Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:34:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bepflanzung einer Entwässerung  (Gelesen 1936 mal)

MiTiPhi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Bepflanzung einer Entwässerung
« am: 22. Januar 2022, 20:45:40 »

Hallo an Alle,

Ich bin schon länger auf der Suche nach den richtigen Pflanzen und hoffe jetzt hier Hilfe zu finden.

Die zu bepflanzende Stelle ist ein ca. 8qm großes rundes Beet in unserem Vorgarten, welches von einem Weg eingefasst ist.  Oder besser gesagt es will ein Beet werden. Aktuell ist es noch ein 2m tiefes Loch in das unser Regenwasser fließt. Das wollen wir demnächst ändern und es mit flies auslegen, Kies einfüllen und dann mit Erde auffüllen.

Jetzt zu meiner Frage was kann ich darauf pflanzen. Wir hatten als erstes an ein Nadelgehölz gedacht, welches wir zu Weihnachten schmücken können. Problem dabei ist, das uns die flachen Wurzeln in ein paar Jahren wahrscheinlich die Wege ringsum anheben werden.

Das Beet liegt auf der Westseite unseres Hauses.

Wir suchen einen kleinen Baum oder großen strauch. Bitte helft uns 🙋🏻‍♀️

Viele Grüße
Christin
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #1 am: 22. Januar 2022, 21:21:50 »

Salü Christin

Weshalb Vlies?

Das wollen wir demnächst ändern und es mit flies auslegen, Kies einfüllen und dann mit Erde auffüllen.

Jetzt zu meiner Frage was kann ich darauf pflanzen. Wir hatten als erstes an ein Nadelgehölz gedacht, welches wir zu Weihnachten schmücken können.
Problem dabei ist, das uns die flachen Wurzeln in ein paar Jahren wahrscheinlich die Wege ringsum anheben werden. Mit Tatsache leben oder nix (grosses) einpflanzen = Problem entsteht nicht.

Vlies würde ich weg lassen.

Mehr Fachkenntnis habe ich nicht.
Doch ich denke doch kommt noch was, wo du kompetent "Beraten" wirst.

Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #2 am: 22. Januar 2022, 21:32:12 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Das Vlies soll vermutlich verhindern, dass die Drainagefunktion des Kieses durch eingeschwemmte Erde mit der Zeit abnimmt.
Vielleicht wäre es gut, zu klären, wieviel Wasser denn da versickern soll, in welcher Tiefe und wie hoch die Kiesschicht ist, wie hoch Erde auf das Vlies dann kommt?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MiTiPhi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #3 am: 23. Januar 2022, 09:34:38 »

Danke für eure Antworten,

Genau das Vlies soll verhindern, dass Erde eingespült wird. Es soll ca. 1m3 Kies rein, also können wir noch einen Meter Erde auffüllen.

Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #4 am: 23. Januar 2022, 10:09:25 »



Die zu bepflanzende Stelle ist ein ca. 8qm großes rundes Beet in unserem Vorgarten, welches von einem Weg eingefasst ist.  Oder besser gesagt es will ein Beet werden. Aktuell ist es noch ein 2m tiefes Loch in das unser Regenwasser fließt. Das wollen wir demnächst ändern und es mit flies auslegen, Kies einfüllen und dann mit Erde auffüllen.



Ich würde spontan sagen :  Loch belassen, kleinen Teich mit feuchtigkeitsliebenden Stauden, Gräsern, Röhricht  etc anlegen. Das Regenwasser kann weiter  dort eingeleitet werden, neben dem Teich flache Randzone mit Wasserpflanzen und Versickerungsfläche für
Regenwasserüberlauf.  So hättet ihr sinnvolle Regenwassernutznug, Feuchtbiotop, Hingucker im Vorgarten und Lebensraum für so
allerlei Getier in einem  geschaffen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #5 am: 23. Januar 2022, 10:32:56 »

So ein Teich ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Garten-pur Neuling.

