News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sturm (Gelesen 13398 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
lonicera 66
Beiträge: 5918
Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
Kontaktdaten:

Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Sturm

lonicera 66 » Antwort #135 am:

Südharz

bei uns direkt keine Schäden, wie es draußen ausschaut kann ich noch nicht beurteilen.

Alster...lass' Dich drücken... :-\
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Benutzeravatar
Nova Liz †
Beiträge: 19197
Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Nova Liz † » Antwort #136 am:

Moin,
hier hat das Haus gehalten und uns geht es gut.Glück gehabt!Der Sturm war nicht schlimmer als letzten Mittwoch,war so mein Gefühl.Jetzt sind die Böen wieder auf milde Stärke runtergeregelt.Wir mussten eben nur das schon vom letztem Sturm geschädigte Garagendach nachsichern.
Im Garten ist Land unter ,es hat den Pavillon auf der Wiese komplett zerlegt,sowie einige Zäune,aber das wird absolut nebensächlich,wenn das grundsätzliche Sicherheitsgefühl in den vier Wänden abhanden kommt.
Danke,an alle Mitfühlenden für die lieben Worte.
@Alstertalflora
Das ist sehr traurig,fühl dich gedrückt.
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6632
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Sturm

Cryptomeria » Antwort #137 am:

Wir haben auch Glück gehabt. Keine Schäden am Haus und alle großen Bäume ums Haus auch ohne Bruch. Ich war noch gar nicht im Garten, nur schnell Hühnerhaus + -gehege kontrolliert. Auch alles o.k . Ich hatte aber gestern auch alle Stühle, Tische, Töpfe und sonst alles in Hausnähe in die Schuppen geräumt. Die Nacht allerdings kaum ein Auge zugetan, weil es so laut war. Wenn sich die größeren Fensterscheiben bedrohlich sichtbar nach innen und außen bewegen wird es immer beängstigend. Zum Glück sind sie doch recht elastisch.
Bei uns war es sehr viel heftiger als vor 2 Tagen, allerdings blieben die ganz harten Schläge ab 120/130 km aus. Das hatten wir bei Christian und da gab es hier kaum ein Haus ohne Ziegelschaden und viel mehr Bäume , auch alte hundertjährige Eichen, waren geköpft. Da waren die Schäden viel größer. Insofern glücklich verlaufen, ich denke, die Nordseeküste südlicher hat es stärker erwischt. Heute Abend in den Nachrichten wird man das sicher sehen. Vor allem England und Irland ist teils stark betroffen.
So jetzt dann erstmal in den Garten und nach Gewächshaus, Zäunen und Bäumen schauen.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22238
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Sturm

Gartenlady » Antwort #138 am:

Hier ist alles heil geblieben, die Bäume haben ein paar Zweige verloren, die Kiefer der Nachbarn haben meine Terrasse (20m entfernt) mit Nadeln zugeschüttet, aber sonst ist alles gut.

Ab 19:00 gestern Abend wurde es etwas ruhiger, nicht mehr 90 km/h nur noch 80, das ist ein deutlich merkbarer Unterschied, auch die Böen waren milder.
Heute Nacht keine Vorkommnisse draußen, aber Hundi hatte Halsweh, war ein Häufchen Elend, heute geht es aber wieder.
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17777
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Sturm

RosaRot » Antwort #139 am:

Hier ist auch alles im grünen Bereich. Langsam scheint der Wind auch etwas abzuflauen, heute früh war es noch ziemlich gräßlich. Trotz Vollmontur war ich sehr durchgefroren nach einer Runde über das Gelände.
Wie es weiter den Weg entlang aussieht weiß ich noch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
Inachis
Beiträge: 1246
Registriert: 21. Apr 2021, 21:09

Re: Sturm

Inachis » Antwort #140 am:

Allen Sturmgeschädigten alles Gute!

Bei uns in Berlin wars laut aber nicht bedrohlich, da quasi mitten in der Stadt.

Bei uns im Garten hat gestern bei den Nachbarn eine lange dünne Kiefer gelegt, die dann in unseren Bäumen hing. Ich hoffe der Nachbar hat sie wie besprochen zerlegt und diese Nacht sind nicht noch weitere Bäume gefallen.

