Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:40:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 92941 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #300 am: 30. April 2022, 10:28:32 »

Mandarin Morning habe ich sicher schon 6 Jahre,  sie  hat nach dem Pflanzen im darauffolgenden Frühjahr geblüht und dann nie mehr, kam immer nur ein mageres Blatt, dieses Jahr schob sie schon früh einen langen Stängel,bei dem Frost- und Schneeeinfall nach dem warmen März stellte ich den Stängel schnell unter eine hohe Käseglocke, da rettete die Blüte, ich wollte sie endlich mal wieder blühen sehen 8) ;D ;) Nun hat sie am Rhizom endlich 2 neue Ausläufer für hoffentlich nächstes Jahr, es ist leider kein Wuchsmonster, sonst hätte ich schon lange noch eine auf einen anderen Platz gesetz, falls was passiert. Sie steht sowieso an einem sehr kritischen Platz auf einem Eck, wo Hund und  Gatterich immer die Kurve , seeeehr kurz nehmen ! ;D ;) ( Ich werde sie gut füttern ;)
« Letzte Änderung: 30. April 2022, 10:48:20 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #301 am: 30. April 2022, 10:36:20 »

Leapin Lizards, ganz besonders in den Farben.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #302 am: 30. April 2022, 11:23:12 »

Da hat die Hexe tolle Arbeit geleistet! :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #303 am: 30. April 2022, 12:21:24 »

Hier blüht Irisfool, ein Sämling von Irisparadise
Sehr, sehr schön!
Und das Beste, mit dieser Farbzusammenstellung scheint es noch mehr Sämlinge von Irisparadies zu geben. Man darf gespannt sein... :)
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #304 am: 30. April 2022, 12:24:26 »

Leapin Lizards, ganz besonders in den Farben.
die Farben sind toll, aber sonst ein wildes Gekleckse... ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #305 am: 30. April 2022, 12:25:47 »

Leapin Lizards, ganz besonders in den Farben.

.
tja, leider hab ich kein Glück mit der.  :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #306 am: 30. April 2022, 12:31:57 »

die hässtlichste Iris ever hat die schönsten Knospen. Diese Form von Iris aphylla wächst wie blöd. Es gibt auch eine sehr attraktive Form vom Balkan, die wächst überhaupt nicht so gut.
.

@pearl
hatte ich fast schon vergessen. Ich wollt´doch noch mal nach der Blüte fragen, rein aus Interesse. ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #307 am: 30. April 2022, 12:39:20 »

Hab mir den Farbverlauf mal im Netz angesehen, der scheint der unterschiedlich zu sein ::)
#pearl, hier hat sie auch einen bescheidenen Zuwachs, dabei  hab ich sie schon lange, werde mal ein Rhizömchen woanders hinsetzen, vielleicht klappt es dann besser. Leapin Lizards ist von Marianne Joosten, weiss garnicht ob sie diese noch im Programm hat. Hab schon eine Weile dort nichts mehr bestellt.Sie war 1991 meine erste Lieferadresse. :)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #308 am: 30. April 2022, 12:48:20 »

Diese vierblättrigen Blüten finde ich immer extrem unharmonisch. `Stockholm´ (die ich ansonsten durchaus mag) und ihre Nachfahren machen das gerne. Bspw.

Das stimmt, glücklicherweise sind es nur vereinzelte Fälle und nicht immer dieselben

Mir fällt das wie gesagt bei bestimmten Sorten irgendwie schon öfter auf.
.
Eigentlich wäre es für mich ein Mangel, aber bei Stockholm ist mir das dann wieder egal. Weil das mal der allererste Irissortenname war, denn ich mir gemerkt hatte. Als irgendwann Anfang der Neunziger die Vielfalt über mich reingebrochen ist. Kurz davor war ich in so einem Jugend-Ferienlager an irgendeinem schwedischen See, mitten im Nirgendwo. Ein Ausflug in die Hauptstadt war der Höhepunkt, vermutlich deswegen.
« Letzte Änderung: 30. April 2022, 12:50:19 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #309 am: 30. April 2022, 12:50:18 »

Aha, dann hast du diesen hartnäckigen Virus genau so lange wie ich ;D ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #310 am: 30. April 2022, 12:56:11 »

Die erste Iris überhaupt war eine germanica, gefunden in einer verwilderten Gartenanlage in der ich auf Streifzüge ging. Damals war ich so um die zehn, zwölf, sowas. Das Gebiet ist heute ein Wohnviertel, die Iris habe ich immer noch. "Obere Ziegelei" heißt sie bei mir. Damals dachte ich aber noch, das sei das Ende der Fahnstange ::),
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #311 am: 30. April 2022, 13:26:54 »

Die allerersten Iris  kamen aus Grossmutters Garten, dann Helen Collingwood, auch von inzwischen schon verstorbener Familie und damit war dann "das Heck vom Damm" ::) ;D ;D. Alle uralt Sorten leben aber alle noch und so gibt es inzwischen sehr viele Erinnerungsiris in unserem Garten. Kann einfach keine aussortieren :-\
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #312 am: 30. April 2022, 13:37:17 »

Leapin Lizard ist auch hier eine der schwachen.

Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #313 am: 30. April 2022, 13:51:21 »

genau. Von Marianne Joosten bekam ich ein vertrocknetes angefaultes Rhizom. Dann war die Sorte nicht mehr verfügbar. Ich bekam eine Ersatzlieferung aller Sorten, die in dem Zustand angekommen waren. Aber eben Leapin Lizard nicht, die Sorte, die überhaupt der Grund für die Bestellung bei Joosten gewesen war. Ich war so versessen auf Leapin Lizard, dass ich dort bestellt hatte,  obwohl ich dort schon früher mit den gelieferten Iris nicht zufrieden war.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #314 am: 30. April 2022, 13:55:41 »

die hässtlichste Iris ever hat die schönsten Knospen. Diese Form von Iris aphylla wächst wie blöd. Es gibt auch eine sehr attraktive Form vom Balkan, die wächst überhaupt nicht so gut.
.

@pearl
hatte ich fast schon vergessen. Ich wollt´doch noch mal nach der Blüte fragen, rein aus Interesse. ;D
.
die Blüte, hier kommt sie.
.
.
Gerade habe ich beschlossen sie wegen der Fernwirkung zu behalten. Sie stört ja gerade nicht sehr in der Pflanzung, es gibt noch andere Plätze für die neuen Iris.  ;D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de