Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:13:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Prunus Serrula  (Gelesen 9218 mal)

Henki

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2014, 06:02:09 »

Ob die mit 140 cm Gesamthöhe im kommenden Frühjahr schon blühen wird?
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Prunus Serrula
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2014, 11:41:05 »

Die Prunus-Dinger kommen schnell zur Blüte. Blütenknospen müssten jetzt schon ausgebildet sein.

Leider kann ich die Bilder nicht öffnen, um sie näher anzusehen...klappt doch sonst auch... ???
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2014, 16:09:05 »

Eigentlich kann man sie anklicken? Blühfähige Knospen scheinen mir da noch nicht dran zu sein. Dann vielleicht 2016.









PS: schmeckt scheußlich bitter. :-X ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Prunus Serrula
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2014, 17:54:31 »

Die schnell blühenden Prunus-"Dinger" sind doch bestimmt meist veredelte Sorten von P. serrulata & Co, während P. serrula und P. maackii doch sicher per Aussaat vermehrt werden. P. padus und überhaupt die großen, wilden Rosaceae machen ja doch erstmal ordentlich Langtriebe, bevor da Blüten angesetzt werden.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2014, 18:05:42 »

Ich habe auf jeden Fall was veredeltes bekommen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2014, 18:09:57 »

Wenn man ein bisschen im Internet herumstöbert, findet man Fotos der Blätter von P. serrula und P. maackii. Das Exemplar von Hausgeist hat Blätter, die für P. serrula sprechen.

Auch das Exemplar von Prunus serrula im Kurpark eines Nachbarorts hat, soweit ich mich erinnere, solche relativ schmalen, länglichen Blätter.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Prunus Serrula
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2014, 23:09:08 »

PS: schmeckt scheußlich bitter. :-X ;)

mich erinnerte der Geschmack an alte Putzlappen :-X
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Prunus Serrula
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2014, 23:46:15 »

Ich habe auf jeden Fall was veredeltes bekommen.

Und ich lese gerade: versagt auf schweren Böden. ::) Bezüglich Prunus maackii heißt es schon optimistischer: in schweren Böden nicht frohwüchsig. :P Also bleibt es für mich wie üblich bei den (leider sehr übersichtlichen) Lößlehmempfehlungen aus Weihenstephan. ::)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2014, 06:53:48 »



Die Sibirische Kirsche, Prunus serrula ist weder schwierig, noch wird sie schnell 10 m hoch. Unser Exemplar steht vor der Haustüre und ist nun 20 Jahre alt, hierbei nicht höher als 6 m. Ein tolles Gehölz, aber nur wegen der Rinde, die Blütchen sind zwar hübsch, stecken aber zwischen den austreibenden Blättern.

Was unverständlich ist: warum kennt von den Damen und Herren Baumschülern niemand diese Kirsche, geschweigedenn hat sie irgendwer im Sortiment? Man könnte beispielsweise Prunus 'Kanzan' oder andere auf Prunus-serrula-Halb- oder Hochstämme veredeln, das wäre doch ein neues Produkt??
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 06:55:57 von sarastro »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Prunus Serrula
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2014, 11:18:32 »

Einer der "Herren Baumschüler" meint, dass diese Kronenveredlungen bei Zierkirschen genau betrachtet alle Murks sind und letztlich nur der Normierung von Alleebäumen gerecht werden.

Abgesehen vom Missverhältnis beim Wachstum vom Stammbildner und den Leitästen der veredelten Art/Sorte... Was nützt es dir, wenn du einen schön gefärbten Stamm hast und die Äste der Edelsorte zeigen nur das übliche braungrün der Edelsorte?

Wenn schon Zierkirsche, dann darf und muss sie für mich eigentlich auch den typischen knorrigen Wuchs einer Kirsche zeigen. ;)

Aber ich gebe dir insofern recht, dass die Mahagonikirsche häufiger zu sehen sein sollte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sarastro

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2014, 13:27:56 »

Einer der "Herren Baumschüler" meint, dass diese Kronenveredlungen bei Zierkirschen genau betrachtet alle Murks sind und letztlich nur der Normierung von Alleebäumen gerecht werden.

