Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:56:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln  (Gelesen 3770 mal)

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #15 am: 29. Januar 2022, 11:47:22 »

Rückschlagklappe , Rückschlagventil ( kugelventil)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #16 am: 30. Januar 2022, 03:09:44 »

Das Saugventil mittig Wassertiefe an einen Pfahl befestigen, da dürfte es keinen Schlamm ansaugen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #17 am: 30. Januar 2022, 09:48:48 »

Schlamm ist auch nicht das Problem, sondern Schwebstoffe, die im Wasser sind, angesaugt werden und dann den Korb nach und nach zusetzen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #18 am: 30. Januar 2022, 15:46:15 »

Im Wasser keinen Filter, dafür das Rücklaufventil so groß wählen, daß es nicht verstopft und den Filter außerhalb des Wassers anbringen, wie bereits erdacht. Oder den Wasserfilter an einen Schlauch installieren, damit man ihn zur Reinigung schnell an Land ziehen kann. Dann wäre mir aber der von thuja vorgeschlagene Nebenbrunnen hilfreicher.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #19 am: 31. Januar 2022, 10:50:27 »

Also du meinst

1. im Wasser nur ein Rücklaufventil, größer als der Saugschlauchdurchmesser, damit das Ventil nicht so leicht verstopfen kann?

Weil die beiden Saugrohre jeweils 1 1/4'' sind, könnte ich mittels Adapter evtl. 2''-Rücklaufventile an die 1 1/4'' Rohre montieren.

2. Filterung dann außerhalb des Teichs, vor der Pumpe.

Okay, und dein zweiter Vorschlag lautet

1. übernehmen, allerdings nicht mit festem Rohr, sondern mit flexiblem Schlauch, zusätzlich Saugkorb als Filter.

2. Saugkörbe(die an flexiblem Schlauch dran sind) an einem Seil befestigen, sodass man die Saugkörbe hochnehmen und reinigen kann.

Das wäre vermutlich beides machbar, wobei mir Vorschlag zwei lieber ist. Insbesondere würde dieser deshalb funktionieren, weil es sehr nahe bei den Pumpen ein in den Teich hineingebauten Podest gibt, von dem ich dann das Herholen und die Reinigung durchführen könnte. Vielleicht mach ich für euch ein Bild zur besseren Vorstellbarkeit.
Gäbe es diesen Podest nicht, wäre das mit dem Herholen und Reinigen der Ventile/Saugkörbe von außerhalb des Teichs nicht möglich, da die Entfernungen vom Ufer bis zu den Ventilen zu groß ist.
Die jetzige Konstruktion ist so, dass von den Pumpen zwei PVC-Rohre als Saugleitung parallel zur Wasseroberfläche hinaus laufen, und es dann einen 90-Grad Bogen nach unten gibt. Vom 90-Grad Boden bis zum Saugkorb sind es vielleicht vier oder fünf Meter. Von dort bis zum Ufer ist die Entfernung aber länger.
Ich gehe mal raus und mache ein Bild. Aber ob ich das dann vom iPhone hier rein kriege? Ich schreibe jetzt vom Laptop aus. - Naja, schaun mer mal ...
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #20 am: 31. Januar 2022, 11:28:55 »

Dann versuche ich das mal

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #21 am: 31. Januar 2022, 11:32:29 »

Geht ja.

Also es gibt rechts die Sala (Podest), links daneben eine durchhängende blaue Saugleitung, die muss ich noch begradigen, wenn es der Wasserstand zuläßt, und links daneben eine braun gestrichene Saugleitung. Jeweils vorne der 90°-Bogen, der dann in den Teich führt.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #22 am: 31. Januar 2022, 11:37:40 »

Von links
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #23 am: 31. Januar 2022, 11:40:37 »

Ist jetzt alles sehr braun, weil Winter ist (Trockenzeit). Deshalb ist der Wasserstand im Teich bei nur noch vielleicht 150 bis 200 cm, vier Wochen noch, dann regnets wieder und dann kann man nix mehr im Teich drin arbeiten, weil dann ist der Pegel bei sechs, sieben Meter.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #24 am: 31. Januar 2022, 11:49:16 »

Es gibt jetzt noch einen anderen  Ansatz:

auch am Ende flexibler Schlauch mit Seil dran, zum Rausholen der Saugkörbe.
Ach, ich kopiere das einfach hier rein:

"ich würde einen schönen flexiblen Saugschlauch nehmen
und so kurz wie möglich. Am Ende ein Seil befestigen und bei BEDARF mit dem Seil den Saugkorb an Land ziehen.
Ich würde den Saugkorb auch nicht auf Grund legen sondern mit Hilfe eines "" Schwimmers "" ( Kork usw ) so ca 30-40cm unter dem Wasserspiegel liegen lassen. Wenn Du Angst um deine Düsen hast einfach einen RÜCKSPÜLFILTER in die Druckleitung einbauen. Am Filter sind 2 Manometer ( VOR und HINTER dem Filter.) Bei Bedarf dann rückspülen und der Filter ist wieder FREI.
Einfacher und schneller geht es nicht. Den Filter sollte man natürlich immer überprüfen TEICH ist TEICH und keine Zapfstelle."

