Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:55:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben  (Gelesen 5675 mal)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« am: 21. Januar 2022, 13:24:36 »

Hallo zusammen

mir fiel gerade wieder mal ein sehr merkwürdiges Problem ein, für das hier möglicherweise jemand eine Erklärung hat. Ich habe einenGarten von ca. 1000qm. Auf der Westseite eine sehr schöne Rosenhecke, hauptsächlich Portlandrosen und ein paar Austins. Alle wachsen und gedeihen dort seit Jahren prächtigst. Ebenso im südlich ausgerichteten Terrassenbeet herrlichste Rosenpracht sowie an anderen Stellen um das Haus herum. Mittig im Garten steht eine größere Zierkirsche, um die herum ich ein größeres Beet anlegte und im nichtschattigen Teil (d.h. ehemalige Rasenfläche) ein paar Rugosas pflanzte. Mittlerweile habe ich das mangels Erfolg in den letzten Jahren sowohl im Herbst als auch Frühjahr mit unterschiedlichen Erdzugaben etc. immer wieder von vorne angefangen, aber die Rosen wachsen dort einfach buchstäblich rückwärts. Wühlmäuse  können es ja eigentlich nicht sein, denn dann wären ja die anderen Rosen auch betroffen. Gibt es ansonsten eine Erklärung  ??? ???
Gespeichert
Amor Fati

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #1 am: 21. Januar 2022, 14:31:23 »

Das könnte gut Nährstoffmangel sein, wegen den Wurzeln der Zierkirsche oder die eventuell verdichtete Erde...
Wenn du aber schreibst, dass du verschiedene Erdzugaben ausprobiert hast, hast du die Erde wahrscheinlich großflächig ausgetauscht?
Sonst weiß ich auch nicht  ???
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #2 am: 21. Januar 2022, 15:57:26 »

Rinca, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind es die Rugosas, die rückwärts wachsen ?
Manche Sorten brauchen lange, bis sie sich etablieren und wachsen - vielleicht müsstest Du noch Geduld haben.
Spontan fällt mir kein richtiger Grund ein, warum das in dem von Dir beschriebenen Beet nicht klappen sollte, hier wachsen im Umkreis einer Prunus auch Rugosas und Gallicas, wobei letztere eine Weile brauchten, ca. 3 Jahre.
Falls Du Wühlmäuse vermutest, zieh mal an einer Rose. Wenn sie abgefressen wurde, läßt sie sich leicht rausziehen. Wühlmäuse kannst Du an den oberirdisch flachen Aufwürfen erkennen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #3 am: 21. Januar 2022, 16:20:22 »

Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass irgendwas unentdecktes Undurchdringliches im Boden schlummert? Große Steine, eine alte Betonplatte? Alles schon dagewesen ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #4 am: 21. Januar 2022, 16:29:51 »

Rugosas habe ich mich noch nicht getraut zu pflanzen weil die wohl leichte Böden brauchen und ich schweren tonigen Boden habe. Andere Rosen gedeihen bei mir gut.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #5 am: 21. Januar 2022, 19:56:27 »

@kakifreund, sehr grosszügig habe ich nicht ausgetauscht. Hole mir immer von einer Wiese die Erde der Maulwurfshügel und habe die mit ins Pflanzloch gegeben

@gersemi, ja alle Rugosas. Rausziehen wie bei Wühlmausopfern war nicht, sondern die bekamen braune Stengel und verkümmerten dann. Frost kannes aufgrund milder Winter auch nicht gewesen sein und bei den Ersatzpflanzungen i Frühjahr passierte das gleiche

@apfebäuerin, das ist natürlich eine sehr spannende Überlegung  :D :D

@isatis, stimmt! Ich habe eine Rugosa Hansa seit 3 Jahren an anderer Stelle und die wächst auch extrem zögerlich. Im vorigen Garten hatte ich dagegen ganz prächtige Rugosas. Vielleicht liegt es tatsächlich am Boden und den dafür nicht geeigneten Rugosas  ???
Gespeichert
Amor Fati