Ausserdem: Entweder das Regenwasser versickert im Kiesbett - oder ich baue eine Teichplane ein, dann versickert nichts mehr, und wenn das Regenwasser ankommt brauche ich dann einen Überlauf - wohin damit ?

@ MiTiPhi: Ich würde es umgekehrt machen: erst den Kies und das Erdvlies dann darüber, denn von oben wird die Erde eingespült, nicht von unten.

Wichtige Frage: wie weit ist die Stelle vom Haus entfernt (wegen Gehölzgrösse) ?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #6 am: 23. Januar 2022, 11:11:42 »

Ausserdem: Entweder das Regenwasser versickert im Kiesbett - oder ich baue eine Teichplane ein, dann versickert nichts mehr, und wenn das Regenwasser ankommt brauche ich dann einen Überlauf - wohin damit ?

Hmmm. Trotzdem machbar: große flächige Rigole über die 8qm. Darauf ein Vlies und mittig, ein ganzes Stück kleiner, den Folienteich platzieren. Mit Kies umfüttern, so dass das überlaufende Regenwasser da durch und dann, wie vorgesehen, versickern kann. Die Bepflanzung um den Tümpel herum müsste dann kiesbeettauglich sein. 
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #7 am: 23. Januar 2022, 11:23:08 »

Das Regenwasser in einer Mulde versickern lassen ist eine gute Idee.
Die Naturgartenleute haben dazu viele Infos.
Einfach bepflanzen mit Gilbweiderich, Blutweiderich,Wasserdost, also Pflanzen die es feucht mögen, aber auch mal trockenfallen können.
Wenns ein Baum oder Strauch sein soll, dann vielleicht eine Weidenart .

https://stadtundgruen.de/artikel/regenwassermanagement-naturnah-gestalten-8647.html
https://naturgartenplaner.de/regenwasserversickerung/
https://naturgarten.org/blog/2021/10/28/regenwasser-versickerung/
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 11:28:00 von Extremkompostierer »
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #8 am: 23. Januar 2022, 11:30:11 »

Mich würde erst mal interessieren ob überhaupt Wasser in dem jetzigen Loch stehen bleibt und wenn wie lange? Teich geht gar nicht, erst recht nicht klein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #9 am: 23. Januar 2022, 12:12:29 »

hast du mal bei deiner Gemeinde gefragt, was es für Auflagen gibt? und ist das nur eure Idee oder habt ihr das als Auflage?

hier was für die Region Hannover, nur so spontan rausgefischt
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Wasser-Abwasser/Abwasser/Stadtentwässerung-Hannover/Entwässe%C2%ADrung-eines-Grundstücks/Regenwasser%C2%ADversickerung

Ich hab verschiedene Sachen aufgeschnappt, teils sind Gehölze nicht zugelassen, obwohl für die Funktion standortgerecht/ ökologisch sinnvoll.

der Aufbau solcher expliziten Versickerungsmulden ist teils genau geregelt, also, wieviel Oberboden, Kies etc., Gesamttiefe und vielleicht Gesamtgröße

und habt ihr berücksichtigt, wievielt entwässerte Fläche vorliegt und die Größe darauf abgestimmt?

SO ein Mischmasch würde ich vermeiden,
zB Teich mit überlauf. Der fällt im Sommer vielleicht trocken, und beim Herbstregen läuft er dann über oder so.

Stauden sind sicher eher geeignet, die kämen aber nicht unbedingt im reinen Kies zurecht.

dann ist noch die typische, ungefähre Niederschlagsverteilung in eurer Gegend wichtig, kommt das schön verteilt, im Herbst oder etwa Sommer usw.


« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 12:18:44 von Felcofan »
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #10 am: 23. Januar 2022, 12:38:01 »

Viele Variablen nehmen Einfluß auf eine ( Vor-) Gartenplanung - in diesem spez. Fall sind zwischenzeitlich einige genannt worden.
Was den Teich betrifft, sind sicherlich die bauvorschriftlichen Regeln der Gemeinde, aber  auch Nähe zum Haus, Geländebeschaffenheit,
Bodenbeschaffenheit, Kleinkind im Haus , und andere Parameter wichtig und zu berücksichtigen.

