Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:18:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 92870 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1500 am: 22. Mai 2022, 13:59:46 »

Heiliger Strohsack! :o :o :o
DAS da hab ich mir nie und nimmer bestellt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da demnächst entsorge?

Ich find sie nicht schlecht, kann nie sagen, warum mir eine Blüte gefällt oder nicht.

Jetzt mal was Grundsätzliches zu Iris, die einem gar nicht gefallen : was macht Ihr damit, Kompost oder erst versuchen, an die Frau/den Mann zu bringen ?
Ich hab hier 2 Sorten, die will ich einfach nicht mehr angucken  :P
Ich versuche erst, ein neues Zuhause zu finden, aber wenn es zulange dauert, oder zu kompliziert wird fliegt das Zeug auf den Kompost, da bin ich mittlerweile schmerzfrei, auch bei Hems.
Wenn ich schon Entsorgung andeute, ist jeder so frei, sich zu melden, da muß das ja nicht noch extra ans grüne Brett.

Wenn man das weiß  ;D :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1501 am: 22. Mai 2022, 14:06:15 »

Natürlich ist der Kompost der letzte Ausweg.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1502 am: 22. Mai 2022, 14:33:40 »

ich zum dritten....

Wie handhabt Ihr das mit den abgeblühten Stielen ?
Ich schneide relativ zügig bis auf 30 cm Reststiel ab, weil die Kraft ins Rhizom gehen soll und nicht in Samenbildung.

Ich knipse nur das verblühte ab und lassen den Stiel erst mal dran. Bei diesem trocknen Lehmboden muß ich die neuen am Stiel anpflocken. Sonst fallen sie bei Wind, Sturm, Hagel oder nur zu scharf angucken um. Sieht nicht soll aus, so what.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1503 am: 22. Mai 2022, 15:14:43 »

alle Iris, die ihr nicht mehr sehen wollt, könnt ihr MarkusG schicken. Er hat Platz und es gibt genügend Leute in seinem Garten und seine Adresse steht auf seiner homepage.
.
Die Stängel meiner Schwertlilien schneide ich nicht ab. An den Stängeln hängen Etiketten mit Namen, damit ich weiß, welche raus müssen und wlche umgepflanzt werden sollen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1504 am: 22. Mai 2022, 15:18:02 »

was ich da demnächst entsorge?
.
die will ich einfach nicht mehr angucken  :P
Entsorgung
.
Wenn man das weiß  ;D :D
.
gute Stichworte.  :D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 15:21:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1505 am: 22. Mai 2022, 15:30:45 »

alle Iris, die ihr nicht mehr sehen wollt, könnt ihr MarkusG schicken. Er hat Platz und es gibt genügend Leute in seinem Garten und seine Adresse steht auf seiner homepage.
.
Die Stängel meiner Schwertlilien schneide ich nicht ab. An den Stängeln hängen Etiketten mit Namen, damit ich weiß, welche raus müssen und wlche umgepflanzt werden sollen.
Pearl, leider ist nix unter homepage unterlegt. Ich habe viele braune und hellblaue Iris, davon kann ich ihm gerne was schicken.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1506 am: 22. Mai 2022, 16:50:56 »

Das wollte ich wissen, wie Ihr mit Sorten, die Euch, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr lieb sind,  umgeht. Bisher ließ ich sie halt stehen, aber jetzt, wo ich nicht mehr so viele Irisgeeignete Plätze habe, trenne ich mich.
Wenn sich ein Tausch anbietet, prima, wenn nicht,  macht nichts - werde meine lachsfarbenen (Constant Wattez und Nale Jape) topfen und an Besuch verschenken.
Gespeichert
LG
Gersemi

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1507 am: 22. Mai 2022, 18:40:03 »

Name und ein Bild vor dem Kompostieren zeigen ist ja sinnvoll. Manchmal lohnt auch das nicht, ich habe Iris durchaus kompostiert. English Cottage einfach in die Wiese geschmissen. Oder Lent A. Williamson auf den Randstreifen neben der Autospur. Blühen tun sie da noch nicht. Iris flavescens qualifiziert sich für den Kompost und ich stehe kurz davor One Desire für den Randstreifen auszubuddeln. Ich musste die letztes Jahr aus Brüglingen haben. Hatte wohl gute Erinnerungen daran. Und gute Fotos. Die gefielen mir damals. Jetzt nicht mehr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1508 am: 22. Mai 2022, 18:43:51 »

Viele bilden doch eh keinen Samen, die paar Kapseln breche ich meist einfach weg und schmeiß sie in die Tonne. Wegen der Selbstaussaat und den Rüsselkäfern, deren Larven sich da drin entwickeln. Oder vergesse es auch einfach mal, vertrocknende Stängel bleiben stehen, bin zu faul.
.
Rhizome die ich nicht mehr brauche, wegen Übermenge oder weil ich die Sorte komplett weghaben will, gehen  auf den Gartenmüllhaufen. Wenn sich nichts anderweitiges ergeben hat. Ungefragt drücke ich niemandem was aufs Auge, von mir aus anbieten mache ich auch eher nicht mehr. Aus Gründen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1509 am: 22. Mai 2022, 18:54:21 »

sehr verständlich.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1510 am: 22. Mai 2022, 19:49:53 »

Das mit den Rüsselkäfern ist ein Argument, da passe ich jetzt besser auf die Kapseln auf, Danke für den Hinweis.

Da hat dann wohl jede/r seine Vorgehensweise bei nicht mehr gewollten Iris und, klar, was einer weghaben will, hätte jemand anders gern gewollt.

Ging mir letztes Jahr mit 2 Rosen so, die ich vor Jahren aus Ausläufern gezogen hatte und die nun ihrerseits nur noch ausläuferten und kaum noch Blüten brachten. Ich war die Ausgraberei im großen Umkreis und die Rausfriemelei aus Stauden sowas von leid, daß ich irgendwann den Spaten ansetzte und die ganzen Teile ausgrub und völlig erleichtert für die Grünabfuhr zurecht legte.
Ich hätte auch fragen können und 20 Päckchen packen...wollte ich aber nicht.

Wie ist das eigentlich bei Iris und der Erde ? Geht Iris auf Iris pflanzen oder sollte Erde ausgetauscht werden ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1511 am: 22. Mai 2022, 19:52:56 »

...und da ich heute hier Fragetag habe : hat jemand die Sorte Sordid Lives ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1512 am: 22. Mai 2022, 21:29:02 »

Gerade sind die Tage viel zu kurz, vor allem die an den Wochenenden. Und bildermäßig herrscht eh Land unter.
Nur ein paar schnelle Draufsichten, von heute und aus den letzten paar Tagen.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 21:31:16 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1513 am: 22. Mai 2022, 21:29:51 »

.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1514 am: 22. Mai 2022, 21:30:21 »

.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de