Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:24:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?  (Gelesen 2114 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« am: 22. Januar 2022, 08:00:21 »

Unser Obst- und Gartenbauverein besucht im Juli die Gärtnerei Sarastro.
Nach dem Mittagessen soll es noch ein kleines Ziel geben, noch in Österreich oder gut erreichbar von der A 3 wieder zurück Rg Regensburg.
Liebe Österreicher und Niederbayern und alle, die Vorschläge für mich haben, ich wär Euch sehr dankbar!

VG
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2022, 08:39:19 »

Da müssen unsere Oberösterreicher helfen. Kathrin oder foxy zum Beispiel.

Schärding ist ein netter Ort.


Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2022, 08:46:29 »

Als Kärntnerin kenne ich mich in der Gegend leider auch nicht aus - aber ein Besuch bei Sarastro ist für heuer eingeplant 😍.
Falls ich früher hinkomme, werde ich berichten….
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2022, 08:48:32 »

Vielleicht ist Pfingstrosen Miely ein gutes Ziel? Ich war noch nicht dort, kenne sie nur von div. Raritätentagen, sie fahren ja zu verschiedenen Veranstaltungen.
https://www.paeoniamiely.com/

Ach, Quatsch, ich sehe jetzt erst, dass ihr im Juli fahrt.  :-\
Ist Linz zu weit entfernt? Da ist der botanische Garten sehenswert. An manchen Tagen gibt es auch Konzerte, wo man stehen bleiben oder weitergehen kann, im Juli mehrmals (unter Wort und Klang zu finden).
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 09:10:40 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2022, 08:57:16 »

Nicht so weit entfernt ist auch das Rosarium Gruber am Eferdinger Becken.
Ich seh grad, dass dort auch Sarastro was angelegt hat.
Ich war vor längerer Zeit dort und fand den Innenhof des alten Bauernhofes sehr schön mit Rosen überwuchert. Dass es auch einen Rosengarten zum Besichtigen gibt, hatte ich leider übersehen.







« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 09:04:36 von Lady Gaga »
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2022, 09:11:11 »

Ziele in Österreich kann ich nicht nennen, lohnende Ziele nicht allzu weit weg in Deutschland wären Forssmann und Bäuerlein.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2022, 09:20:30 »

Der Garten der Geheimnisse ist in den letzten Jahren auch bekannter geworden, er ist auch im Eferdinger Becken.
Ursprünglich baute ihn eine Gärtnerin zum Heranziehen von Schnittblumen auf. Ihr Sohn hat aus dem Gelände und dem alten Gebäude eine Mischung aus Eventlocation und Garten zum Besichtigen gemacht, man kann auch Pflanzen kaufen, aber nicht so üppig wie in einer reinen Gärtnerei, eher als Souvenir.
Ich war bei einem Konzert dort und fand es schön, vorher den Garten anzusehen und dann im Freien vor dem romantischen Haus das Konzert zu erleben.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 09:23:23 von Lady Gaga »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2022, 09:36:13 »

Ich weiß, das in Sarastros Nähe sehr schöne Privatgärten sind. Sarastro kann Euch vielleicht die Kontakte herstellen. Eine Freundin von mir veranstaltet Gartenreisen. Unter anderen auch zum Sarastro, war schon öfter dabei und deshalb weiß ich das. Es gibt doch auch bei Euch eine Homepage, wo amtlicherseits so Adressen zu finden sind. Da habe ich ja auch ein Büchlein daheim, kann ich mich erinnern. Katrin kann Euch sicher auch weiterhelfen, deren Elterngarten ist ja auch sehr sehenswert.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
  • Salzburg Umgebung
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2022, 09:46:49 »

Stift Reichersberg ist nicht so weit weg. Ich kenne es nur von den Kunsthandwerksmärkten. Da ist dann immer viel los natürlich. Führung hatte ich noch keine gemacht.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2022, 11:32:34 »

Hallo liebe Purler und Gartenliebhaber, unser Garten ist vom Sarastro nur ca. 45 km entfernt. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen und euch auch einmal persönlich kennen zu lernen wäre super.
Wenn ihr unsere Anlage in voller Blüte sehen möchtet wäre natürlich der Juni optimal.

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2022, 13:41:57 »

Hallo liebe Purler und Gartenliebhaber, unser Garten ist vom Sarastro nur ca. 45 km entfernt. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen und euch auch einmal persönlich kennen zu lernen wäre super.
Wenn ihr unsere Anlage in voller Blüte sehen möchtet wäre natürlich der Juni optimal.

Vielleicht schaffe ich das heuer - Sarastro hab ich mir jedenfalls fix vorgenommen!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2022, 13:52:40 »

Ich bin ganz schlecht im Empfehlen von Gartenausflugszielen... ich fahre nämlich in der Vegetationszeit kaum wohin und in den letzten drei Jahren schon gar nicht. Der Garten bei meinen Eltern ist für einen Abstecher nach Sarastro doch ein wenig weit (50min in die falsche Richtung)  :-\.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2022, 14:10:38 »

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen, Danke!

Schärding ist eine schöne alte Stadt (da war ich vor ein paar Jahren zu einem Betriebsausflug), aber ohne Führung nur halb so interessant, und eine Führung hatten wir an dem Tag dann ja schon bei Sarastro.

Linz wäre eine Tagesreise wert.
Das Rosarium Gruber kenne ich; leider ist zu dem Zeitpunkt die Rosenhochblüte schon vorbei.
Forssmann-Stauden kannte ich noch nicht, Bäuerlein ist die entgegengesetzte Richtung; beide Gärtnereien wären Ziele für einandermal.
Der Garten der Geheimnisse hätte mir sehr gut gefallen; leider Samstags geschlossen!
Stift Reichersberg ist ein heißer Kandidat, v.a. auch, weil da die Möglichkeit zum Kaffeetrinken besteht.
Betreffs Besichtigung von Privatgärten: das ist mit Busgruppen etwas unglücklich, da hab ich schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht.
foxy, vielen Dank für die Einladung; vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit!

Danke nochmal an alle! Wenn Euch noch was einfällt, …..!

VG
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #13 am: 27. Juni 2022, 15:58:00 »

Hallo Antida,

Falls ihr noch Programmpunkte braucht, der Linzer Botanische Garten (https://botanischergarten.linz.at/index.php) ist wirklich sehr schön, man kann auch individuelle Führungen buchen. Es gibt ein kleines Café (montags geschlossen) und Parkmöglichkeiten, zu kaufen allerdings nur ein paar Allerweltspflanzen. Heuer feiert der Garten 70-Jahre-Jubiläum, jetzt dürften hauptsächlich Rosen blühen. Arboretum und der Steingarten sind immer interessant....

Sehr nett ist auch die Gärtnerei Sandner in St. Florian, nur ist das wohl etwas zu weit in die "falsche" Richtung für euch.

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Sarastro und weiteres Ausflugsziel in der Nähe?
« Antwort #14 am: 01. Juli 2022, 14:26:15 »

Hallo liebe Purler und Gartenliebhaber, unser Garten ist vom Sarastro nur ca. 45 km entfernt. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen und euch auch einmal persönlich kennen zu lernen wäre super.
Wenn ihr unsere Anlage in voller Blüte sehen möchtet wäre natürlich der Juni optimal.

Vielleicht schaffe ich das heuer - Sarastro hab ich mir jedenfalls fix vorgenommen!

Ohje, das hab ich verpasst! Den Beitrag hatte ich vergessen, ich war im Mai bei Sarastro- aber nächstes Jahr will ich wieder hin 😁, dann denke ich dran!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de