Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:39:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwiebelpflanzer ?  (Gelesen 1515 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Zwiebelpflanzer ?
« am: 14. März 2022, 01:44:01 »

So ein Zwiebelpflanzer war mir bisher nicht bekannt.
Wie geht die Erde wieder raus, um ein zweites Mal ein Loch zu stechen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #1 am: 14. März 2022, 07:13:32 »

Ich glaube bei dem Austechen der zweite Loch wird der Propfen ausgedrückt. Was dann in der erste Loch platziert wird.
Ob es bei sandiger Boden funktioniert?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10480
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #2 am: 14. März 2022, 08:05:55 »

Könnte funktionieren, bei unserem Boden nicht, mal Steine, mal Lehm.
Und wenn ich ein Loch für mehrere Zweibeln brauche?

Schaufel, aufkippen, Zwiebel/Knolle reinschmeissen (die sich erneuernden wissen selber wo unten oder oben ist)
und drauftreten. Alles Andere dauert mir zu lange..
Gespeichert
Gruß Arthur

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #3 am: 14. März 2022, 08:16:38 »

vater hatte mal einen gekauft und sofort weggeschmissen, ich glaube damit findet man jeden stein im garten
hier funzt er gut, aber besser ist der billige von aldi, der hat auch den durchmesser da gehts gut für  töpfchen wie hornveilchen und co
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #4 am: 14. März 2022, 08:58:56 »

Ich würde eher den Zwiebelpflanzer mit großem Durchmesser von Kent & Stowe kaufen. Damit können auch Tulpen und Narzissen gepflanzt werden.
Mit einem ähnlichen Geräte habe ich vor Jahren 400 Narzissenzwiebeln in einer Außenanlage gepflanzt. Der Boden dort war nicht umgegraben oder gefräst.
Das Pflanzen ging sehr schnell, weil der Pflanzer mit dem Fuss gut in die Erde gedrückt werden konnte

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #5 am: 14. März 2022, 09:50:53 »

Ich habe einen von Gardena, der funktioniert gut, nur nicht bei Sandboden, da rieselt es nur.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #6 am: 14. März 2022, 10:49:15 »

Schaufel, aufkippen, Zwiebel/Knolle reinschmeissen (die sich erneuernden wissen selber wo unten oder oben ist)
und drauftreten. Alles Andere dauert mir zu lange..

Mach ich auch so.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #7 am: 14. März 2022, 12:23:25 »

Ich hab mir letztes Jahr so einen Ausstecher-Blumenzwiebelpflanzer geholt:
Ich hol das mal rüber:

...
Aber Sneeboer-Einkäufe habe ich noch nie bereut.

Ich schon.
Ich hab mir vor grad 2 Wochen den Blumenzwiebelpflanzer für 99€ bei manufactum geholt.

Abgesehen davon, dass der Durchmesser des Rohrs mit 6cm schon für manche Zwiebeln zu klein ist, ist der seitlich angeschweisste “Tritt” ganze 5cm lang - das ist zu schmal, um die ganze Fußfläche draufzustellen und ein zweiter auf der anderen Seite wäre sehr sinnvoll bei meinem Boden.

Wohl nur selber schmieden (lassen) würde da zum für meine Anforderungen perfekten Werkzeug führen….  ;D
Da die erste Pflanzkampagne mit dem Sneeboer-Zwiebelpflanzer wirklich mühselig war, hab ich im Oktober dann doch noch den neuen Blumenzwiebelpflanzer von Fiskars geholt:



Die Trittbleche zu beiden Seiten waren jedenfalls schonmal angenehm breit, um komplett mit dem Fuß draufsteigen zu können.
Allerdings, bisher hatte ich bei Handblumenzwiebelpflanzern, die aufklappbar waren, die Erfahrung gemacht, dass mein Lehm trotzdem dann teilweise oder gänzlich innen drin kleben blieb und der Klappmechanismus nicht wirklich hilfreich war, insofern war ich skeptisch.
Wurde allerdings positiv überrascht - da hier bei der Fiskars der Mechanismus die beiden Hälften sehr weit öffnete, fiel eigentlich fast jeder Erdpropfen problemlos aus dem Pflanzer.
Durch die breiten Trittbleche ging das Einstechen besser als beim Sneeboer, allerdings auch nicht leicht und "schrauben und drehen" musste ich auch hiermit.

Fazit nach der Pflanzung von 120 Allium 'Purple Sensation' in eine etablierte Blumenwiese:
Funktioniert, besser als beim Sneeboer ohne Trittverlängerung, aber bei meinem Boden trotzdem immer noch nicht leichtfüßig.





Schwachstelle ist, dass der Zylinder eben durch den Mechanismus in 2 Hälften geteilt ist, bei genauem Hinsehen kann man vielleicht erkennen, dass die Öffnung nicht mehr ganz kreisförmig ist, die untere Hälfte ist etwas nach rechts deformiert:



Der Mechanismus funktioniert immer noch problemlos und es fiel mir auch erst auf, als ich ein Foto von der Öffnung machen wollte.
Aber mein Töpfer/Betonlehm ist auch ein Extremfall, für leichter bearbeitbare Böden kann man den Pflanzer wohl vorbehaltlos empfehlen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #8 am: 14. März 2022, 14:16:47 »

Altersgerechtes Werkzeug.

Top, gefällt mir.  8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #9 am: 14. März 2022, 15:26:31 »

Ja schön, aber ich wollte wissen, wie der Dreck wieder raus geht ? Bei letzterem mit dem Hebel am Griff ist das ja plausibel aber nicht bei dem allererst gezeigen !?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #10 am: 14. März 2022, 17:34:47 »

Das zuerst gezeigte Gerät halte ich für nutzlos/unpraktikabel.
.
Kleine Zwiebelchen pflanze ich auch nach der schon beschriebenen Methode: mit einem Handschäufelchen Erde hochklappen, Zwiebeln drunter, festtreten oder -drücken.
.
Für größere Zwiebeln, wie Tulpen und Narzissen, habe ich einen großen Pflanzer mit Fußtritt. Meiner hat keinen Auswurf, beim Ausstechen des nächsten Lochs wird der Erdkegel jeweils oben herausgeschoben. Mit einem kleinen Handpflanzer wäre das viel zu kraftaufwändig.
« Letzte Änderung: 14. März 2022, 17:44:50 von Secret Garden »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zwiebelpflanzer ?
« Antwort #11 am: 14. März 2022, 20:33:54 »

Ich glaube bei dem Austechen der zweite Loch wird der Propfen ausgedrückt. Was dann in der erste Loch platziert wird.

Genau so funktioniert das.
Ob bei dem Handmodell genauso gut wie beim Sneeboer mit langem Stiel, weiß ich nicht, der Sneeboer weitet sich nach oben hin, so dass der Erdpropfen (bei Lehm) gut nach oben beim zweiten Lochstechen rausgeschoben wird.
Bei mir füllte der Erdpropfen allerdings meist das Loch nicht komplett bis oben auf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de