Am wichtigsten aber : das Ergebnis muß MiTiPhi gefallen, so oder so.
Gespeichert
Rus amato silvasque

MiTiPhi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #11 am: 23. Januar 2022, 18:13:38 »

Ein Teich ist immer eine gute Idee. Wir planen einen naturnahen Schwimmteich wenn unser Sohn größer ist. Im Vorgarten hätten wir wirklich gerne ein Gehölz, wir haben auch schon an eine Birne gedacht, die blüht im Frühjahr schön und man kann im Herbst gleich was ernten.

Ich hänge euch mal ein Bild von dem „Lochbeet“ an. Der Rand ist ca. 1,75cm von der Hauswand entfernt.

Es ist wirklich schwierig was zu finden, was nicht zu flach wurzelt aber gleichzeitig den Kies in der tieferen Lage aushält. Ich denke fehlenden Nährstoff könnte man mit humusgabe ausgleichen, aber so eine richtig passende Pflanze ist uns bis jetzt noch nicht untergekommen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #12 am: 23. Januar 2022, 21:10:03 »

Salü MiTiPhi

Miscanthus?
Es ist wirklich schwierig was zu finden, was nicht zu flach wurzelt aber gleichzeitig den Kies in der tieferen Lage aushält. Ich denke fehlenden Nährstoff könnte man mit humusgabe ausgleichen, aber so eine richtig passende Pflanze ist uns bis jetzt noch nicht untergekommen.

Es ist halt kein Gehölz, jedoch:
Ist nicht so heikel, wurzelt nicht tief, hält sich gut im Boden.
Es gibt es auch verschiedene Miscanthus Sorten einfach zu schneiden.

Gibt es auch in Gross;)

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 21:12:54 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #13 am: 24. Januar 2022, 15:35:25 »

Auf dem Foto sieht man links ein orangefarbenes Rohr, das kommt vom Regenrinnenfallrohr am Haus?
Also wird ein Teil des Regenwassers vom Hausdach da versickert?

Wieviel Zentimeter Erde kommt denn nachher auf das Vlies über dem Kies?
Wenn die Höhe der Erdschicht bekannt ist, ist es einfacher, zu überlegen, welche Gehölze in Frage kämen.

Der Miscanthus-Vorschlag wäre ne gute Idee, die dort auch interessant aussehen könnte und nicht so tiefen Wurzelraum bräuchte, bei gleichzeitig viel Höhe.
Es gibt da sehr hochwachsende Sorten.
Allerdings muss man jedes Jahr im Spätwinter/Frühjahr alle dann eingetrockneten Halme knapp überm Boden abschneiden, damit der Neutrieb Luft und Platz hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bepflanzung einer Entwässerung
« Antwort #14 am: 24. Januar 2022, 16:13:18 »

Obstgehölze wollen schon ein wenig mehr als eine Kiesgrube unter den Wurzeln. Nährstoffe, auch Humusgaben sind schnell weggespült und dann hat man keinen Ertrag. Aber Blüten sollten schon gehen.

Ich würde an eine Maximalhöhe von 2m denken, damit noch Licht in's Fenster fällt - oder braucht Ihr Sichtschutz ?
Die Frage ist, ob im Winter das Wasser hochsteht - auf dem Photo sieht es nicht danach aus, also wären Kiesbeet-Pflanzen geeignet:

Schmetterlingsflieder (es gibt inzwischen viele kleinwüchsige Sorten), macht sich seinen Dünger selber
Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus): Blüht in blauen Rispen im Sommer
Amorpha (falscher Indigo) blüht in violetten Rispen, macht sich seinen Dünger selber (Knöllchenbakterien)
Aronia, Hat Blüten und Beeren - es gibt kompakte Sorten mit besonders schöner Herbstfärbung
Cistrosen, wenn's bei Euch nicht zu kalt wird
Salbei, Lavendel

« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 16:15:40 von Nox »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de