Abgesehen vom Missverhältnis beim Wachstum vom Stammbildner und den Leitästen der veredelten Art/Sorte... Was nützt es dir, wenn du einen schön gefärbten Stamm hast und die Äste der Edelsorte zeigen nur das übliche braungrün der Edelsorte?

Wenn schon Zierkirsche, dann darf und muss sie für mich eigentlich auch den typischen knorrigen Wuchs einer Kirsche zeigen. ;)

Aber ich gebe dir insofern recht, dass die Mahagonikirsche häufiger zu sehen sein sollte.

Stimmt genau, das mit dem Mißverhältnis, aber warum wird trotzdem weiterhin alles so veredelt? Bei uns kriegt man außer Kronenveredlung auf Hochstamm kaum was anderes! Und dann wäre so ein bunter Stamm wirklich mal ein Zusatzgewinn, zumal die Blüte von P. serrula nicht gerade berauschend ist.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Prunus Serrula
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2014, 13:46:22 »

Hier im Boga gibt es eine Sammlung unweit von "unserem" Staudenbeet. Ein schönes Exemplar stand direkt dahinter, aber wo ist es geblieben?

Von den übrigen Bäumen ist einer hässlicher als der andere, sorry, es scheint doch nicht so einfach zu sein mit diesen Kirschen.

Zu Ehren des verstorbenen Leiters unserer GdS-Gruppe wurde eine mehrstämmiges Exemplar gepflanzt, vor einem Jahr. Dieser Baum oder Strauch scheint einzugehen :-\
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Prunus Serrula
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2014, 15:20:20 »

Die Hochstammveredelung ist wohl die rationellste Methode, um einheitliche Baumschulqualitäten zu erzielen.

Man bekommt Prunus serrula hier und da vielleicht auch als mehrmals verpflanzten Solitär(-großstrauch). Dann wird er vermutlich ähnlich wie hier ausschauen.

Ich frage mich jedoch, wie die von dieser Baumschule angebotenen Hochstämme veredelt bzw. vermehrt wurden und ob der Stamm selbst hier auch "Prunus serula" ist?

Das geht leider aus den Fotos und Beschreibungen nicht hervor.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sarastro

  • Gast
Re:Prunus Serrula
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2014, 21:46:15 »

Mein Exemplar ist auch veredelt worden, aber eben ganz unten und als mehrstämmiges Gehölz hochgezogen. In unseren lehmigen Böden wächst diese Art ganz hervorragend. Jeder bewundert die Rinde!
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 21:46:27 von sarastro »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Prunus Serrula
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2014, 22:48:04 »

Die schnell blühenden Prunus-"Dinger" sind doch bestimmt meist veredelte Sorten von P. serrulata & Co, während P. serrula und P. maackii doch sicher per Aussaat vermehrt werden. P. padus und überhaupt die großen, wilden Rosaceae machen ja doch erstmal ordentlich Langtriebe, bevor da Blüten angesetzt werden.

Ich kenne auch andere "Arten" von Zierkirschen wie Prunus yedoensis oder P. sargentii eigentlich nur als Verdelung aus der Baumschule. Wie groß mag die die "natürliche" Variationsbreite und die Promiskuität dieser Rosengewächse sein?

@ Sarastro,

die bodennahen Verdelungen von Prunus serrula bekommt man ja auch, wenn man lange genug danach sucht. Aber der Baumschulmarkt in D und Ö scheint eben noch viel stärker Mainstream zu sein als der Staudenmarkt.

Hat vielleicht auch etwas mit der geringeren Flächenproduktivität und der längeren Dauer von der Vermehrung bis zur verkaufsfähigen Pflanze zu tun?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de