Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:00:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 92587 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #390 am: 01. Mai 2022, 21:40:53 »

IB `Rare Edition´, dunkle Plicatas u. ä. gefallen mir halt!
Die sieht toll aus, sehr schöne Haltung.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #391 am: 01. Mai 2022, 21:43:05 »

Und noch diese, "Oncocyclus x Cyanea" steht auf dem Etikett. Beim letzten Mal Mannheim mitgenommen, in einer ganz anderen Zeit. Gekauft bei Herrn Niewöhner, man müsste wahrscheinlich mal Eugen Schleipfer wegen Details fragen.

« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 21:46:12 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #392 am: 01. Mai 2022, 22:01:14 »

Krokosmian, ich habe mal eine Iris Florentina vom Schloss vom Markgrafen von Baden mitgenommen, die darfst auch mal ausprobieren. ist sehr früh und nun auch schon beinahe vorbei. ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #393 am: 01. Mai 2022, 22:50:16 »

Draußen in der Kälte der offenen Ebene ist jetzt I aphylla aufgegangen. Habe ich von Pearl, im ersten Jahr war sie noch wenig aber jetzt hat sie gut zugelegt und gibt ein schönes Bild.

.
perfektes Bild um die schönen Knospen zu zeigen!  :D Die eine offene Blüte zeigt sich von der besten Seite.  ;D Also besseren Seite.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #394 am: 01. Mai 2022, 22:52:08 »

.
Eine Iris germanica, diese stammt entweder von Georg Mayer oder aus Illertissen, muss ich noch entwirren.
.
die ist sehr schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #395 am: 01. Mai 2022, 22:54:04 »

ich habs ja nicht so mit den Zwergen. Doch heute abend empfängt mich im Hausgarten 'Dime'. Die macht sich hier gut und könnte gerne noch zulegen.

.
sehr schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #396 am: 02. Mai 2022, 09:29:07 »

Krokosmian, ich habe mal eine Iris Florentina vom Schloss vom Markgrafen von Baden mitgenommen, die darfst auch mal ausprobieren. ist sehr früh und nun auch schon beinahe vorbei. ;)

Wenn ein Stückle übrig ist, gerne! In Gärten neben den Weinbergen wachsen an zwei Stellen If, die blühen auch schon seit zehn Tagen. Oder so. Da muss ich unbedingt jeweils was erfragen, bzw. holen. Ob sie dann immer zeitiger sind, sieht man sobald sie mit anderen nebeneinanderstehen. Ich finde das immer wieder krass, wie gerade Frühe teils extrem auf günstiges Mikroklima reagieren, manchmal selbst auf relativ engem Raum.
.
Von unterwegs kenne ich e. g. mittlerweile drei Bestände Iris germanica, welche oft schon Ende März blühen. Von einem habe ich Rhizome bekommen, die blühen bei mir erst jetzt allmählich, also zur Normalzeit. Habe eben bspw. keine wärmefangenden, ganztags sonnigen und vorpflanzbaren Hauswände.
.
(Vom Schicksal finde ich es ziemlich daneben, das eben diese speziellen Plätze nicht nur superfrüh sind, sondern dort auch noch Spätfröste besser ertragen werden. Weil es schneller wieder warm, oder überhaupt weniger kalt wird. Genauso hätte ich gerne meinen Garten! Mit Irisboden, Trockenmauern, trotzdem befahrbar, Strom- und Wasseranschluss. Dazu noch ein gerne rustikales, aber bewohnbares Gartenhäusle. Alles zusammen gabs nur bisher nie  :-\)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2022, 09:36:28 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #397 am: 02. Mai 2022, 11:08:03 »

Meine Iris Florentina aus dem Badischen, wenn sie es dann in der Württembergei tun will ;D ;D :D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #398 am: 02. Mai 2022, 12:32:04 »

Non Tocarmi ist auch gerade aufgegangen, ein bisschen angeschneckt. Ich warte bis auf die nächste Blüte ;) Vielleicht gibts heute Mittag noch etwas mehr, es war wieder eine kalte Nacht. ::) Nun ist Kaiserwetter, aber morgen wieder mal nicht mehr als 14 Grad.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #399 am: 02. Mai 2022, 12:32:24 »

Meine Iris Florentina aus dem Badischen, wenn sie es dann in der Württembergei tun will ;D ;D :D ;)

Wird sie schon, hier wachsen ja auch ein paar aus dem Markgräflerland. Und badischer gehts ja kaum ;)!
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #400 am: 02. Mai 2022, 12:40:38 »

Zitat von: Krokosmian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3862755#msg3862755 date=1651434185]
Und noch diese, "Oncocyclus x Cyanea" steht auf dem Etikett. Beim letzten Mal Mannheim mitgenommen, in einer ganz anderen Zeit. Gekauft bei Herrn Niewöhner, man müsste wahrscheinlich mal Eugen Schleipfer wegen Details fragen.

Hallo Krokosmian, was meinst Du mit "Mannheim"? Gibt es dort eine Pflanzenbörse oder eine ähnliche Veranstaltung?

Bei mir ist eine Iris aufgeblüht, von der ich nicht mehr weiß, woher ich sie habe, vielleicht als Zugabe von einer Bestellung.
Der Blütenstiel ist nur ca. 30 cm hoch, aber die Blüte ist riesig (mind. 10cm hoch), mit Rüschen, wie eine hohe Iris. In weiß, pastell-blau überhaucht, extrem hübsch.
Was ist das dann für eine Klasse? Border Bearded? Ich kenne mich damit leider noch zu wenig aus.



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #401 am: 02. Mai 2022, 12:43:18 »

 ;D ;D ;D. Ja Krokosmian, man sollte eben einen 98jährigen Erbonkel irgendwo haben, für etwaige Geländewünsche 8) 8) ;D ;) bei uns ist noch ein verwahrlostes Grundstück daneben, wo immer versprochen wird , gebaut zu werden. Inzwischen wachsen mir die meterhohen Brombeersträucher schon in den Garten, vom Rest will ich garnicht erst was sagen :o :o 750qm. Allerdings müsste ich mir dann einen anderen Ehemann suchen, meiner würde streiken ;D ;D ;)mein Rücken allerdings auch 8) 8) :P. 10 Jahre sollte da schon gebaut werden. Wir haben den Bauunternehmer nun angerufen, dass er was an dem Unkraut tut. Ja, wir bauen dieses Jahr, haha das erzähslt du schon 10 Jahre, sagte mein Mann, der  regelmässig auf diesem Gelände 1m Unkrautstreifen mäht. Ein Elend ohne Ende ::) ::) :o :-\ :-X
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #402 am: 02. Mai 2022, 12:46:23 »

Mach mal ein Foto 8) vielleicht doch eine TB mit so grosser Blüte, die durch den Spätfrost unten" hocken blieb. Hab da so einige, unter anderem Neon, die normal auch nicht so früh ist. Schuld ist der extrem warme März und dann Frost und Schnee
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #403 am: 02. Mai 2022, 13:20:56 »

Gibt es dort eine Pflanzenbörse oder eine ähnliche Veranstaltung?

Genau, die Schneeglöckchentage im Februar. Die vergangenen zwei Mal aber wegen Corona ausgefallen.
.
Und ja, ein Foto wäre gut.
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #404 am: 02. Mai 2022, 19:27:08 »

Maui Moonlight nun auch hier.  :D
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de