Das ist ein Zitat (Manni), mehr weiß ich auch nicht.

Dazu: die Saugkörbe sind eh so positioniert, dass sie ca. 40 cm über Grund saugen, aber nicht mittels Schwimmer, sondern durch die vorgegebene Länge der beiden senkrecht nach unten verlaufenden Rohre.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #25 am: 01. Februar 2022, 22:10:34 »

Wie groß ist denn eigentlich dein Ansaugkorb? Hat der schon eher sowas wie 15 Liter oder mehr? Oder doch deutlich kleiner?

Wenn es ganz hart auf hart kommen würde, würde ich hier in D einen Setzkescher bestellen für ein paar Euro und den 4m lang flach auslegen (evtl stäben), da kommt auch genug Wasser durch wenn er zu ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #26 am: 03. Februar 2022, 06:12:25 »

Ich weiß es nicht, ich vermute, dass er <15 L ist.

Ich werde jetzt die beiden senkrecht nach unten verlaufenden PVC Rohre, an denen unten jeweils der Saugkorb dran ist, durch Flexschlauch ersetzen. Die Saugkörbe (an den Rücklaufventilen) lasse ich, das ist alles 1 1/4''.
Mit irgendwelchen Adapterstücken könnte ich auch 1 1/2 oder 2'' nehmen, aber ob 1 1/4 oder 2'', das ist m.E. wurscht.

Unten, direkt bei den Saugkörben, werde ich ein UV-festes Seil dran binden, damit ich dann im Bedarfsfall die Saugkörbe rausziehen kann, dann kann ich sie von der Sala aus reinigen. Bei der Saugstelle, die näher an der Sala dran ist, sollte das auch relativ einfach gehen, bei der anderen Saugstelle wird es vermutlich schwieriger, weil die Schlauchlänge wahrscheinlich zu kurz ist, so dass ich den Saugkorb nicht bis zur Sala (Podest) her ziehen kann.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #27 am: 06. Februar 2022, 07:53:01 »

Wenn es sich um Schwebstoffe handelt würde ich mal ne Rückspülung des Ansaugfilters in Betracht ziehen. Dazu muß man aber ne 2. Entnahmestelle haben oder einen großen Tank an Land aus dem man die Rückspülung machen kann. Und die Pumpe muß entsprechend Leistungsfähig sein.
Schwebend aufhängen an einem Schwimmer würde ich auf jeden Fall. Evtl. wie schon vorgeschlagen an einem relativ flexiblen Schlauch den man mit Seil oder ner Stange mit Haken rein holen kann. Dann braucht man nicht in die Brühe rein und kann sich den Aufwand mit Rückspülung sparen.
Oder gleich den Steg lange genug machen und unten an einer Stütze ansaugen. Einen schwimmenden Steg bauen, dann ist man für die stark veränderlichen Pegelstände auch gerüstet.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #28 am: 08. Februar 2022, 07:23:55 »

Rückspülung des Ansaugfilters?
Das heißt, ein Rückspülfilter zwischen Ansaugkorb und Pumpe? Vermutlich näher am Ansaugkorb. Unter der Wasseroberfläche oder über der Wasserlinie?

Eine zweite Entnahmestelle, ein paar Meter daneben, habe ich ja.

Steg (Sala, Podest) lange genug machen, das geht nicht, da müßte ich anbauen. Wenn, dann eher ein Boot kaufen, damit man an den Ansaugkorb dran kommt.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
« Antwort #29 am: 08. Februar 2022, 08:16:07 »

Ich denke es war eher der Ansaugkorb gedacht, das der zurückgespült wird. Ich bezweifle aber, das das etwas bringt. Rückspülen macht man eher wenn sich Feinfilter (Sandfilter) zugesetzt haben und das hat auch immer was mit Strömungsverteilung zu tun.

Zwischen Ansaugkorb und Pumpe würde ich keinen Filter bauen, das tut keiner Pumpe gut wenn man auf der Saugseite etwas hat, was den Durchfluss behindert. Einen Sandfilter, wie man ihn von Swimmingpools kennt, auf der Druckseite wäre allerdings eine Möglichkeit, die Brühe Tropfbewässerungsgerecht zu filtern. Dann hat man den Dreck noch in der Pumpe, aber danach wird es sauberer. Das ganze kostet natürlich Druck, also wenn du Schlagregner oder sowas hast was einen gewissen Druck braucht, dann funktionieren die danach evtl nicht mehr richtig bzw wie gewohnt, zum Beispiel weniger Wurfweite.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de