Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 09:21:46
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - 2022  (Gelesen 25087 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #150 am: 01. Juni 2022, 16:46:57 »

Ich habe gestern eine Staude ausgegraben, das sieht noch sehr mager aus. Sie können wirklich noch gut 2 Wochen drin bleiben, eher mehr. Ernte wohl eher Ende Juni, nicht Mitte Juni.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #151 am: 01. Juni 2022, 17:05:45 »

Für einmal lecker essen mit Kräuterquark reicht es  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2372
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #152 am: 01. Juni 2022, 17:13:53 »

Genau, zelebriere die ersten Kartoffeln  :)

Unser Bauer hat uns heute eine schöne Tüte mit seinen frisch geernteten Annabelle vor die Tür gestellt. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich fragen, wann er seine Saatkartoffeln gelegt hat.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #153 am: 01. Juni 2022, 17:26:01 »

Hier war das für die Frühkartoffeln bei den Bauern im Februar. Das Vlies macht viel aus, aber ich mag die Bedeckung nicht, das Laub soll für guten Geschmack in der Sonne braten.
Auch im Garten, da wo die Kartoffeln 2-3 Wochen Vliesbedeckung hatten, ist das Laub derzeit alles andere als Standfest.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
  • 530 m ü. NN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #154 am: 01. Juni 2022, 21:31:06 »

@Monti: ich kann sie eh nicht lagern weil die Kühlmöglichkeit oder der kalte Keller fehlt und würde im Winter eh verhungern. Bis Weihnachten sind meine Kartoffeln aufgebraucht. OT: nicht schlecht die Parzelle. Sind das rechts Säzwiebeln oder hast du gesteckt?
Jetzt sieht noch alles schön aus, ein paar Regengüsse später gleicht das einem Urwald.  ::) Also das Unkraut. Der Acker hat ein riesen Samendepot an Unkräutern die ich nicht mal alle kenne. Aber ich will nicht klagen.
Sind übrigens Steckzwiebeln. Die gesäten sind im Gemüsebeet und schön dicht.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #155 am: 03. Juni 2022, 08:49:13 »

Hier am Waldrand ist#s immer etwas kühler.

Meine Kartoffeln sind noch nicht so weit, Vlies habe ich aber nicht genutzt. Die Frühkartoffeln (hintere Reihe, Sorte Wega) fangen aber vereinzelt schon an zu blühen.


Der Maulwurf häufelt leider nicht so an, wie man es als Gärtner braucht  ;)
 

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #156 am: 03. Juni 2022, 10:22:47 »

Tja, da muss man dem Maulwurf wohl mal eine Schulung geben wenn er nicht fliegen lernen möchte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #157 am: 03. Juni 2022, 11:32:07 »

Erste Ernte dieses Jahr von 2 Pflanzen Anfang März gesetzt. Ich bin zufrieden. Sorte Annabelle.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2022, 11:33:52 von Bruno3120 »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #158 am: 03. Juni 2022, 22:20:53 »

Ich habe heute auch die ersten geerntet. Sie sind noch klein, im April gesteckt. Außer den gepflanzten sind noch eine Menge wild aufgegangen. Letztes Jahr waren sie zwischen Quecken versteckt und ich habe viele nicht gefunden, die jetzt wachsen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #159 am: 03. Juni 2022, 22:30:27 »

Wie bringt ihr es eigentlich fertig, sie unbeschadet zu ernten? Ich hacke immer die meisten an, egal welches Werkzeug ich nehme :-[.
Hier ist links der größte Teil der gesteckten und rechts die wilden. Habe ein Sammelsurium: Waldviertler (die sehen am schlechtesten aus), Cara, roter Kuss, schwarzer Peter, BIM, Foxton, Rosegarden und "Garten-Glück", eine bunte Mischung.
Gegossen oder gedüngt werden sie überhaupt nicht. Heute habe ich eine Menge Kartoffelkäfer-Larven zerdrückt :P.
Der Kartoffelacker eines Bauern war am Anfang mit Folie bedeckt und wird gewässert, aber die sind auch nicht größer als meine.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #160 am: 03. Juni 2022, 22:32:43 »

Hier mal eine Blüte, die Fliege war gar nicht beabsichtigt, hat sich aufs Bild geschmuggelt. Wenn ich sie gewollt hätte, wäre sie bestimmt durchgegangen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #161 am: 04. Juni 2022, 00:32:22 »

Wie bringt ihr es eigentlich fertig, sie unbeschadet zu ernten? Ich hacke immer die meisten an, egal welches Werkzeug ich nehme :-[.

