Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:35:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Elektrische Astschere mit Teleskopverlängerung  (Gelesen 2694 mal)

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Elektrische Astschere mit Teleskopverlängerung
« Antwort #15 am: 21. März 2022, 18:48:51 »

Hallo zusammen. Ich habe nun den Obstbaumschnitt meiner Bäume erledigt und bin sehr froh, dass ich dafür die Ryobi Astschere mit Teleskopverlängerung hatte. Eine kurze Rezension:

- Die Teleskopastschere von Ryobi ist relativ gut verarbeitet. Natürlich ist es hauptsächlich Plastik, aber es macht einen stabilen Eindruck und hat den Schnitt meiner 100 Apfelbäume (3-8 Jahre alt) sehr gut überstanden. Auch dicke Äste, welche gerade noch so in die Öffnung der Schere passten, wurden zuverlässig abgeschnitten. Das hat mir den Einsatz einer Leiter erspart und ich war erstaunt, dass man auch auf 3m Höhe noch zielsicher den richtigen Ast trifft. Natürlich kann man sauberere Schnitte machen wenn man eine Leiter und eine Hand-Astschere benutzt, aber das ist mir der Zeitaufwand nicht wert.
- Die Ergonomie ist okay, allerdings nicht perfekt. Ich habe den Schultergurt quasi gar nicht benutzt weil er mir keine Vorteile gebracht hat. Stattdessen hab ich den Ryobi einfach nur mit den Armen gehalten und dabei den linken Arm auf die Hüfte abgestützt. Ja, nach 2-3 Stunden hat man schon langsam genug und am nächsten Tag spürt man die Schulter. Aber eine Leiter von Baum zu Baum tragen ist auch nicht gerade einfach.
- Ich habe mir extra zwei neue Akkus gekauft in der Größe 4.5 Ah. Das sind fast schon die größten die es für Ryobi gibt. Die "normalen" 1.5 Ah hätten auch völlig ausgereicht. Selbst nach 3 Stunden Benutzung der Astschere zeigt der Akku noch 3 von 5 Balken an. Wenn man wirklich 8 Stunden pro Tag durcharbeiten will sollte man entweder einen 4.5 Ah Akku benutzen, oder 2x 1.5 Ah. Wenn jemand, so wie ich, nur 2-3 Stunden am Tag Baumschnitt machen will, dann reicht auch ein einziger 1.5 Ah Akku.

Dazu habe ich noch eine Amboss-Astschere von der Firma Wolf benutzt. Diese kann man auch um ca. 30 cm ausfahren und schon ziemlich viel erreichen. Auch hier gibt es nichts an der Qualität zu meckern. Selbst größere Äste nimmt er problemlos und ohne sichtbare Schäden an der Klinge.

Beide Werkzeuge habe ich während dem schneiden regelmäßig mit Spiritus desinfiziert. Nach einem Tag Baumschnitt wurden die Klingen nachgeschliffen und mit Ballistol eingeölt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Elektrische Astschere mit Teleskopverlängerung
« Antwort #16 am: 21. März 2022, 23:59:36 »

Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich hab von Ryobi seit letztem Jahr einen Rasentrimmer samt Akkus aufgrund von Baumarktmitarbeiterempfehlung, scheint dann ja eine gute gewesen zu sein.
Dann kann man ja auch mal überlegen, noch anderes von der Firma zu kaufen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Elektrische Astschere mit Teleskopverlängerung
« Antwort #17 am: 22. März 2022, 09:50:50 »

Habe auch einen Akkubohrer von Ryobi und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de