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #6 am: 21. Januar 2022, 21:43:32 »

bei mir auf berliner gartensand kümmert seit letztem, vielleicht sogar schon vorletztem jahr eine vormals üppige, übermenschhohe und gut breite roseraie de l'haÿ – was ich extrem gemein finde, weil deren duft extrem betörend ist und sie bisher zuverlässig durchblühte. ganze hauptstämme und deren zweige vergilben und sterben nun ab bzw. sind schon weg, mir ist allerdings auch so, als hätte ich hier und da knotige verdickungen gesehen. nicht so wucherig wie rosenkrebs sonst, sondern eher ebenmäßig oval und mit/unter geschlossener rinde, aber ggf. trotzdem genau das?! :P :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #7 am: 21. Januar 2022, 22:19:28 »

Ja, meine Rugosas sind auch fast alle verschwunden. während die anderen Rosen förmlich wuchern. Sie verlangen wohl gänzlich verschiedene Büden.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #8 am: 21. Januar 2022, 22:31:38 »

vormals üppige, übermenschhohe und gut breite roseraie de l'haÿ –

Genauso ein üppiges Exemplar hatte ich im alten Garten  :'( :'(


@raisch, wie schade ☹️ dann muss ich mich wohl von den Rugosas verabschieden. Meine kümmerliche, aber bisher tapfere Hansa werde ich aber weiterhin hegen und pflegen 😊



« Letzte Änderung: 21. Januar 2022, 22:34:30 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #9 am: 22. Januar 2022, 00:15:03 »

Es gibt da irgendeinen Schädling, der Rugosas befällt, aber auch auf andere Rosen übergehen könnte.
Hatten wir hier schon mehrmals. Ich dachte, jemand anderer würde das in die Runde werfen. Ich such mich hier immer dämlich...  ::)
.
Ah, Secret hats gefunden!  :)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 00:34:52 von Brezel »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #10 am: 22. Januar 2022, 00:31:16 »

Hier hatten wir mal etwas (in Verdacht war der Rosenprachtkäfer Agrilus cuprescens): https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65300.0.html
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #11 am: 22. Januar 2022, 09:33:47 »

Rugosas vertragen Kalk schlecht.
Ich hatte beim Pflanzen immer Rhodoerde ins Pflanzloch gegeben und die Sträucher wuchsen daraufhin sehr gut.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #12 am: 22. Januar 2022, 10:13:17 »

Rinca,wie macht sich dieses 'Rückwärtswachsen denn zuerst bemerkbar?Verfärben sich die Blätter und trocknen dann vom Rand her ein?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #13 am: 22. Januar 2022, 11:02:11 »

Auf meinem kalkhaltigen Boden zeigte sich bei Rugosahybriden mehr oder weniger chlorotisches Laub. Auf das Wachstum hatte das keinen erkennbaren Einfluss, ich habe fast alle Rugosas wegen nicht zu bändigender Ausbreitung gerodet.
.
Verglichen mit anderen Rosen, wurzelten sie recht flach und sind nach meiner Erfahrung nicht besonders trockenheitsverträglich.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #14 am: 22. Januar 2022, 14:08:42 »

Rugosas vertragen Kalk schlecht.
Ich hatte beim Pflanzen immer Rhodoerde ins Pflanzloch gegeben und die Sträucher wuchsen daraufhin sehr gut.

Daß Rugosas keinen Kalk vertragen, wurde hier schon öfters geschrieben, ich vermute, daß da der Hund begraben ist. Wenn sie dir so wichtig sind, könntest du ja probieren, was Hero49 vorschlägt. Ansonsten kannst du dich glücklich schätzen, wenn alle anderen Rosen und sogar Austins prächtig gedeihen  :D Da ist meine Auswahl zwangsläufig um einiges beschränkter.

Bei mir - kalkarmer Sandboden, Klimazone 5a  ::), sind die Rugosas die gesündesten Rosen, vor allem aber auch die frosthärtesten, naturgemäß. Ein Rätsel, was mit zwerggartens Roseraie de l'Haÿ los ist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de