausgeist, 50 cm tief halte ich für zuviel....ca. 20 cm sind besser. Die Fraßgänge, die ich hier finde, verlaufen ungefähr in dieser Tiefe.
Gespeichert
LG
Gersemi

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2214 am: 02. Juni 2022, 13:11:09 »

Nochmal genauer:

Variante 1: komplettes Auskoffern des Beetes und komplette Auskleidung mit Draht, gibt also eine nach unten und zu den Seiten geschlossene "Wanne", unterirdisches Einfallen der Mäuse ins Beet damit unmöglich.

Variante 2: Außen um's Beet einen Graben ziehen und 50 cm hohes Sechseckgeflecht (Standardbreite) senkrecht reinstelllen - sollte die Mäuse im Regelfall unterirdisch abhalten, es sei denn sie graben sich tiefer als 50 cm durch.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2215 am: 02. Juni 2022, 14:04:10 »

Hab ich ja - einfach weil ich mir sage, das auch Wühlmäuse ihren Sinn in der Natur haben. Wir haben hier am Deisterrand, wo ich wohne seit Jahren noch genug "natürliche Fressfeinde" wie Kolkraben und Elstern hier rumfliegen und sogar Greifvögel. Ein paar der Nachbarn lassen ihre Katzen frei laufen - die tun das übrige. Und die neuen Nachbarn haben keine Gemüsebeete mehr, wo sich die Mäuschen ihre Leckerlis holen, sondern kleine Kinder, die rumtoben und Lärm machen, was den Mäuschen nicht so wirklich gefällt. Das Gemüsebeet, das sich meine Vorgängerin angelegt hatte, wurde mit dem Verkauf des Hauses eingeebnet.

Wenn mein Lebensgefährte und ich damals nicht gesagt hätten, das wir die Gartenpflege übernehmen, wäre sogar der Rest dieses "Gartens" noch eingeebnet worden. Insofern seh ich das tatsächlich etwas entspannter und bin dankbar dafür, das uns unser Vermieter dieses Stück "Garten" hinterm Haus zur freien Gestaltung zur Verfügung stellt. Mein Männe hat seinen Traum vom englischen Rasen allerdings wegen der Nager ziemlich schnell aufgegeben - und ich beinah auch meinen Traum von meiner Irisstraße.

Die Sache sieht immer anders aus wenn man eigenes Haus mit Garten hat. Es war mir schon sehr klar, wie du das mit den Draht meintest. Ich bin halt noch nicht davon ausgegangen das das Beet schon soweit ist - Sorry  :-[.
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2216 am: 02. Juni 2022, 14:06:54 »

Just a fling
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2217 am: 02. Juni 2022, 14:09:07 »

Return Adress
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2218 am: 02. Juni 2022, 15:03:13 »

Meine Vorletzte , Perfect Interlude, wächst lustig durch das niedrige Birnenspalier, hätte sie beinahe übersehen. Und glücklicherweise kommst du, Sentiro, so spät. Jutta und du waren immer die Letzten, ab heute kann ich mich zurücklehnen und schauen und vielleicht ab und zu was bestimmen. Bientot L'Ete kommt noch und dann bin ich für dieses Jahr leider durch umso schöner dass es noch höhergelegene Iris gibt als meine, bei mir unter dem Meeresspiegel ;D ;D :D ;)
Muss die Mappe 2022 suchen!
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 15:07:08 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8027
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2219 am: 02. Juni 2022, 15:36:27 »

Tut mir echt leid das ich so spät dran bin, aber bei mir blühen sie nicht vorher.


Das ist doch toll! So gibt es hier noch immer schöne Iris zu sehen  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de