Bei dir kann man keine Reihen erkennen. Mir erleichtert der Damm die Ernte, maschinell geht´s vielleicht auch anders.
Ich hacke nicht, nehme dafür eine Steingabel mit stumpfgeflexten Spitzen (echte Kartoffelgabeln werden hier inzwischen hochpreisig als Vintage verkauft). Neben dem Damm einstechen und hochhebeln. Dadurch sind nur sehr wenige Knollen angepiekst. ..
Nach 3 Reihen merkt man es aber im Rücken. Wahrscheinlich ist das aber nicht die beste Methode und wir sollten hier noch mal ab Ende Juni drüber reden...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #162 am: 04. Juni 2022, 10:50:20 »

Ich habe diese Hacke zum häufeln und ernten, ist noch ein Gerät von meiner Großmutter.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #163 am: 04. Juni 2022, 11:08:26 »

Ich kenne es auch nur so, Ayamo. Bei 50kg gibts meist 4 angestochene und 3 vergessene Knollen.
Natura, bei dir könnte man schöne lange Reihen ziehen, einmal mit einer Kartoffellegemaschine und einmal rausholen mit einer Kartoffelrodemaschine.

Die Kartoffelgabeln gibts auch als Krail bei Raiffeisen, Baywa usw. Ich habe mittlerweile 4 alte, weil ich welche verschenkt hatte. Breite Zinken, schmale Zinken, 4 Zinken, 5 Zinken usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

andiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #164 am: 04. Juni 2022, 11:42:26 »

Zur Ernte bzgl. Beschädigungen:
Ich ernte die Kartoffeln mit einer Spatengabel und habe auch nur wenige Beschädigungen.
Wichtig ist, wenn man die Sorten noch nicht kennt, dass man sich vorsichtig an das Knollennest heran tastet und die Charakteristik der jeweiligen Sorten lernt.
Bei manchen Sorten wie Gala liegen die Knollen sehr dicht und kompakt beieinander (Raumvolumen geschätzt 5 Liter) und sind sehr leicht zu ernten. Andere Sorten wie Rote Emmalie und Violetta wachsen unterirdisch extrem ausufernd und die Knollen können auch noch in über 50cm Entfernung von der Mutterknolle liegen. Alles dazwischen ist ebenfalls möglich.
In ausreichendem Abstand von der Pflanze (30-50 cm) vorsichtig ein ausreichend breites Loch graben (ca. 50cm breit und ca. 20cm tief, was bei Anlage von Dämmen die Arbeit deutlich erleichtern kann, weil man praktisch nur die Dämme abräumen muss) und sich dann zum Knollennest vorarbeiten. Schauen, wie tief die Knollen liegen und dann die Gabel unter das Knollennest schieben und die Erde von unten nach oben weghebeln. Wenn die Erde nicht zu nass ist, purzeln die Knollen dann auf die Gabel und man kann sie bequem ernten. Ab und zu erwischt man trotzdem eine Kartoffel, aber das sind bei mir auf 150kg Kartoffeln vielleicht 2 kg, die ich beschädige, wenn ich etwas unachtsam bin.
 
Da ich bei unserem recht engen Anbau (57cm Reihenabstand, 30cm in der Reihe) keine Unterschiede in Ertrag und Qualität im Vergleich von Anhäufeln zu nicht anhäufeln feststellen konnte (Test 2021, die Hälfte angehäufelt, die andere Hälfte nicht), erspare ich mit das Häufeln mittlerweile und lege die Kartoffeln von Anfang an tiefer (ca. 15cm ab Knollenoberseite), habe dafür aber etwas mehr Aufwand beim ernten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de