Nachher gehen wir schauen, ich mach mir Sorgen um Tomatendach, Kiwibeeren Rankgerüste und natürlich um die vielen alten Apfelbäume und die wunderschöne Rieseneiche.
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5696
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Chica » Antwort #141 am:

Dreimal Stromausfall in zwei Tagen, alle Rechner aus, fünfmal Internetverbindung unterbrochen, weil im Nachbarort Stromausfall ist und das im Homeoffice und wenn man noch einen Kuchen backen und Eiersalat machen muss. Nervig aber richtig, es hätte schlimmer kommen können :o. Ich hätte aber nichts gegen normales Februarwetter demnächst.

Viel Energie für alle, die richtig aufräumen müssen :-*.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2921
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sturm

Rosenfee » Antwort #142 am:

Alster, fühl Dich gedrückt :-\

Nova Liz, gut, dass Deine Befürchtungen bezüglich des Hauses sich nicht bewahrheitet haben!

Hier im direkten Umfeld sind nur die Bambussichtschutzzäune der Nachbarn zerrissen und etliche abgestorbene Äste aus der Konifere des Nachbarns auf den Hof gestürmt. 2 km entfernt ist ein 50 m hoher Baukran auf eine Baustelle gekippt.
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2858
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Sturm

Alstertalflora » Antwort #143 am:

Danke, Ihr Lieben.
Ich hatte sie 29,5 Jahre. Sie kam als Jährling zu mir, und wir hatten viel Spaß miteinander. Sie hat mich gestern Nacht um Hilfe angewiehert, als ich das Nachtheu geben wollte. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.
Aber warum muss das denn immer in einer stürmischen, regnerischen Freitagnacht sein? Genau so ist vor fast 3 Jahren auch unser Uraltpony von uns gegangen, und jedes Mal stand ich alleine vor dem Elend :-\.
Und eben war gerade wieder Hagel quer ::).
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2921
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sturm

Rosenfee » Antwort #144 am:

Wangerooge hat in der letzten Nacht 90% seines Strandes verloren.....
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2858
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Sturm

Alstertalflora » Antwort #145 am:

Oha :o! Übel :-\!
Benutzeravatar
Sandkeks
Beiträge: 5547
Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
Kontaktdaten:

Barnim, 65 m üNN

Re: Sturm

Sandkeks » Antwort #146 am:

Alster, das tut mir leid. :-\

Ich drücke allen die Daumen, dass nicht noch mehr Verluste zu beklagen sind. Wir hatten Glück, nur ein paar Zweige sind umhergeflogen und der Fernsehempfang ist gerade dahin. Laut war es. Nachbars Sichtschutzzaun hat jetzt ein paar weggewehte Zaunfelder und eine Straße weiter hat es auf zwei Grundstücken jeweils einen Baum umgehauen (einer davon genau über deren Hausdach, aber dem Dach sieht man nichts an).
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43301
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Sturm

pearl » Antwort #147 am:

oile hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:04
Bis auf den großen Ast, der freundlicherweise so runterkam, dass wenig Kollateralschäden entstanden, ist weiter nichts Ernsthaftes passiert. Aber die Nacht war fürchterlich laut und mein Schlaf dementsprechend unruhig.

.
kann ich mir vorstellen. Aber gute Nachricht ohne weitere Schäden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Sturm

Wühlmaus » Antwort #148 am:

Alster, das tut mir sehr leid :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Rieke
Beiträge: 4052
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sturm

Rieke » Antwort #149 am:

In einer Parallelstraße zu unserer fehlt jetzt eine große Fichte, die ein dreistöckiges Haus überragt hat. Gestern früh stand sie schon leicht schief.

In unserem Garten zum Glück keine Schäden außer angematschten Krokussen. Eine Böe hat wohl den Deckel der Papiertonne kurz angehoben und die zuoberst liegenden 2 Pizzaschachteln und die dazu gehörigen Pappteller mitgenommen und im Garten verteilt. Der übrige Inhalt ist zum Glück drin geblieben.

Allmählich macht mich das dauernde Getöse und Gelärme mürbe.

@Alster Die Lücke, die so ein Tier nach 30 gemeinsamen Jahren lässt, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Rosenfee hat geschrieben: 19. Feb 2022, 12:09
Wangerooge hat in der letzten Nacht 90% seines Strandes verloren.....

:-\

Abgesehen von Waldschrats Kiefer scheinen hier ja zum Glück alle ohne große Sturmschäden durch die Nacht gekommen zu sein.
Chlorophyllsüchtig
Antworten