Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 10:57:08
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Stauden, die sich in Giersch halten  (Gelesen 2575 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10186
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #30 am: 09. November 2022, 10:39:15 »

Ich bin da aktuell eher theoretisch unterwegs bzw. schöpfe aus meiner reichen Erfahrung aus dem alten Garten.
Hier in diesem Garten habe ich in 10 Jahren noch kein einziges Blättchen vom Giersch erspäht. Toitoitoi...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6513
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #31 am: 09. November 2022, 11:15:01 »

In meinem Garten macht sich ja auch fast überall der Giersch breit. Wenn man ihn wuchern lässt, dann überwächst er vor allem in der Höhe manche kleinere Stauden... ob der Wurzeldruck wirklich schädlich ist, weiß ich garnicht, es sind ja lange Ausläufer. Aber wenn man den Giersch nicht einmal rupft, oder die
hohen Blüten dezimiert, dann bleibt von so einem Staudenbeet einfach nicht viel übrig, als eine grüne Fläche. Bei mir sieht es an manchen Stellen auch so aus, alles ist grün, schaut man genauer hin, ist das meiste Giersch....

Bei mir sieht es anmanchen Stellen auch so aus. Ausgraben geht nicht, da Sträucher , Blumenzwiebeln und Stauden das verhindern. Aussamen lasse ich ihn nicht, nur abrupfen kann ich ihn, was ihm aber nichts ausmacht. Ich werde halt mit ihm leben müssen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #32 am: 09. November 2022, 11:24:43 »

Ich habe seit einem guten Jahr zwei große Kaninchen. Die fressen leidenschaftlich gern Giersch. Ich rupfe täglich welchen ab, auch jetzt noch im November - und tatsächlich kann ich damit, ohne das Gefühl zu haben wie eine Fliege um die Lampe zu kreisen, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Die Karnickel freut es und ob der Giersch dadurch stärker oder schwächer wird, weiß ich nicht einmal.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2202
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #33 am: 09. November 2022, 12:17:12 »

Wenn man ihn lässt, wird er schnell mehr. Er kann auch schön sein, ein Bild vom Nachbargrundstück
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #34 am: 09. November 2022, 13:00:52 »

Sehe ich auch so. Wäre er nicht so eine Pest, würde man ihn ganz sicher als Staude zwischen Rosen empfehlen, weil er besser wächst als Schleierkraut. Vermutlich schadet Giersch als Unterpflanzung im Rosenbeet überhaupt nicht.  ;D ;D, Er ist ein Flachwurzler, Rosen Tiefwurzler...Ich nehme die Blüten gern in Sträuße.

Sorry für ot
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #35 am: 09. November 2022, 16:17:23 »

Es gibt panaschierten Giersch auch im Angebot einiger Staudengärtnereien. Dieser soll wesentlich weniger wuchern und wird als Unterpflanzung für Rosen empfohlen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #36 am: 09. November 2022, 16:39:57 »

... als Staude zwischen Rosen empfehlen, weil er besser wächst als Schleierkraut. Vermutlich schadet Giersch als Unterpflanzung im Rosenbeet überhaupt nicht.  ;D ;D, Er ist ein Flachwurzler, Rosen Tiefwurzler...Ich nehme die Blüten gern in Sträuße.
.
.
 :-* :-* genial!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #37 am: 11. November 2022, 11:56:20 »

Wenn man den Giersch nicht schlagen will, kann man ihn auch zum Helden machen  - Foto aus Portland, Oregon
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1240
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #38 am: 11. November 2022, 13:57:56 »

Gegen Giersch kämpfe ich auch schon seit Jahrzehnten 🙈
Aber das Foto von MartinG zeigt , das alles eine Frage der Einstellung ist 😅

Bei mir hatten sich mal übersehene Gierschpflanzen unter nem riesen Puschel Geranium " Rozanne" versteckt und die beiden kamen zusammen zur Blüte .Das sah' wirklich Bombe aus !

Wenn er nur nicht so Vollgas mit dem Wachstum geben würde ! Anders -als hier und da zu lesen ist - können sich auch meine großen Geranium Sorten nicht gegen den Giersch durchsetzen .Sie werden vom Giersch erbarmungslos über-und  durchwuchert .

Den ( gekauften ) panaschierten Giersch hatte ich auch mal .Der fand es aber nicht schön im Beet und war  nach 2 Jahren spurlos verschwunden.Damit hätte ich nie gerechnet !

Neuerdings essen wir Giersch ganz gerne und so überlege ich gerade , ob ich nicht unter Gehölzen ( dank Inspiration durch  MartinG Foto ) eine " Gierschecke"
anlegen soll ? Anlegen ist falsch ausgedrückt 😂 eher " stehen lassen" soll ! Zumal ich die Blüte auch sehr schön finde ...
 



Gespeichert
Alles wird gut!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Stauden, die sich in Giersch halten
« Antwort #39 am: 11. November 2022, 16:14:12 »

Wenn Du Dir zutraust, verhindern zu können, daß er aus seiner Ecke ausbricht, dann versuch's – aber das erfordert dann dauernde Wachsamkeit, also sowohl gegen die unterirdische Ausbreitung als auch gegen das Aussamen, letzteres durch konsequentes Entfernen der abgeblühten Stengel vor der Samenreife. Das bereitet nicht unter allen Gehölzen eitel Freude (Stichwort Rosen  :-X). Und die unterirdische Kontrolle ist im Bereich von Gehölzwurzeln sowieso enorm problematisch (Genauigkeit der Gierschwurzelentfernung versus Beschädigungsfreiheit der Gehölzwurzeln).
« Letzte Änderung: 11. November 2022, 16:15:43 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de